flyingcruiser
A$$#les.
so, ich hab mir mal eben die mühe gemacht und die relevanten sicherheitsdatenblätter durchgesehen.
bei "3WetterTaft ultra styling gel" wären das:
methacrylamid polymere
aminomethylpropanol: reizend, umweltgefährlich;
vp/va polymere
polyacrylsäure
benzophenon: umweltgefährlich
phenoxyethanol: gesundheitsschädlich, reizend
salicylsäurebenzylester
hexylcinnamaldehyde
2-(4-tert-butylbenzyl)propionaldehyd: hautreizend
cumarin: gesundheitsschädlich
das zeug macht mir langsam angst
wo nichts dasteht, konnte ich keine relevanten gefahren finden oder sie sind nicht gesundheitsschädlich.
alles in allem würde ich sagen, dass der schweiß (wasser, natriumchlorid, harnstoff, harnsäure, langkettige fettsäuren, aminosäuren, ammoniak, zucker, milchsäure, ascorbinsäure, cholesterin) den helm mehr angreift. die böse uv-strahlung ist sicher gefahr nummer 1. vielleicht sollte man mal versuchen die bräunungscreme auf den helm zu bringen. ein langzeittest würde mich da interessieren
EDIT: grade gemerkt, dass bräungscreme (dihydroxyaceton) weder uv-absorbierend wirkt noch irgendeine gesundheitsschädigung aufweist...
bei "3WetterTaft ultra styling gel" wären das:
methacrylamid polymere
aminomethylpropanol: reizend, umweltgefährlich;
vp/va polymere
polyacrylsäure
benzophenon: umweltgefährlich
phenoxyethanol: gesundheitsschädlich, reizend
salicylsäurebenzylester
hexylcinnamaldehyde
2-(4-tert-butylbenzyl)propionaldehyd: hautreizend
cumarin: gesundheitsschädlich
das zeug macht mir langsam angst
wo nichts dasteht, konnte ich keine relevanten gefahren finden oder sie sind nicht gesundheitsschädlich.
alles in allem würde ich sagen, dass der schweiß (wasser, natriumchlorid, harnstoff, harnsäure, langkettige fettsäuren, aminosäuren, ammoniak, zucker, milchsäure, ascorbinsäure, cholesterin) den helm mehr angreift. die böse uv-strahlung ist sicher gefahr nummer 1. vielleicht sollte man mal versuchen die bräunungscreme auf den helm zu bringen. ein langzeittest würde mich da interessieren
EDIT: grade gemerkt, dass bräungscreme (dihydroxyaceton) weder uv-absorbierend wirkt noch irgendeine gesundheitsschädigung aufweist...