Dämpfer Setup bei Intense 6.6

Muss mich mal an euch wenden! Bin am überlegen, ob ich einen MZ WC hole. Habe zu Zeit DHX 5 Coil drinnen! Könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen? Ihr habt ja schon etwas Erfahrung sammeln können.

Grüße
 

Anzeige

Re: Dämpfer Setup bei Intense 6.6
Tus nicht, am Ende spinnt deiner genau wie meine beiden!! Extreme Zugstufenprobleme (will heißen, fühlt sich teils an als wär sie gar nicht einstellbar) ...und aus einer relativ zuverlässigen quelle weiß ich, dass meine beiden leider nicht die einzigen sind.
Aber natürlich wie immer ist meine Erfahrung nur eine von vielen.

Empfehlen würde ich Manitou Revox oder auch n BOS S**Toy :daumen:

...was taugt dir nicht an deinem Fox?
 
irgendjemand hat mal behauptet, dass der Coil DHX in nem VPP auch nicht optimal arbeitet - ich hab allerdings keinen blassen Schimmer mehr, wieso oder warum oder ob das nur Schlechtgerede war :D

aber wenn du nach nem Tuningupgrade suchst -> sag ich nur CaneCreek DoubleBarrel oder BOS S**Toy :daumen:

cheers
Flo
 
Also beim Kumpel im VPX funktioniert der DHX Coil wunderbar! (bin den selbst schon gefahren!)
Mein Roco funktuioniert auch...stimmt aber, dass die Zugstufe erst spät einsetzt!
Tee....du hast echt richtig Glück mit deiner Wahl :daumen:;)
 
jo hab ich auch den eindruck - hab versucht, marzocchi nicht mit vorurteilen abzustrafen, aber hat wohl schmerzlicherweise nichts gebracht. :(

...wann kommt eigentlich die BOS N'Dee singlecrown? :D :D
 
@DH-RYDA---------wenn man bei den Roco`s die Druckstufe schnell zerlegt und aus der Shimspyramide eine Doppelpyramide macht, hat man eine Dämpfung bei der im High Speed mehr Kontrolle im Fahrwerk herrscht, ich habe seit es Roco`s gibt alle meine 6ways verkauft.Die Fox Dämpfer sind nun auch alle weg, bis auf den DHX 5 Air. Der macht jetzt bei meiner Frau im Rocky seinen Dienst gut. Bei 54Kg sogar sehr Gut. Zudem ist die Arbeit in 15 min. erledigt und Legospielen ist nicht viel einfacher. Ich für meinen Geschmack habe aber mit der Kombi 6.6 / DHX nicht Leben können, darum bin ich den Weg zum Roco TST R gegangen und kann nun wirklich nicht verstehen warum man bei Intense nicht die möglichkeit bietet die Bikes mit div. Dämpfer zu posten.

grz vs63

Klingt spannend, was du da gemacht hast :)
Könntest du hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=345800 genauer beschreiben, was du an deinem Shim-Stack gebaut hast?

MfG
Stefan
 
Hallo

Shims Stack Setup:

Compression Standard: 2 x Ø22 x 0.15 / 2 x Ø20 x 0.15 / 2 x Ø19 x 0.15 / 1 x Ø17 x 0.15 / 1 x Ø15 x 0.15 / 6-9 x Ø11 x 0.15 / Top Out Washer
My Compression : 1 x Ø22 x 0.15 / 1 x Ø20 x 0.15 / 1 x Ø19 x 0.15 / 1 x Ø17 x 0.15 / 1 x Ø15 x 0.15 / 6 x Ø11 x 0.15 / 1 x Ø22 x 0.15 / 1 x Ø20 x 0.15 / 1 x Ø19 x 0.15 / 1 x Ø17 x 0.15 / 1 x Ø15 x 0.15 / 1 x Ø11 x 0.15
Rebound Standard: 3 x Ø18 x 0.15 / 1 x Ø11 x 0.15 / Piston Bolt Shim / 1 x Ø16 x 0.15
My Rebound: 1 x Ø18 x 0.15 / 1 x Ø11 x 0.15 / Piston Bolt Shim / 1 x Ø15 x 0.10


grz vs63
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Stefan

Meine Regel mit dem Oel lautet: bis 70 Kg 2.5WT ab 70 Kg 5WT, obwohl es mir immer wieder schwer fällt da einen Unterschied zu merken. Und auf die Veränderung kam ich durch die Anpassung der Kompressionskennlinie für leichte Fahrer und Fachgesimpel. Dieses Setup hat sich nun auch für mich (80Kg) bewährt.

grz Sandro
 
Wo bekommt man denn in Deutschland den Cane Creek Double Barrel :ka: auf der Cosmicseite ist nichts zu finden :confused:

aber was mache ich mir Gedanken, ich habe eh kein geld :rolleyes:;)
 
ich denke, dass man den schon bestellen kann, nachdem ja CaneCreek produkte ganz normal für den Vertrieb zu bestellen. würd ihn trotzdem in USA holen, weil der preisunterschied gewaltig ist. angeblich kostet der DoubleBarrel bei uns 1000 euro......stellt sich nur die frage des Factory Tunings, das ab Werk gemacht wird...
 
Ich glaube ich versuche mich mal im Tuning des Roco´s ;) mal gucken was man aus der Zugstufe rauskitzeln kann :ka:....vielleicht sollte ich meinen DHX mal aufheben :D:lol:
 
werd wohl meinen früher oder später mal m schlender schicken, damit der das ding den cosmicleuten an den kopp wirft, kann ja nich sein, dass ich n neuen rahmen mit nem dämpfer krieg, der nicht funktioniert :D :D :mad:
 
Hey Tee,

wie ist das Fahrgefühl bei deinem Bike seitdem du den Roco drin hast?
Ich habe das gefühl, als ob ích einen gullideckel hinter mir her ziehe :eek::eek:.....ich habe keine Ahnung ob das vom Dämpfer kommt, meine Form so drastisch abgebaut hat...oder oder oder :ka:

Auf jeden Fall bin ich auf meiner Referenzstrecke ca 10 bis 15 Minuten langsamer als ich das mit dem DHX geschafft habe :eek::confused:
Am Montag bin ich dann mal mit dem Santa gefahren und hab für mich eine rekordverdächtige Zeit hingelegt (< 60 Minuten:eek::daumen:)
Dies wiederum läßt mich darauf schließen, dass es am bike Setup liegt! vielleicht pumpe ich zu viel Energie in den Dämpfer :ka: Das Bike, bzw Hinterbau bewegt sich meiner Meinung nach schon deutlich mehr als beim DHX, aber es ist jetzt kein unangenehmes Wippen, sondern eher sensibles ansprechen!
 
naja also die 10-15min kamen glaub ich net vom dämpfer, eher von zu wenig saft in de wadeln oder wenig luft in den reifen oder wat :D - dass er sich mehr bewegt is klar, dass er n halbes kilo mehr wiegt is auch klar, aber vllt. kannst ja mal versuchen per compression das ding etwas straffer abzustimmen? tut deine zugstufe was?

Bei mir wippt der hinterbau vor allem im sitzen bei größeren wölbungen im boden ziemlich nach. Sensibler is er natürlich auch um Welten, was ja eigentlich das positive is. Frag mich grad nur, ob meine Feder net doch etwas zu weich is :ka: ...is die 650er ok bei dir?

...verdammt, der schlender muss natürlich genau dann urlaub machen, wenn man ihn mal wirklich braucht :D
 
hehe das mit der fe3der habe ich mich auch gefragt :lol:...evtl wäre ne 700er besser :ka:

auf jeden Fall werde ich jetzt mal anderes Öl rein machen und evtl Shims tauschen...danach geht er wahrscheinlich gar nicht mehr!

Zugstufe funktioniert bei mir...

denk dran, du kannst extern nur die Mid und Highspeed Zug und druckstufen beeinflussen, d.h. im Stand wirst du da gar nicht viel Unterschied merken...ich merke da vor allem bei der Zugstufe erst im letzten viertel des Einstellbereich eine Änderung!

Druckstufe merkt man wirklich nur beim fahren (finde ich)

Die reifen sind übrigens die gleichen wie die ganze Zeit und der Luftdruck auch....Beine schlapp könnt sein...verwunderlich ist dann aber die zeit mit dem Santa! passt also auch nicht! Ich werde es beobachten! Ich wollte zwar heute i.d. Wald, aber vielleicht relaxe ich einfach mal :ka: aber ist so geiles Wetter :D
 
hehe das mit der fe3der habe ich mich auch gefragt :lol:...evtl wäre ne 700er besser :ka:

jo wer weiß...

auf jeden Fall werde ich jetzt mal anderes Öl rein machen und evtl Shims tauschen...danach geht er wahrscheinlich gar nicht mehr!

hab schon genug MZ was nit funst :mad: hab nicht die geringste lust drauf im moment, den dämpfer auch zu aufschrauben zu müssen!

Zugstufe funktioniert bei mir...

denk dran, du kannst extern nur die Mid und Highspeed Zug und druckstufen beeinflussen, d.h. im Stand wirst du da gar nicht viel Unterschied merken...ich merke da vor allem bei der Zugstufe erst im letzten viertel des Einstellbereich eine Änderung!

Druckstufe merkt man wirklich nur beim fahren (finde ich)

d.h. ich MUSS das ding aufschrauben(lassen), um die lowspeed zugstufe zu verändern? ...beim heizen in oberammergau auf der dh-strecke is mir der dämpfer nämlich keineswegs negativ aufgefallen, muss also gut gearbeitet und gedämpft haben! :confused:

schaiss das alles.
 
j
d.h. ich MUSS das ding aufschrauben(lassen), um die lowspeed zugstufe zu verändern? ...beim heizen in oberammergau auf der dh-strecke is mir der dämpfer nämlich keineswegs negativ aufgefallen, muss also gut gearbeitet und gedämpft haben! :confused:

schaiss das alles.

Jupp...so sollte das sein...d.h. du müßtest irgendwie die Shims umbauen...wie...:ka:....
 
umbauen oder müssen da neue rein? hab da was von wegen nur 10er pack für 50 euro gelesen :D :D :D

...vllt. werd ich doch beide dämpfer in die obhut von akira geben... bevor cosmic oder sonst wer dran rummurkst... vllt. kann der das ding dann auch gleich noch auf meinen fahrstyle/gewicht abstimmen. :ka:
 
gibts hier bald günstige 600er ti-federn;)?gebt mir schleunigst bescheid.den die tage geht meine bestellung raus:)
 
Zurück
Oben Unten