Servus Kollegen,
ich hab da mal 'n Problem: nach jetzt ca. 500km mit dem 301 habe ich heute zum ersten mal Geräusche beim Einfedern des Hinterbaus festgestellt. Wenn ich mich auf den
Sattel lehne und den Hinterbau zusammendrücke, dann ertönt ein relativ lautes, unangenehmes metallisches Kratzgeräusch(mit schlürfendem Unterton
aus dem Bereich Dämpfer, Umlenkhebel.
Durch den Rahmen/Hinterbau wird dies akustisch noch verstärkt und das Kratzen ist sogar leicht fühlbar.
Fakt ist dass dieses Kratzgeräusch (so nenn ich es halt mal) NICHT von Beginn an da war, sondern nur ein leichtes Sirren den Dämpferkolbenstange.
Auch scheint das Geräusch nach mehrmaligem Einfedern leiser zu werden und ist allgemein auch nur auf den ersten Millimetern/Zentimetern des Federweges so richtig laut hörbar.
Jetzt bin ich im Zweifel: ist es Rahmen/Hinterbau/Dämpferbefestigung/Lager oder ist es der Dämpfer selber der das Kratzen verursacht. Das ist natürlich in verbautem Zustand so nicht feststellbar.
Bevor ich nun den Dämpfer ausbaue hätt ich von euch gern gewusst wer "Erfahrung" mit diesem Problem hat.
Die Funktion des Dämpfers ist nach wie vor vorhanden, jedoch kam er mir schon bei der letzten Ausfahrt etwas weicher als zu Beginn vor. Der Sag hatte sich bei gleichem Luftdruck etwas erhöht. Kann dies auf ein Dämpferproblem hinweisen ?
Ich hoffe dass es "nur" an der Dämpferbefestigung liegt und nicht am DTswiss. Liteville-Michi hat hier in einem früheren Post mal was von einer nachträglich geänderten vorderen Dämpferaufnahme gesprochen. Die "alte" sollen zum knarzen geneigt haben. Wer weiß näheres?
Noch was: sind die Befestigungsschrauben des Dämpfer eingeklebt? Rechtsgewinde hoffe ich.
Ich befürchte jedoch dass das Kratzgeräusch vom Dämpfer kommt.
Für Hinweise und Tipps wäre ich dankbar.
Gruß.