The Snake - von La Palma zum Gardasee

wie wetter, hier bester sonnenschein :) also rauf aufs rad und reintreten in die pedale *gg*

grüße coffee
 
Guten Morgen Stuntzi, die Bilder von gestern sind absolut traumhaft. Also hoffen wir mal dass das Wetter wieder besser wird und du uns heute weiter mit solchen Panoramen verwöhnen kannst.
Viel Spass, Willi!
 
@stuntzi
btw: Damit zitierst Du (sicher unwissentlich) einen Kriegsverbrecher und Massenmörder mit einem komischen Oberlippenbärtchen bzw. optisch verlängerten Nasenhaaren. *politischvollunkorrekt*tststs* :aufreg: :kotz:

Um mal historisch korrekt zu sein - zusätzlich hatte der Schnurrbarträger schwere Flatulenz, war schwer Drogenabhängig (Speed) und laborierte an einigen Kriegsleiden
 
Irgendwann sollte ich vielleicht doch mal ein paar neue Bikeschuhe finden. Ein bisserl werden die alten schon noch zusammenhalten, aber bis zum Lago hängen die mir in Fetzen an den Füßen, das wird nicht funktionieren. Jemand vielleicht einen Schuhsponsor auf Lager? Hätte gerne Northwave Gore XCR Vibram Größe 44 :).

Die wollte ich auch (in 44), aber mein Haendler hat keine mehr bekommen. Sind fuer dieses Jahr wohl ausverkauft! :-(

ABER! Pearl Izumi hat 200 Paar Schuhe gesponsort fuer Alpencrosser. Ich hab auch ein paar gewonnen. Ich schick denen mal eine Mail, vielleicht wollen sie Dich ja als Tester haben!
 
Jo, das Wetter. War leider die letzten Tage krank, deshalb gabs hier keine Wetterprognose. Hier mal ein kleines Wetterupdate.

Das Wetter in Toulouse

Die Sonne wechselt sich mit einigen Wolkenfeldern ab, Regen oder Regenschauer sind aber nicht zu erwarten. Die Temperaturen erreichen Werte zwischen 13 und 28 Grad. Aus Nordwesten weht ein schwacher bis mäßiger Wind.

Am kommenden Samstag scheint die Sonne ungehindert von einem wolkenlosen, blauen Himmel, und es bleibt überall trocken. Im Tagesverlauf erreichen die Temperaturen Werte von 13 bis 29 Grad. Der nordwestliche Wind weht schwach bis mäßig.
Am nächsten Tag scheint kräftig die Sonne, und keine Wolke trübt den blauen Himmel. Die Höchstwerte liegen zwischen 16 und 34 Grad. Der Wind aus Norden weht überwiegend leicht.

Am folgenden Tag gibt es einen Wechsel von Sonnenschein und Wolken, aber ohne Niederschlag. Bis zum Nachmittag steigen die Temperaturen auf Werte bis 34 Grad. Ein leichter Wind kommt aus Norden.
 
27.06. 09:15 Port de la Bonaigua, 2072m

Völlig vernebelte Auffahrt über gut 1200m zur Port de la Bonaigua, Sichtweite in etwa 30m. Autos sind keine unterwegs, aber dauernd überholen mich riesige Lastwagen. Ich hab bald die Schnauze voll und fahre den rechten Greifarm aus, so geht der Uphill ziemlich schnell von statten.


Port de la Bonaigua, 2072m.

Oben sieht man fast noch weniger, die Trailsuche für die Abfahrt muß daher leider ausfallen. Es gäbe bestimmt Möglichkeiten auf den Wiesen und Wegen des Skigebiets, aber alles ist grauenvoll nass und matschig, da nehm ich lieber die Straße.
 
27.06. 10:15 Esterri d´Aneu, 976m

Auf der Abfahrt folgt des Rätsels Lösung für die vielen LKWs. Hier drüben wird die einstmals nette kleine Teerstraße grade dreispurig ausgebaut, wohl damit die Spanier schneller ins Skigebiet am Pass gelangen können. Und so rolle ich gemütliche 1000 Höhenmeter vorbei an einer Baustelle nach der anderen.


Specki sieht bald aus wie ein kleines Schweinchen, mir geht's nicht anders.


Esterri d'Aneu

Um kurz nach zehn erreiche den Ort Esterri d'Aneu und damit den Originaltrack der Transpyrenaica. Ab hier geht's nochmal auf einer Piste bis auf über 2300m, dann ein langer Trail ins Tal. Bin noch am überlegen, ob das bei den matschigen Verhältnissen Sinn macht, das Wetter schein mir auch nicht besonders zuverlässig.
 
@raikrue, hab mich schon gewundert, wo der wetterfrosch abgeblieben ist.

@trek, und wie heisst deins?

@c_hh, wie jetzt nettes mädel... und wo ist sie?

@nettes_mädel, nur lesen und nix schreiben geht ja gar nicht, also auf geht's :)!

@calli, und das eis war nur die vorspeise. hauptgang waren chips und zum nachtisch eine tube... ich sags nicht.

@christopher, tu's!
 
... Ab und zu verrät ein winziger Steinmann (eher ein mageres Steinhäuflein) die richtige Spur.

Komme mir etwas allein vor zwischen den riesigen Bergen, hier war bestimmt seit dem Winter keine Menschenseele mehr. Lieber ein bisserl vorsichtig fahren, wenn hier was passiert, rettet mich so schnell wohl niemand. Handynetz ist natürlich auch weit und breit keins vorhanden, sind halt nicht die Alpen sondern die Pyrenäen: einsam, wild, abenteuerlich.

@stuntzi
Sei bitte ja schön vorsichtig. Sonst wird aus dem stuntzi noch ein Pyrenäen-Ötzi. Und das wollen wir doch nicht!!!

Übrigens: In den Pyrenäen gibt es Braunbären, Wölfe und Geier. Also ist vllt. dreifache Vorsicht auf einsamen Trails geboten.

Also immer schön vorsichtig fahren!!! :D

Apropos: Glückwunsch zum neuen C...-'specki'-Bike *hab falsch getippt:heul:*! Sehr schick! Hoffe für Dich, dass es diesmal den Belastungen standhält!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stuntzi,


falls es dir noch keiner gesagt hat, es gibt Bären in den Pyrenäen.. also Obacht bei Outdoor Camping!

Gruß

Micha
 
Ha, da war schon einer schneller mit der Warnung! :) um 1 minute zu spät, kommt davon wenn man nur das 1 Fingersuchsystem beherrscht! Aber ohne Mist, die Bären, zumindest 2 habe ich schon leibhaftig in den Pyrenäen gesehen. Der Wander Guide meinte das man denen besser aus dem Weg geht, alles andere wäre mehr oder weniger harmlos.

Gruß

Micha
 
Ha, da war schon einer schneller mit der Warnung! :) um 1 minute zu spät, kommt davon wenn man nur das 1 Fingersuchsystem beherrscht! Aber ohne Mist, die Bären, zumindest 2 habe ich schon leibhaftig in den Pyrenäen gesehen. Der Wander Guide meinte das man denen besser aus dem Weg geht, alles andere wäre mehr oder weniger harmlos.

Gruß

Micha

"Bären aus dem Weg gehen" = wohl ein wohlgemeinter, aber echt superschlechter Tipp, bei deren weitläufigen Wandergebieten, deren Aggressivität und deren Schnelligkeit!!! Z.Zt. gibt es in den Pyrenäen mind. ca. 20 - 30 Bären, in ganz Spanien ca. 80 Stück!!!

Zitat: "In 2007, brown bears in the Catalan Pyrenees killed 20 sheep, 1 cow and 1 horse, ..."

Und von wegen alles andere (Wölfe, Geier, ...) ist "harmlos"?!!!

Z.Zt. gibt es in Spanien ca. 2,000-2,500 = 30% der Europäischen Wölfe außerhalb des Gebiets der Ex-UdSSR.

Outdoor-Camping ist doch deshalb in den Pyrenäen vollkommen tabu?!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemeint war, alles andere außer den Bären ist harmlos! Wölfe greifen keine Menschen an ohne das sie wirklich in die Enge getrieben werden, Geier sind Aasfresser, also auch keine Gefahr für den Menschen, es sei denn man ist tod, dann wäre es mit persönlich allerdings echt egal ob ich von Geiern gegessen werde oder nicht.
Mit aus dem Weg gehen ist war auch nicht, wenn Bär da, dann los rennen gemeint. (Wer schon mal einen Braunbären im Zoo gesehen hat der kann sich ungefähr vorstellen was dann passiert, in freier Wildbahn sind die Viecher noch mal ne Nummer beeindruckender, war froh das beide Bären miteinander beschäftigt waren und ca. 400m gegen den Wind weg) .

Tip des Wanderguides war in etwa, hinlegen und tod spielen wenn Bär im Angriff. Ich glaub aber nicht das ich im Ernstfall die Nerven dazu hätte, das ist eher was für hartgesottene. Außerdem wenn ,sagt er noch, outdoorcamping nur ohne Nahrungsvorräte, parfümierte Gegenstände wie Seife, Zahnpasta, Haargel, Deo etc. etc. weil die Bären sowas kilometerweit im Wind riechen können. Lieber so richtig nach echtem Männerschweiß, 5 Tage alten Socken und Lagerfeuer müffen. Das schreckt ab. Und ein großer Pyrenäen Hund sei auch gut, am besten einer mit Stachelhalsband aus Leder mit 15 cm spikes dran, dann kann der Bär den nicht totbeißen.

Aber keine Sorge, man schätzt den Bärenbestand in den ganzen Pyrenäen auf nicht mehr als 100 stk (optimistisch, pessimisitisch 35 Stk.). :daumen:

Gruß

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Immo nächtig Stuntzi eher in Herbergen, wenn ich das richtig verstanden habe hat er seine Isomatte auch nach Hause geschickt.

In der Regel gehen Bären, wie eigentlich die meisten Widtiere, dem Menschen aus dem Weg, es sei denn sie fühlen sich bedroht. Der Mensch steht eigentlich nicht auf der Speisekarte, auch wegen seiner Grösse.

Hier ein Auszug aus Wikipedia über die Bären in den Pyrenäen:

Eine dritte Bärenpopulation lebt in Spanien in den Pyrenäen im Grenzgebiet zu Frankreich. Hierbei handelt es sich um ein Experiment, Braunbären anzusiedeln, die Tiere stammen aus Slowenien. Das Experiment gilt als gescheitert, da die Population stetig abnimmt und nach Ansicht von Experten aussterben wird.

Der Artikel dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Kantabrischer_Braunbär oder http://de.wikipedia.org/wiki/Braunbär#Verbreitung_und_Lebensraum

Übrigens, auch in den Alpen gibt es noch wildlebende Bären ... auch nach Bruno...
 
Zuletzt bearbeitet:
stunzi : ... meine 5 haben net alle namen . das grüne radon ist der kl. frosch , das weisse transalp hat keinen , das cube ams hat keinen , das grüne giant atx ist froggy (steht auch drauf -hehe) und cube ltd pro in milky green is´milky .. ich weiss- auch nicht sehr einfallsreich :(.... aber specki is´schon o.k.:daumen: - viel spass euch beiden weiterhin !!!!:)
 
@mzaskar & MTBler:

Ist ja auch nicht so wichtig, hauptsache Stuntzi fällt nicht irgendeinem "Problembär" in die Hände, äh, Pfoten.
Die Gefahr wird wohl eher darin bestehend das er in einem der Täler verschütt geht. Wir haben auf unserem Pyrenäentrip vor 4 Jahren mal 3 Tage lang keinen anderen Menschen gesehen, das war schon strange, wenn da was passiert, hast du echt verloren.

Gruß

Micha
 
27.06. 14:04 Montcaubo, Gipfel, 2281m

Fast 1400 Höhenmeter ohne Unterbrechung bergauf, kurz auf Teer, dann auf Piste, vom Talboden bei Esterri bis auf den Gipfel des Montcaubo. Das Wetter hat sich schlagartig gebessert, alle Wolken sind verschwunden. Keine Frage, ich radle hoch.


Die Bäume sind heute freundlich und lassen Blicke auf die gegenüberliegende Talseite frei.


Kurze Apfelpause beim Erreichen eines waldigen Bergrückens auf 2100m. Von hier ists nimmer weit zum Gipfel.

Oben am Montcaubo kein Kreuz, nur ein paar Sendemasten. Ein bisserl waldig ist die Gegend hier schon verglichen mit den hochalpinen Bergen von gestern. Der Trail wird wohl auch eher eine waldige Angelegenheit. Egal, Hauptsache gut. Die Karte verspricht tausend Höhenmeter, dann wolln wir ihn mal suchen gehen...
 
27.06. 15:40 Ribera de Cardos, 900m

Trail gefunden :).


Zunächst steil am Kamm entlang.


Dann zweigt der Weg nach links und führt eine Zeit lang wunderbar flowig talwärts.


Schon bald jedoch wird's steil und immer steiler. Ab und zu pack ich lieber mal den Schiebezorro aus, bin ja nicht lebensmüde...


Es folgen schwierige Passagen durch knorrigen Zauberwald, ...


.. bis schließlich an diesem Ginsterbusch das Übel beginnt.

Zunächst noch fahrbar, ist der Pfad teilweise so zugewachsen, dass ich nur noch mühsam voran komme. Scheinbar haben die Pyrenäen einen sehr fruchtbaren Frühling hinter sich, oder jemand sollte hier mal mit der Heckenschere durch. Teilweise hab ich das Rad überm Kopf und breche mit Gewalt durch Ginster und anderes Gestrüpp talwärts. Ohne GPS würd ich mich längst fragen, ob ich hier noch richtig bin. Doch vereinzelte verblasste Markierungen bestätigen das ebenfalls.

Was solls, nach zwanzig Minuten Horror ist der Ginsterriegel mehr oder weniger überwunden und ich hab wieder freie Sicht und freie Fahrt.


Ein holpriger Weg zieht sich am Rande eines tiefen Tals hinunter.


Felsige Kurven lassen keine Langeweile aufkommen.


Fast geschafft, unten ist schon die Kirche eines kleinen Dorfes sichtbar.

Ein langer Trail, tatsächlich sogar ein bisserl über 1000 Höhenmeter. Wenn das Steilstück und der Ginsterriegel nicht gewesen wären, bekäme er die Bestnote. Auch so war's toll, auch wenn ich eine Zeit lang am Fluchen war und mit ein paar blutige Kratzer an den Beinen eingefangen hab. Gut daß die Beinlinge sicher im Rucksack verstaut waren!

Jetzt ein Bierchen drauf und dann mal sehen ob und wohin weiter. Die Etappe wäre hier in Ribera de Cardos eigentlich schon zu Ende.
 
@bärchis, keine panik, ich hatte schon mit bären zu tun (als fußgänger zwischen sequoia und yosemite), die schrecken mich nicht besonders. und als biker veranstaltet man wohl einen derartigen lärm, dass man schon auf einen extrem tauben superproblembären treffen müsste :).

außerdem schlaf ich in der tat nimmer draussen, ist mir zu kalt nachts über 1000 meter, und wo soll ich sonst fussball gucken... das ist ja schließlich urlaub hier, kein survival-training.

@trek, erm... sooo viele bikes? mir hat immer eins gereicht. so lang halten die bei mir gar nicht, dass ich eine sammlung anlegen könnte :).

@m97admin, toll... hans rey in münchen und ich bin nicht da...
 
@stuntzi: Ich find Deinen Bericht und die Bilder einfach super! Verlier hier in der Arbeit beim Lesen immer den Bock an der Arbeit und möcht am liebsten endlich in meinen Bikeurlaub.
Hab allerdings auch nur noch 4 Wochen, dann geht es für 4 Tage auf die dreilaendertour. Ich hoffe, wir haben dann auch gutes Wetter und keinen Regen oder Gewitter...
 
--- WETTERFAX ---
Wetter bleibt mindestens die nächsten 2-3 Tage (Montag) stabil
eher Wolkenlos, Temperaturen bis um die 30° C, kein Regen zu erwarten.
NW - Wetterlage.
Kaltfront vor der Biskaya bewegt sich nur langsam.

so am Montag werde ich kleines Wetterupdate machen. Ansonsten viel Erfolg, viel Spaß und ich bin gespannt was am Wochenende so alles passiert.
 
Zurück
Oben Unten