Verschleißbild unserer 2007er Bikes (Erfahrungsaustausch und Behebung)

ESX 7 - Jahrgang 2006....ja thomas 2006 (das Du weißt was nächstes Jahr auf Dich zukommt) :)

Sattelstützenproblem (reinrutschen der Sattelstütze) in den ersten Monaten durch leichte "Punktschweißungen" bereingt. Problem bei einigen bekannt und wurde durch Canyon bei den "Betroffenen" auch schnell/unkompliziert gelöst.

1 x im Jahr die Pike -coil- (mit Stahlfeder) zerlegt, gereinigt, Öl gewechselt und Dichtung erneuert -diese Federgabel ist einfach super-
jetzt nach 1 1/2 Jahren den Dämpfer gewartet (lief gut) und Verschleißteile erneuert (gibt es bei Canyon im Satz zu kaufen)
Bremse entlüftet (vor ca. 1/2 Jahr neue Bremsbeläge und auch gelüftet)
und sollte bei Bergradl-Fahrern alle 6-8 Monate bei der Juicy geprüft werden
(mind. aber nach einem Jahr "lüften" und Bremsbeläge checken !)
- natürlich die Kette (durch eine SRAM 991) nach 12 Monaten ersetzt.
--> dies bis jetzt ist normale Wartung und sollte bei "Vielfahrern" auf jeden Fall gemacht werden bzw. bei Canyon in der Werkstatt nach 12 Monaten gemacht werdeen lassen.
---> jetzt zu den Sachen die nach 2 Jahren zu erneuern waren:
Hinterbau-Schwingenlager komplett erneuert ! (gibt es bei Canyon zu kaufen - aber man braucht "Spezialwerkzeug" !) --> also nur durch Canyon Werkstatt machen lassen - und dies ist auf jeden Fall nach spät. 24 Monaten
bei Viel-"Tourenfahrer" (Berge/Trail) und echte Bergradlfahrern (Gebirge/Trail) bei einem ESX zu empfehlen und meiner Ansicht nach --unbedingt-- nötig.
Schaltzüge komplett erneuert (mit XTR SP41 ersetzt) nach 1 1/2 Jahren.

---und jetzt kommen wir zu einem Schwachpunkt am ESX7 2006 (vielleicht auch bei den anderen Modellen in 2006)--- der bei Canyon bei künftigen Radbau evt. beachtet werden sollte ---> der STEUERSATZ !!!
Ein hochwertigerer Steuersatz beim Bau würde viel bringen !!!
Steuersatz erneuert (ersetzt durch FSA Orbit ZS 1 1/8" semi integriert sw 100-1305) und es war wirklich höchste Zeit !!!

Die Orginalreifen / Schlauch weiterhin gut (kein Platten bisher und die Noppen am Fat Albert auch o.k.), die Juicy gut, das Tretlager ist o.k., die Rock-Shox Pike coil ein Gedicht, auch der Dämpfer Pearl (obwohl desöftern bescholten) gut und in Ordnung, der Laufradsatz Ringle gut (nur leicht nachzentriert), Rahmen gut, sowie die SRAM Schaltung einschl. Röllchen sehr gut u. Kettenblätter auch gut. Alles paßt soweit nach fast 24 Monaten - bis auf den von Canyon eingebauten Steuersatz (kein Industrielager). Naja nach 5-6 Stunden fahren...ohhh weh ..jetzt kaufe ich mir doch einen neuen Sattel.

PS: Das ich, natürlich nach jeder "Schlammschlacht" mein ESX7 pflege und Dämpfer/Federgabel ein wohlriechendes "Deo" bekommen, die Kette abwische
und neu öle.....etc. etc., brauche ich nicht zu erwähnen....oder ?
Der Dämpfer / Reifen einmal im Monat Sauerstoff bekommt oder die Scheiben der Bremse "gereinigt" werden ....macht Ihr das auch ?
 
die ganzen standardsachen wie dämpfer bzw. ganzes bike reinigen, luft auf reifen und dämpfer checken sowie dem bike immer mal ne ölung zu verpassen ist pflicht. wer sein bike behandelt wie seine schwiegermutter, der braucht sich nicht zu wundern warum es öfter stress gibt... :lol:
 
ich bin die woche bissle unfreiwillig im regen unterwegs gewesen:D . soweit so gut. als ich dann abgestiegen bin und mein radl nochma angeschaut hab, hab ich bemerkt das am oberrohr das decal weg ging. den orangen streifen konnte man einfach weg wischen:eek: .
hoffentlich paßt das auch in diesen verschleißfred.
 
den orangenen streifen an der querstange wegwischen?
wenn ich mein bike säubere geb ich immer ordentlich wasser drüber und rubbel wie wild mit nem mikrofaserlappen alles sauber. aber abgelöst hat sich bisher nix. kann es sein, dass der aufdruck abgesplittert ist? das hab ich dank wilden fahrten durchs gebüsch am unterrohr beim canyon-schriftzug an ein paar stellen.
 
ich konnte den richtig wegwischen, haben sich dann halt immer größere teile vom streifen abgelöst. war jetzt auch net des erste mal des mein radl mit wasser in kontakt kam, aber dieses phänomen konnte ich das erste mal feststellen.
 
Mein XC 7.0

Nach 3 Marathons; 1 Alpencross; 10 Tage in den Alpen und diverse KM als Vorbereitung:

Neue Griffe angeschraubt
Kette getauscht
Schaltauge verbogen gewesen - gerade gebogen
Bremsscheibe vorne nach Sturz getauscht
Diverse Platten und neue Reifen (Derzeit Conti Speed King 2.3)
Sattelklemme letzte Woche gebrochen (Schraube im Innenleben)
Natürlich diverse Schrammen und Kratzer aus dem Busch

Ansonsten regelmäßige Pflege

Und es fährt immer TOP !!!:daumen: :love:
 
Brauch ne neue Kurbel.......


geht meine Rechnung auf?
Kauf:
Neue XT FC-M770 104,95 €
Kurbelklemmschraube 5,90 €
XTR Innenlager 34,90 €
----------------------
= 145,75 €


Verkauf:

- Alte XT FC-M760 70,00 €
=================
Summe: 75,75 €
 
Servus in die Runde!

Jetzt hab ich auch mal ne Frage an alle 07er Tork-Fahrer:

Bin grad dabei, einen "kleinen" Service an meinem FR8 zu machen. Dabei hab ich festgestellt, dass die hintere Bremsleitung begonnen hat, sich zu verabschieden...

Ich hab leider keine Bilder, darum mal ein Versuch, es zu beschreiben: Die Bremsleitung läuft an der Schwinge in zwei Führungsklemmen. An der hinteren, also der der Bremse am nächsten gelegenen Halterung, hat sich die Bremsleitung dermaßen aufgescheuert, dass die innere Druckleitung bereits frei liegt... Ein Ausfall wäre nur noch eine Frage der Zeit gewesen.

Wie sieht das bei euch aus? Habt oder hattet ihr schon ähnliche Erfahrungen?

Die Halterungen waren beide fest zu. Aber trotzdem hat die Leitung anscheinend darin "gearbeitet" und die Umhüllung aufgescheuert...

Vielleicht liegt es an der extremen Schlaufe, die sich in diesem Bereich an der Leitung bildet?

Lasst mich bitte nicht dumm sterben!!!:heul: ;)

VG
Gerhard
 
@GerhardO: Hatte bzw. habe das Problem gerade noch rechtzeitig erkannt: Genau an der von Dir beschriebenen Stelle "scheuert" der Bremsschlauch am Hinterbau, liegt wohl an der Krümmung.
War ruck zuck der Lack vom Rahmen ab, deshalb habe ich großzügig Klebeband (habe zum Glück eines in fast derselben Förster-grün Farbe) drumgewickelt.

Bleibt Dir wohl nix anderes übrig als den Schlauch zu wechseln ...

Gruß,
Eddie
 
@GerhardO: Hatte bzw. habe das Problem gerade noch rechtzeitig erkannt: Genau an der von Dir beschriebenen Stelle "scheuert" der Bremsschlauch am Hinterbau, liegt wohl an der Krümmung.
War ruck zuck der Lack vom Rahmen ab, deshalb habe ich großzügig Klebeband (habe zum Glück eines in fast derselben Förster-grün Farbe) drumgewickelt.

Bleibt Dir wohl nix anderes übrig als den Schlauch zu wechseln ...

Gruß,
Eddie

Hallo Eddie!

Wenns nur der Rahmen wär... Ich denke, das Ganze ist etwas, naja, zu durchkonstruiert... Die hintere Halterung gehörte weiter nach vorne Richtung Schwingenlager. Ich werd mir das mal zusammen mit meinem Kumpel im "Bikeshop meines Vertrauens" ansehen und überlegen, ob man die Leitung nicht noch anders verlegen kann. Etwa, das man sie nicht an der Kettenstrebe, sondern an der Sattelstrebe entlang legt. Da bleibt wohl keine andere Lösung, als mit Kabelbindern zu arbeiten... Ausserdem läuft in der Dämpferbefestigung am Unterrohr doch das Schaltkabel für das Schaltwerk. Auf der anderen Seite hats da genau so die Bohrungen. Vielleicht zieh ich die Bremsleitung auch hier durch.

Mal sehen - Versuch macht kluch!:D

Vielen Dank schon mal!
Gerhard

@Schidder: Frag mal den Klaus_Fusion!
 
@ erkan: warum das xtr innenlager und die extra klemmschraube?
schraube evtl.wegen optik, dann aber sehr günstig.

naja, an meiner Jetzigen ist die Klemmschraube Rund... also muss ich sie Aufbohren, was den Verkaufswert gut beeinträchtigen könnte...
Das XTR Lager hab ich schon, hatte es mal als ersatzteil geholt...
und hoffe das dies länger hält als das xt.... ich fahre es noch, aber mit kurbelwechsel kommt es raus

ich hatte auch überlegt nen Neues Satz TA Kettenblätter zu holen, aber da bin ihc dann mit gut 20 € mehr dabei, da ich ja die Kurbel net verkaufen kann
 
hallöchen an alle,

hätte da mal ne kurze frage. leider habe ich mir bei der "rehjagt" im wald mein schaltauge zerrissen. ich konnte zwar noch rechtzeitig die kraft rausnehmen, dass gewinde ist trotzdem mit dem des schaltwerks kaltverschweißt. somit habe ich mir gleich mal 2 neue schaltauge bestellt. habt ihr denn eine ahnung wieviel das kommt?

danke und grüße lockenschulli
 
hallöchen an alle,

hätte da mal ne kurze frage. leider habe ich mir bei der "rehjagt" im wald mein schaltauge zerrissen. ich konnte zwar noch rechtzeitig die kraft rausnehmen, dass gewinde ist trotzdem mit dem des schaltwerks kaltverschweißt. somit habe ich mir gleich mal 2 neue schaltauge bestellt. habt ihr denn eine ahnung wieviel das kommt?

danke und grüße lockenschulli

Hmm, was ist "Rehjagt"? :confused:
 
naja, ich war in der nähe von windberg nahe dresden unterwegs. an einer neuen stelle ganz in der nähe von freital war plötzlich ne rehfamilie vor mir. dachte mir halt so, die hole ich ein ;)
 
ick nochmal wegen der kette die wahrscheinlich langsam mal gewechselt werden müsste. im handbuch steht was von "wenn sich die kette deutlich vom großen ritzel abziehen lässt..." oder so in der richtung. hab den test eben mal gemacht und konnte die kette ca. 2-3mm vom großen kettenblatt vorn 'abziehen' wenn ich an nem kettenglied mit daumen und zeigefinger angefasst und nach oben gezogen habe. versteht man die 2-3mm als "deutlich" oder ist deutlich alles über 5mm?
 
ick nochmal wegen der kette die wahrscheinlich langsam mal gewechselt werden müsste. im handbuch steht was von "wenn sich die kette deutlich vom großen ritzel abziehen lässt..." oder so in der richtung. hab den test eben mal gemacht und konnte die kette ca. 2-3mm vom großen kettenblatt vorn 'abziehen' wenn ich an nem kettenglied mit daumen und zeigefinger angefasst und nach oben gezogen habe. versteht man die 2-3mm als "deutlich" oder ist deutlich alles über 5mm?

Besser nachmessen!
http://de.wikipedia.org/wiki/Kettenverschleißmessung
 
Zurück
Oben Unten