syntace liteville [Teil 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wart ihr auch im Val duina? (Seitental direkt bei scuol Richtung Münstertal)
Der Weg durch diese enge Schlucht, hoch über dem Fluss in den Fels gehauen, zum teil ohne Sicherung. ist schon krass! Einige Alpencross führen auch durchs Val d Uina.
gruss sportec

Da bin ich letztes Jahr durch, mit 8kg Rucksack und dem LV als 12kg Wanderstock ging mir dort der A**** 1:1000!

:)

Aber war trotzdem geil... irgendwo hab ich noch ein Bild, da kam uns an einer besonders engen Stelle einer entgegen... GEFAHREN! :daumen:
 
Na das ist ja die Hauptsache. :rolleyes: (Egomanie ist heilbar!)
Stell dir einfach mal vor, hier lesen vielleicht auch Engländer, Italiener, Franzosen mit, die gerade mal ein bisschen Deutsch können, das Nötigste halt.
Die dürfen dann schön draussen bleiben oder wie?

Möööönsch Rubinstein, sind wir heute aber mies drauf. Wohl zum Lachen in Keller gegangen.

Oder biste bloss sauer weil du dich als "Nordlicht" (für uns Südler sind doch alle jenseits vom Weisswurstäquator Fischköppe:-) ausgegrenzt fühlst?

Meine Landsmänner Präse Horscht (Köhler), Lästermaul H.Schmidt und sogar Liteville-Michi (Allgäuer sind doch in Wirklichkeit von den bösen B(ayern)org asimilierte Schwaben) verstehen mich jedenfalls.

Grüßle
 
Mal was ganz anderes:
Was glaubt ihr wieviele 301er so im Jahr im deutschsprachigen Raum über die Ladentheke gehen ? Oder ist das ne streng geheimgehütete Syntaceökonomiesache ?
Hätt mich einfach nur mal so interessiert,arbeite wirklich nicht in der MTB-Branche,aber mir kommts langsam so vor-auch gestärkt durch meinen letzten Alpenurlaub-die Räder stehen trotzdessen,daß sie ja eher dem oberen Preissegment angehören-an jeder Ecke.Oder liegts daran,daß ich gerne Trails fahr und das ihre natürliche Umgebung ist,wo man sie häufiger trifft ?:confused:
 
Möööönsch Rubinstein, sind wir heute aber mies drauf. Wohl zum Lachen in Keller gegangen.
Nö woher denn. Da habt ihr aber was in den flaschen Hals gekriegt.
Hatte ich nicht ein Smiley verwendet, wozu meinst du sind die wohl gut? :D
Ne echt, bevor das hier in ne unnötige Diskussion ausartet:
Es war spassig gemeint (war wohl nicht wirklich lustig, vielleicht etwas zu trocken, sorry dafür).
 
Jo, peace. Btw, ich hab dich übrigens sehr wohl verstanden und mich auch prächtig amüsiert... :lol:
Ein Funken Wahrheit wahr aber dennoch drin: Leute, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, dürften hier ziemlich
verloren sein (jetzt nicht nur wegen deinem Beitrag).
 
Darauf ein isotonisches
Weizen_Schneider.gif


Lets get serious (für alle anglofloskelhasser: lasst uns bitte wieder ernst werden):
Was könnt ihr mir über die Lagerpflege am 301 sagen. Wartungfrei, wartungsarm oder einfach fahren bis kaputt? Ist da was zu tun?
Und noch was: wie solide ist die Eloxierung? Stichwort Steinschlag. Habe mein 301 bisher noch nie geputzt. Erwartet mich da eine böse Überraschung?
 
Zu den Lagern kann ich nicht viel sagen, ausser dass sie am Anfang mal leicht geknarzt haben (hatte erst Sand im Schnellspanner im Verdacht, war aber ein Trugschluß). Hab sie dann einfach mit ein wenig WD40 eingesprüht (äusserlich, ich weiß, soll nicht gut sein wegen Fett rausspülen), seit dem ist Ruhe. Nachmachen nur auf eigene Gefahr... Mein Liteville ist silber eloxiert und ich kann's eigentlich nur mit meinem schwarz eloxierten Cube vergleichen. Da schneidet das Liteville um einiges besser ab was Gebrauchsspuren durch Putzen und Schweiß angeht. Steinschlag? Bisher noch kein Thema, vielleicht bin ich aber dazu nicht ruppig genug...
 
mannomann, es lebt hier ganz schön... :D sollte auch mal wieder studi sein.

@zwiebel #12701: war früher schon gerne auf der streckbank aufgehoben... kommt mit sichheit auch darauf an, wie der sattel rumgeschoben wird. auf m kam mir die katze zu nervös vor. hatte nich das gefühl eines stabilen geradeauslaufs und beim enge kurven fahren habe ich dauern mit meinen knien gekuschelt (sicher, lag auch an dem breiten lenker).

@Phil81: bergauf fahren konnte ich da leider nicht, gab nur die schrubbelhölzer fürs dämpferfeeling. mit 60cm al bist du mit 188cm körpergröße bei der streckung auch nicht vieeel länger als ich. das bestärkt mich schon mal weiter in meiner entscheidung fürs L. danke. meine freundin war auch dabei und kennt meine haltung auf meinem derzeitigen bike und meinte auch, ich würde doch sehr kauernd auf dem M sitzen. und die superduper fahrtechniktricks (enge kurven am hang und rad versetzen, etc.) kriege ich eh nicht so richtig hin, von daher liegt die priorität klar auf dem geradeausfahren. :lol:

@Sportec: hübsches bike, dass du da fährst. bist du mit der relevation (ist doch eine?) zufrieden? habe ich mir auch für mein bike ausgesucht. kannst du vernünftig während des bikens traveln (zumindest runter)? was für einen hübschen sattel ist auf dem bike drauf (selle italia ...)?
das mit der rahmenlänge müßte dann bei mir wunderbar passen, da ich bei gleicher höhe ca. +3cm mehr reichweite (vorausgesetzt die schulterhöhe ist die gleiche) habe und der L-rahmen +2cm zum M oberrohrlänge hat. fahre das "hardteil" derzeit mit ca. 590mm oberrohrlänge und 120mm vorbau. werde dann wohl beim liti auf 110 oder 100mm wechseln. ma kuckn... komme auch beim flachlegen auf dem bike auf einen 90grad-winkel von ober- zu unterarm. passt!

@siebenacht: das mit dem po hinter die sattelstütze habe ich auch ausgiebig geprüft. ist bei mir bei L noch gut machbar (auch beim benutzten 120er vorbau). *puhhh* wichtig ist mir auch sehr, dass ich im schritt genug platz zum oberrohr habe, und da bin ich hier doch genau richtig. uff dr' alb gibts schon schöne wege und kurven, die ich bisher wohl am ehesten wegen dem "kopf" nicht hinbekommen habe.

@uphillking: uff' dr' alb, doh gibts koa sünd! ...oder so ählich. :lol: fall mir in heidelberg nicht beim uphillen ins hexenloch
muß jetzt erstmal hier einen händler zum bauen finden, weil ich da net sooo bewandert bin (zumindest was die komplexeren (bei fehler teuren) tätigkeiten angeht. in esslingen/neckar gibts einen, der auch interessante preise fürs komplettbike macht. kennt den hier jemand (bike-concept.com)?


leiden will und guds nächtle
zed
 
Mal was ganz anderes:
Was glaubt ihr wieviele 301er so im Jahr im deutschsprachigen Raum über die Ladentheke gehen ? Oder ist das ne streng geheimgehütete Syntaceökonomiesache ?
Hätt mich einfach nur mal so interessiert,arbeite wirklich nicht in der MTB-Branche,aber mir kommts langsam so vor-auch gestärkt durch meinen letzten Alpenurlaub-die Räder stehen trotzdessen,daß sie ja eher dem oberen Preissegment angehören-an jeder Ecke.Oder liegts daran,daß ich gerne Trails fahr und das ihre natürliche Umgebung ist,wo man sie häufiger trifft ?:confused:
Gleich im voraus, ich habe keine wirkliche Ahnung wie viele LV hergestellt werden. Aber du kannst dir sicher sein die meisten gehen im deutschsprachigen Raum über'n Tisch. Bei der Lieferung, bei der mein LV dabei war, 1./06 sprach man von 1000 Stück. Naja, 2-3 Lieferungen pro Jahr und die Stückzahl dieses Jahr werden auch um einiges höher sein - mal 3 Jahre LV und die alle hier in der "Nähe" . Klar das man die häufig auf'm Trail trifft.das LV ist zwar nicht billig, aber zum Posen völlig ungeeignet, da nur Insider den wahren Wert erkennen :D Zum Posen würde ich auch lieber ein Cannondale mit 'ner Lefty nehmen, sieht ungewöhnlicher aus. Sorry, Cannondale-Fahrer, mir fiel das völlig unsportliche Rentnerehepaar auf'm Radweg an der Ostsee ein, ohne ihre Cannondale hätte die keiner wahrgenommen :lol:

Pitt
 
mannomann, es lebt hier ganz schön... :D sollte auch mal wieder studi sein.

@Sportec: hübsches bike, dass du da fährst. bist du mit der relevation (ist doch eine?) zufrieden? habe ich mir auch für mein bike ausgesucht. kannst du vernünftig während des bikens traveln (zumindest runter)? was für einen hübschen sattel ist auf dem bike drauf (selle italia ...)?
das mit der rahmenlänge müßte dann bei mir wunderbar passen, da ich bei gleicher höhe ca. +3cm mehr reichweite (vorausgesetzt die schulterhöhe ist die gleiche) habe und der L-rahmen +2cm zum M oberrohrlänge hat. fahre das "hardteil" derzeit mit ca. 590mm oberrohrlänge und 120mm vorbau. werde dann wohl beim liti auf 110 oder 100mm wechseln. ma kuckn... komme auch beim flachlegen auf dem bike auf einen 90grad-winkel von ober- zu unterarm. passt!

zed

Hallo

Ja das hast du recht erkannt, ist eine revelation air u-turn. Damit es leichter geht zum drehen muss die Gabel be oder entlastet werden, je nachdem ob man aus- oder einfährt. Es ist aber meiner Meinung nach sehr umständlich, da man sechs ganze Umdrehungen braucht um von 130 auf 100mm zu kommen. Bin oft in den Alpen unterwegs, da gehts gut und gerne mal 1500hm rauf und dann runter. Da lohnt es sich echt zu traveln. Die Abstimmung mit den beiden Luftkammern habe ich als sehr mühsam empfunden. Entweder nutze ich nicht den ganzen Federweg und sie ist nicht sensibel oder die gabel sackt zusammen, wenn ich mehr luft in der negativen habe. Musst halt ausprobieren:daumen: (kann auch daran liegen, dass ichnur 60kg wiege)

Der Sattel ist ein Selle SLR Ti, finde den auch sehr schick, ich mag von der Optik her nicht diese riesen Wohnzimmersofas:lol: auf meinem Bike. Der Nachteil ist, dass der Echtlederüberzug keinen Kantenschutz hat. Meiner ist auf der Seite schon ganz aufgerissen. Aber wenn es schlimmer wird werde ich ihn dann strippen. da ich ein sehr schmales Becken habe passt er mir trotz der Härte sehr gut.

Dass passt, dann würde ich an deiner Stelle auch L nehmen. noch ein kleiner Tipp: Ich habe mein 90er Vorbau mit 6 grad umgedreht, da es einfach besser aussieht und das Steuerrohr hoch baut, kannst du dem entgegenwirken.

gruss sportec
 
zu den Lagern kann ich folgendes beitragen:
Als ich die Schrauben am Hauptlager tauschen wollte (Titan-Kit) hatte ich beim herausschrauben der alte Schraube das linke Hauptlager in der Hand.
Und siehe da es war vollkommen dahin eine dichtlippe hatte sich gwellt und deswegen war dort reichlich Dreck eingedrungen. Also habe ich beide Lager flugs besorgt, sind ja Industrielager, und eingebaut.
An den Dämpferhebel (habe mittlerweile das Upgrate Kit auf 130 mm drin) lief ein Lager ein wenig rauh.

Gruß Zwiebel
 
Hallo

Upgradekit? :confused: Seit wann erhältlich? wo? Preis? War ja seit längerem ruhig geworden um dieses ominöse upgradekit.

gruss sportec

Bestellt habe ich es bei einen bekannten und guten Online-LV Händler , einen Tag nach dem Michi geschrieben hat "es ist ab sofort verfügbar". Bekommen habe ich es vor ca. 3 Wochen. "Sofort" ist eben relativ und kann schon mal Monate dauern ;) Der Preis war 388,- € . Ob es jetzt noch zu haben ist :confused: :confused: :confused: Auf der HP von LV stehts noch in den News, aber weder bei Syntace noch bei anderen Händlern ist es noch gelistet. Da mußte dich wohl direkt an LV wenden.

Pitt
 
Servus Kollegen,

ich hab da mal 'n Problem: nach jetzt ca. 500km mit dem 301 habe ich heute zum ersten mal Geräusche beim Einfedern des Hinterbaus festgestellt. Wenn ich mich auf den Sattel lehne und den Hinterbau zusammendrücke, dann ertönt ein relativ lautes, unangenehmes metallisches Kratzgeräusch(mit schlürfendem Unterton:-) aus dem Bereich Dämpfer, Umlenkhebel.
Durch den Rahmen/Hinterbau wird dies akustisch noch verstärkt und das Kratzen ist sogar leicht fühlbar.
Fakt ist dass dieses Kratzgeräusch (so nenn ich es halt mal) NICHT von Beginn an da war, sondern nur ein leichtes Sirren den Dämpferkolbenstange.
Auch scheint das Geräusch nach mehrmaligem Einfedern leiser zu werden und ist allgemein auch nur auf den ersten Millimetern/Zentimetern des Federweges so richtig laut hörbar.
Jetzt bin ich im Zweifel: ist es Rahmen/Hinterbau/Dämpferbefestigung/Lager oder ist es der Dämpfer selber der das Kratzen verursacht. Das ist natürlich in verbautem Zustand so nicht feststellbar.
Bevor ich nun den Dämpfer ausbaue hätt ich von euch gern gewusst wer "Erfahrung" mit diesem Problem hat.
Die Funktion des Dämpfers ist nach wie vor vorhanden, jedoch kam er mir schon bei der letzten Ausfahrt etwas weicher als zu Beginn vor. Der Sag hatte sich bei gleichem Luftdruck etwas erhöht. Kann dies auf ein Dämpferproblem hinweisen ?
Ich hoffe dass es "nur" an der Dämpferbefestigung liegt und nicht am DTswiss. Liteville-Michi hat hier in einem früheren Post mal was von einer nachträglich geänderten vorderen Dämpferaufnahme gesprochen. Die "alte" sollen zum knarzen geneigt haben. Wer weiß näheres?
Noch was: sind die Befestigungsschrauben des Dämpfer eingeklebt? Rechtsgewinde hoffe ich.
Ich befürchte jedoch dass das Kratzgeräusch vom Dämpfer kommt.
Für Hinweise und Tipps wäre ich dankbar.
Gruß.
 
Knarzen / Knacksen?
Mein Liteville 301 knackst / knarzt beim treten.
Woran liegt es?
Uns sind zwei Hauptverursacher bekannt:
• Zu wenig (oder noch schlimmer), kein Fett zwischen Freilauf und Kassette.
• Der Schnellspanner passt nicht ideal. Wir empfehlen Schnellspanner von Shimano (XT/XTR) oder Mavic.
 
.. die Alpen vor meiner Haustüre stehen ..
.. Val d Uina ...

Im Vd'Uina war ich letztes Jahr - dort dann immer nahe an der Wand lang ... :p

Na ja, ich habe wenigstens die bayrischen Alpen vor der Tür, sogar fast in unmittelbarer Wurfweite. Aber Engadin ist halt anders als Karwendel.

Arme Sau was für eine Qual!:lol:
- bei der aktuellen Schneelage nicht, aber wie weit hat dein LV denn in die Berge zur artgerechten Entfaltung? :cool:
 
Servus Kollegen,

ich hab da mal 'n Problem: nach jetzt ca. 500km mit dem 301 habe ich heute zum ersten mal Geräusche beim Einfedern des Hinterbaus festgestellt. Wenn ich mich auf den Sattel lehne und den Hinterbau zusammendrücke, dann ertönt ein relativ lautes, unangenehmes metallisches Kratzgeräusch(mit schlürfendem Unterton:-) aus dem Bereich Dämpfer, Umlenkhebel.
Durch den Rahmen/Hinterbau wird dies akustisch noch verstärkt und das Kratzen ist sogar leicht fühlbar.
Fakt ist dass dieses Kratzgeräusch (so nenn ich es halt mal) NICHT von Beginn an da war, sondern nur ein leichtes Sirren den Dämpferkolbenstange.
Auch scheint das Geräusch nach mehrmaligem Einfedern leiser zu werden und ist allgemein auch nur auf den ersten Millimetern/Zentimetern des Federweges so richtig laut hörbar.
Jetzt bin ich im Zweifel: ist es Rahmen/Hinterbau/Dämpferbefestigung/Lager oder ist es der Dämpfer selber der das Kratzen verursacht. Das ist natürlich in verbautem Zustand so nicht feststellbar.
Bevor ich nun den Dämpfer ausbaue hätt ich von euch gern gewusst wer "Erfahrung" mit diesem Problem hat.
Die Funktion des Dämpfers ist nach wie vor vorhanden, jedoch kam er mir schon bei der letzten Ausfahrt etwas weicher als zu Beginn vor. Der Sag hatte sich bei gleichem Luftdruck etwas erhöht. Kann dies auf ein Dämpferproblem hinweisen ?
Ich hoffe dass es "nur" an der Dämpferbefestigung liegt und nicht am DTswiss. Liteville-Michi hat hier in einem früheren Post mal was von einer nachträglich geänderten vorderen Dämpferaufnahme gesprochen. Die "alte" sollen zum knarzen geneigt haben. Wer weiß näheres?
Noch was: sind die Befestigungsschrauben des Dämpfer eingeklebt? Rechtsgewinde hoffe ich.
Ich befürchte jedoch dass das Kratzgeräusch vom Dämpfer kommt.
Für Hinweise und Tipps wäre ich dankbar.
Gruß.


Das klingt nach Dämpfer. Hatte ich auch mal, ein "leicht" metalisches Geräusch mit einem schlürfenden Nebengeräusch. Laut DT ist das normal:confused: und verschwindet bei der nächsten Wartung. Ich hab ihn dann lieber gleich eingeschickt, da eh eine Wartung bald fällig wurde.

Gruß Torsten
 
@uphillking
ich vermute das sind die X-Ringe die aussen am Lager des Umlenkhebel sitzen und eventuell mit zu wenig Fett eingebaut wurden. Sprüh vor Deiner nächsten Ausfahrt mal etwas WD40 links und rechts zwischen Umlenkhebel und Oberrohr, dort wo der Drehpunkt sitzt.
Nach ein paar mal Einfedern sollte sich das Geräusch gelegt haben.
Wenn nicht, ruf bei uns an.
Viele Grüße,
Michi Grätz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten