Garmin Edge 705

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Kartenfunktion bietet nur den Vorteil unterwegs flexibler zu sein bzw. auch zur Not ohne gespeicherten Track einfach ins Blaue zu fahren und trotzdem die Orientierung nicht zu verlieren.

Also mich würd mal interessieren, wie ihr das macht. Ich komm bei der Displaygröße des 705 an meine Grenzen bzgl. der Orientierung ohne gespeicherten Track bzw. bei der Fahrt ins Blaue. Vorallem im Wald hab ich da massive Orientierungsprobleme und wenn ich weiter rauszoome (ab 200m), sind die Wege komplett weg und ich seh nur noch die Linie der bisher aufgezeichneten Tour. Gibts da irgendwelche Tipps oder Tricks um die Orientierung zu erleichtern ?

Gruß vom engel-freak
 
hi wer hat denn nun das neue update schon drauf und kann berichten spiel ja auch mit dem Gedanken aber die letzte 2,3 Version hat eher geschadet als dass sie nützlich war also wer springt freiwillig ins kalte Wasser und spielt den Beta Tester :-)
 
Völlig problemlos und flüssig ohne Karte möglich. Die Kartenfunktion bietet nur den Vorteil unterwegs flexibler zu sein bzw. auch zur Not ohne gespeicherten Track einfach ins Blaue zu fahren und trotzdem die Orientierung nicht zu verlieren. Also beim forerunnner musste ich nie anhalten, wenn ich einen vorher geladenen Track abgefahren bin, jetzt aktuell mit dem Edge schon, aber dafür ist er ja schön bunt zum rumspielen - so sit anhalten viel schöner hehe

bei selbst erstellten Tracks kann ich mir das schon vorstellen, wobei ich die Karte von Nöten finde, wenn mehrere Abzweigungen sind, und ich sehe, daß bsp-weise 2 nach rechts gehen....

Aber ich fahre auch viele Touren aus dem Netz, noch nie in der Gegend gewesen.
Ohne Map auf Bergen wo es re oder li steil und ewig bergauf geht, möchte ich nicht wirklich falsch fahren, oder es erst nach paar hundert meter merken.
Naja, ist geschmacksache: Ne anständige Kartenansicht möchte ich nicht mehr missen ;) :daumen:


hi wer hat denn nun das neue update schon drauf und kann berichten spiel ja auch mit dem Gedanken aber die letzte 2,3 Version hat eher geschadet als dass sie nützlich war also wer springt freiwillig ins kalte Wasser und spielt den Beta Tester :-)

Auf den 1. Blick ändert sich nix, paar Bugs sind anscheinend weg.
Konnte es noch nicht testen, da Pisswetter.
Morgen mach ich n check.
 
o.k stell mich dann morgen doch selbst als Beta Tester zur Verfügung hab das update gerade drauf gemacht und möchte morgen eine Runde fahren. Sonst warten wir halt wieder drei vier Wochen auf Version 2.50 :-)
 
Hi,

ich habe gestern eine schöne 120 km Tour in der Eifel gemacht, dabei ist mir das Gerät einmal eingefroren, ich konnte es aber mit einmaligem Drücken der Powertaste wieder ans laufen bringen, das abfahren des Kurses ging auch wieder.
Ich musste aber die Stoppuhr wieder anmachen.
Jetzt wollte ich die Daten in Sporttracks einlesen und bekomme folgende Fehlermeldung.
Software ist die neue 2.40 !

http://www.schneifelbike.de/Download/FehlerSt.JPG

Kann mir jemand sagen wie ich die Daten so geändert bekomme das sie in Sporttracks wieder laufen ?

Danke.

Gruß
Ulme
 
um es so unkompliziert wie möglich zu machen:
Kannst du die Tour ins TrainingCenter importieren?
Wenn ja, exportieren + in ST importieren.
Wenn nein, evt doch mit dem Editor manuell die Tour editieren / korrigieren.

Kannst auch versuchen, direkt am Edge unter "Training-Strecken-Neu erstellen" aus dieser Aktivität einen Kurs erstellen, diesen dann in ST importieren.
 
Tach, ich bin neu, habe auch einen 705er und den Thread hier teilweise! gelesen ;)

@ulme:
Die XML-Datei ist korrupt, der Edge hat nach dem Freeze wohl einfach eine neue Track-Markierung in die Datei geschrieben und das vorherige XML-Markup nicht korrekt beendet.

To do:
Vorab: Screenshots: http://gniza.org/garmin/fixTCX.jpg

Hol dir Notepad++ (http://notepad-plus.sourceforge.net/de/site.htm) oder einen anderen guten Editor und mach folgendes:
-Datei öffnen
-Im Menü "Sprachen -> XML" wählen. Datei ist schon minimal besser lesbar.
-Suchen und Ersetzen von "<([A-Za-z])" nach "\n<\1" im Reguläre Ausdrücke Modus.
-Suchen und Ersetzen von "></" nach ">\n</" im Reguläre Ausdrücke Modus.
-Datei speichern (Notepad++ geöffnet im Hintergrund lassen)
Jetzt ist deine Datei "schöner" formatiert, ginge zwar auch ohne, aber dann wirds für das menschliche Auge schnell übersichtlich.

Jetzt nochmal im SportTracks versuchen die Datei zu importieren. Du bekommst eine gescheite Zeilennummer für den Fehler (bei deiner Datei die 30517 bzw. 35747).


Diese Zeilen per Notepad++ suchen (STRG+G) und schauen, was da nicht stimmt (die größere Zeilennummer ist in dem Fall das Dateiende).
Bei deiner Datei fängt in Zeile 30519 ein komplett neuer Track an, der alte Track ist aber nicht geschlossen. Um die Datei zu fixen musst du jetzt folgendes machen:
-hinzufügen von </HeartRateBpm> nach dem Bereich "<HeartRateBpm><Value>150</Value>"
-hinzufügen von </Trackpoint> nach dem soeben eingefügten "</HeartRateBpm>"
-löschen von <Track>
damit sollte die Datei wieder komplett sein.
Wer sich mit XML/HTML auskennt und weiß wie das mit den Start- und Ende-Tags läuft, wird keine Probleme haben..

Ich hab die Datei aber nochmal fix und fertig für dich bereitgestellt ;)
http://gniza.org/garmin/ulme.zip



@All:
Gibts beim 705 ein Auto-OFF? Also ich hätte gerne, dass er sich abschaltet, wenn 15min keine Aktion (GPS-Bewegung, Trittfrequenz, HR, Tastendruck) stattgefunden hat. Geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
@benni
gute Beschreibung. Ich nutze auch Notepad++, hatte mich aber noch nicht mit den regulären Ausdrücken beschäftigt. wenn man keine korrupte Datei hat kann man diese auch einfach im XML Notepad 2007 öffnen und einfach abspeichern, dann ist die Formatierung auch korrekt.

Eine Auto-Off Funktion gibt es soweit ich weiß nicht.
 
Hi Benni,

ja is denn heute schon Weihnachten :D vielen Dank für die Arbeit, jetzt funst es in ST.
Ich muss mir das auch mal anschauen damit ich das hinbekomme.

Hier noch meine Bugs in der FW. 2.40

immer noch kurzes Aufblitzen der Beleuchtung.
Beim abfahren eines Tracks liegt der Tracks über dem Weg, ist aber so o.k.

...to be continued...
 
Hallo. mir ist heute ein Problem mit der History aufgefallen. Und zwar habe ich einen neuen Edge von Garmin bekommen. Vorher habe ich natürlich alle Daten gesichtert und schön brav wieder zurückgespielt. Verrückterweise hat er diese nicht erkannt, obwohl ich mir relativ sicher bin so einen Vorgang schon mal bei meinem altern Edge gemacht zu haben. Dann habe ich mal ein bisschen rumgespielt und die Datei einer neuerstellten Aufzeichnung gelöscht. Die Aufzeichnung erscheint aber dennoch weiterhin im Edge, aber ist nicht wirklich vorhanden. Jetzt habe ich diese Aufzeichnung noch mal im Edge gelöscht. Diese verschwindet dann auch. Wenn ich jetzt aber wieder hingehe und die Datei zurück auf den Edge kopiere bleibt die History weiter leer. Scheinbar hat der Edge hier wieder einen eigenen internen Speicher für die History, die unabhängig von den eigentlichen Dateien ist. Erinnert mich alles ein bisschen an die Course-Problematik bei frühen Firmwareversionen. Da wurde das ja auch unterschiedlich gehandhabt.

Einerseits brauche ich die Dateien nicht unbedingt im Edge, aber schön wäre es dennoch gewesen.

Kann das so jemand bestätigen? Ist übrigens Firmware-unabhängig

Gruß
Christoph


Edit. Achja: Schmeißt mal den WebUpdater an. Der hat ein "Chipset Type G2" Update im Angebot.

Edit 2: Anschließend findet ihr im Verzeichnis \RemoteSW ein neues Stück Software. Bin mal gespsannt für was das gut sein soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit. Achja: Schmeißt mal den WebUpdater an. Der hat ein "Chipset Type G2" Update im Angebot.

Edit 2: Anschließend findet ihr im Verzeichnis \RemoteSW ein neues Stück Software. Bin mal gespsannt für was das gut sein soll

nö, nix dergleichen.

ich hatte heute folgendes erlebnis: bin einen kurs den ich auf die sd-karte gespeichert hatte, nachgefahren. nach mehr als 4 std problemlosem fahren, waren von jetzt auf gleich die gespeicherten karten weg. keine basemap, kein city navigator, keine topo im display. unter einstellungen karten war ein feld angehakt, aber wo eigentlich die kartennamen stehen stand ... NIX. habe erst zu hause, nachdem ich den kurs abgeschlossen hatte, den edge neu gestartet und siehe da, die karten waren wieder da. (firmware ist 2.4)

was auch nicht funktioniert hat, war die anzeige, wo ich mich gerade im höhenprofil befinde. der schwarze punkt war an einer völlig anderen position als ich tatsächlich war, sprich ich war noch mitten im anstieg, aber der edge hat mich schon abfahren lassen. der virtuelle partner (heller punkt) scheidet aus, der war noch weiter in führung ;-)
 
funktioniert denn die autopause funktion mittlerweile??
was funktionierte daran nicht?

Hab mal was interessantes zum Thema Puls und Kalorien: Ich nutze die Pulsfunktion des Edges nur beim Laufen. Weil hier mehrfach berichtet wurde, dass Puls und Kalorienwerte nicht ganz korrekt sind, habe ich heute mal meine Polar Uhr und den Edge mitgenommen. Auf beiden sind die Benutzerdaten (Alter, Gewicht, Max Puls) identisch eingestellt. Resultat:

  • Während des Laufens waren die Pulswerte bei beiden Geräten immer gleich
  • Durchschnitts-Puls am Ende war auch gleich
  • Berechnete Kalorien stimmten 1:1 755kcal bei beiden Geräte
Also kann man festhalten, dass die Werte zumindest beim Laufen ok sind.
 
Ich hatte am Montag 13.899kcal (373km, flach, ruhig) und gestern 5.603kcal. (140km/2700hm, Rennen)... Das kann ich mir nicht vorstellen.
 
in der Tat etwas unrealistisch. Ich hab leider keine Ahnung wie man Kalorien genau berechnet und vielleicht darf man einfach nicht annehmen, dass Läufer genauso Kalorien verbrennen wie Biker. Hochgrechnet kommen die Werte von dir nämlich wieder hin, aber es läuft ja auch keiner 373km am Stück.
 
Danke für die Antwort

Die Tour war aber leider nur 3,5 Std mit einer 30 Min Pause und trotzdem hat er nach der Pause nichts mehr aufgezeichnet.

Hattest du schon mal eine längere Pause eingelegt und den Edge einfach weiterlaufen lassen, bzw. aufzeichnen lassen?

Ciao

@flachzangen: guckst du ab nr 2362. da gabs mal probleme mit dem aufzeichnen nach der pause. habs selbst aber noch nicht probiert, ich frag lieber vorher :D
 
ajo ich erinnere mich. Also ich hatte bisher noch nie Probleme mit der Auto-Paus Funktion. Außer, dass er mal bei voller Fahrt ne Pause reingehauen hat :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten