Liteviller and Friends on Tour...

Hey ollo - du hast ja auch ne Lyric - hoffentlich reicht mein cc-gabel überhaupt für die Touren. Kennt jemand von euch sich dort richtig aus?

ach die ist nur aus Spaß dran, weil die Fox unter meiner Fahrweise zu sehr "gelitten" hat............. :D :D ne im ernst, wollte eine Stahlfedergabel mit Steckachse und Federwegsverstellung haben (da die Fox in meiner Gewichtsklasse nichts fürs grobe Gelände ist) und da viel mir die Entscheidung nicht schwer für nur knapp 200g mehr ne Lyrik zu nehmen, außerdem war ich mit dem Kompostmann unterwegs und da wir gleich 2 Lyriks genommen haben, haben wir auch einen Hammerpreis beim Dealer bekommen.........:hüpf: :hüpf: :hüpf:

Wobei Du mit ner 80 mm cc Forke nicht wirklich antreten solltest, es sei den Du bist BMX-, Dirtbike- oder Trialweltmeister und auskennen............checkb alias Kontrollhäschen, würde ich sagen

gruß ollo
 
Moin . Moin,

wie die so das schön sagen an der Nordsee. Bin wieder zurück und traurig das es nüscht wird aus'm Rennsteig und froh das es ein Neu-Programm gibt. Bin natürlich gerne dabei :) So wie es aussieht habt ihr mich ja schon eingeplant :love: "Ich liebe euch doch alle" :lol: Denn Schraden muß ich aber noch ausfallen lassen, am 3.10. muß ich noch malochen :( aber ich will ja auch mal eine so schöne Gabel haben!
Freu mich schon auf alle und Paule, keene Angst ich versteh dich, meine Frau kommt aus'm Arzgebirg und selber bin ich aus'm Anhaltinischen. Mit den anderen Wettinern sind wir mindestens 4 Sachsen. Obwohl die Flachsachsen nicht gerne zugeben, dass sie aus dem selben Hause sind :lol:

Gruss Pitt
 
Ich heiße axl65,komme aus Berlin und wollte mal was fragen.
Da ich ja noch das Ur-Liteville fahre,habe ich halt hinten nur die 115 mm Federweg und auch vorn arbeitet nur die Pike mit 140 mm Federweg.

Ist in Euren Augen sicher lächerlich aber kann ich trotzdem mit ins Zittauer Gebirge kommen???Bin auch nicht sauer wenn Ihr mich alte CC-Schwuchtel nennt oder Möchtegern-AllMountie.

@siebenacht wird Euch sicher auch noch fragen,das ist der Geländerennradliteviller,hat vorne ja nur ne'Reba mit 115 mm drin.

Na wäre halt echt geil Euch auf den hochgezüchteten Federwegsprotzen zu zusehen.
Um Euch wenigstens etwas ähnlich zu sein,werde ich mir auf jeden Fall irgendwo Projektionen,oder heißt das Protektoren???,ausleihen.

Gebt doch so nem Kerl wie mir ne'Chance,Bitte Bitte Bitte!!!

axl:winken:
 
Vorne 140 wird ja noch gehen, werde es wohl auch erstmal dabei belassen :D
Aber hinten 115, da müssen wir erstmal beraten ob du in die AllMountainHallofFame aufgenommen wirst :lol: Da du ja auch schon ein Uhu bist und kein Bivi , müssen wir ja noch mit Altersstarrsinn rechnen und können nicht mal auf Besserung hoffen.
Na ja, wenn ich's mir richtig überlege, wir brauchen dich :love: Wer soll mir sonst am Berg sagen das meine Bremse schleift :lol:
Laß uns mal wieder fahren :daumen: :daumen: :daumen:

Pitt
 
hi leutz,
gerade durch Zufall hier erfahren, dass der Rennsteig ausfällt - ne kleine Mail wäre schon gut gewesen: Urlaub geplant, frei bekommen, gefreut, - alles ömmesöns! Find ich nicht so toll.
der traurige martin
 
hi leutz,
gerade durch Zufall hier erfahren, dass der Rennsteig ausfällt - ne kleine Mail wäre schon gut gewesen: Urlaub geplant, frei bekommen, gefreut, - alles ömmesöns! Find ich nicht so toll.
der traurige martin

Moin Martin,

deshalb fahren wir ja auch in die Zittauerberge, sei dabei, Dich kriegen wir auch noch unter, das Datum ist übrigens so geblieben.

gruß ollo
 
Ich heiße axl65,komme aus Berlin und wollte mal was fragen.
Da ich ja noch das Ur-Liteville fahre,habe ich halt hinten nur die 115 mm Federweg und auch vorn arbeitet nur die Pike mit 140 mm Federweg.

Ist in Euren Augen sicher lächerlich aber kann ich trotzdem mit ins Zittauer Gebirge kommen???Bin auch nicht sauer wenn Ihr mich alte CC-Schwuchtel nennt oder Möchtegern-AllMountie.

@siebenacht wird Euch sicher auch noch fragen,das ist der Geländerennradliteviller,hat vorne ja nur ne'Reba mit 115 mm drin.

Na wäre halt echt geil Euch auf den hochgezüchteten Federwegsprotzen zu zusehen.
Um Euch wenigstens etwas ähnlich zu sein,werde ich mir auf jeden Fall irgendwo Projektionen,oder heißt das Protektoren???,ausleihen.

Gebt doch so nem Kerl wie mir ne'Chance,Bitte Bitte Bitte!!!

axl:winken:


hm...............ich dachte immer Du heißt Alex56, na ja was soll es ob nun Axl, Alex oder Urs ist eh egal :D ..............wie ich aus zuverlässiger Quelle erfahren habe bist Du trotz deines sehr Stark eingeschränkten Federwegs am Bike ein ganz passabler Hobbybiker, manche nennen dich auch den Underbergbiker, da Du anderen übern Berg hilfst, cc-Schwuchtel hin cc- Schwuchtel her, nach Rücksprache mit den Harzer Hexen,Zwergen und Trollen, wirst Du für das only Liteviller Event fest gebucht :daumen:

So und jetzt fang nicht gleich das Heulen vor Freude an.............

gruß ollo
 
Hi Ollo,
würde gerne mitkommen, aber für 2 Tage 700 km (einfache Strecke!) Auto fahren - und dann noch sinnvollerweise mit Wohnwagen (die Häuser sind ja ausgebucht) ist mir dann doch vermutlich zu viel...
Ist für euch Berliner ja eher um die Ecke, aber ich wohne nun mal tief im Westen, wo die Sonne verstaubt... (H.G.)
schade! mal gucken, was ich mache...
martin
 
Hi Ollo,
würde gerne mitkommen, aber für 2 Tage 700 km (einfache Strecke!) Auto fahren - und dann noch sinnvollerweise mit Wohnwagen (die Häuser sind ja ausgebucht) ist mir dann doch vermutlich zu viel...
Ist für euch Berliner ja eher um die Ecke, aber ich wohne nun mal tief im Westen, wo die Sonne verstaubt... (H.G.)
schade! mal gucken, was ich mache...
martin

Hi,
in den Häusern ist noch Platz und 600 Km habe ich auch auf dem Zettel, bin "leider" kein Berliner und wenn Du nach Berlin kommst sind es nur 600 noch was Km.......es sind übrigens 3 Tage die wir da sind Fr-So

gruß ollo
 
wenn das geht würde ich mich auch mitm Schalfsack aufn Boden knallen - das wär kein Problem... Also am Platz soll es nicht mangeln. Glücklicherweise bin ich ja nicht der einzige mit 115/140. Ich bin beruhigt....
 
...Vorne 140 wird ja noch gehen, werde es wohl auch erstmal dabei belassen :D
...Na ja, wenn ich's mir richtig überlege, wir brauchen dich :love: Wer soll mir sonst am Berg sagen das meine Bremse schleift :lol:
Laß uns mal wieder fahren :daumen: :daumen: :daumen:
Pitt
..... nach Rücksprache mit den Harzer Hexen,Zwergen und Trollen, wirst Du für das only Liteviller Event fest gebucht :daumen:

Die Augen füllen sich immer wieder mit Freudentränen ob Eurer lieben Zeilen!!!Ich kann es noch garnicht richtig glauben,ich bin dabei!!!
Was kann es schöneres geben als im Kreise so erlauchter Freeride-Magenta-Recken das Zittauer Gebirge zu rocken???
Das ist es worauf ich all die Jahre zielstrebig hingearbeitet habe,immer wieder Wind und Wetter getrotzt,keine Mühe gescheut,auf die Liebe geschi... äh gepfiffen,das ist der Lohn,mein persönlicher Olymp.

Ich werde lauschen wenn Legenden wie @pittus oder @ollo Anekdötchen aus ihrem bewegten Leben preis geben.

Nein,ich kann garnicht anders!!!:heul: :heul: :heul:


axl:love:
 
Aufgrund deines Harten Trainings und deines eisernen Willens, die Jahre der Entbehrung , ja die haben dich dazu auserkoren badei zu sein :daumen: und wenn du die Legenden von Schlangen und Kettenbeißern...... oder Rotsockengeruillias meinst, werden wir sie Dir erzählen................


währen du Du die Steaks grillst :D


Aber noch was Axl..........demnächst Sir Freireiter de Magenta......................, Heulsusen werden gleich neben dem Trail verscharrt und oben drauf verkehrtherum das Bike
gruß ollo
 
hi leutz,
gerade durch Zufall hier erfahren, dass der Rennsteig ausfällt - ne kleine Mail wäre schon gut gewesen: Urlaub geplant, frei bekommen, gefreut, - alles ömmesöns! Find ich nicht so toll.
der traurige martin

Hi Martin,

genau das war einer der Gründe meiner Absage für die Rennsteigtour. Dazu kamen noch logistische Probleme. Ich habe im Litevillefred die Absage gepostet, hier im Fred gepostet und zusätzlich jedem noch eine PM geschickt. Sorry, ick habe auch irgendwann keinen Bock mehr. Soll nicht persönlich sein, doch fehlt mir aktuell die Zeit ständig hinterherzuklingeln.

Wenn Du Urlaub hast und ordentlich was erleben möchtest, nimm Dir Zeit und komme erst am 03.10. nach Berlin zur Schradentour und danach ins Singletrailparadies Zittauer Gebirge. Ansonsten sehen wir uns hoffentlich beim BROCKEN ROCKEN 2008 im Harz.

checkb:winken:
 
uns checkb ist wieder da.............:D :daumen:


kleiner Zwischenstand........... Quartiere sind bezahlt.


Gruß Ollo

PS: und noch was, auf dem Gelände gilt die StVO............ich werde dann jedes Bike vor der Schranke abnehmen und ohne Klingel, Speichenreflektoren, Lichtanlage und Schutzbleche könnt ihr gleich wieder umdrehen............ja haha ich pass auf :lol: :lol: :lol:
 
Hi Ollo,

ja ick bin wieder da. Ick hoffe Du als Krüppel und Orgaollo hast alles im Griff.

checkb:winken:

PS: Olaf Flachland hatte mir eine Mail geschickt, dass er Anfang Oktober mitkommt. Leider weiss ick nicht was er meint: Rennsteig oder Zittau?
 
Hi Ollo,

ja ick bin wieder da. Ick hoffe Du als Krüppel und Orgaollo hast alles im Griff.

checkb:winken:

PS: Olaf Flachland hatte mir eine Mail geschickt, dass er Anfang Oktober mitkommt. Leider weiss ick nicht was er meint: Rennsteig oder Zittau?


da haben wir es wieder kaum gehört mann einer Minderheit an, wird man nach strich und faden ver********rt................meinen Sonderparkausweis kriege ich auch nicht
Anhang anzeigen 131836


Wo uns Meister Flachland nun mit dabei ist, weis ich auch nicht.:confused: :confused:

gruß ollo
 
Zwei Berliner Litevilles mit Biker und zwei Berliner Friends on Tour im Harz am 02.09.2007

Zuerst hieß es mal wieder früh aufstehen, Zug fahrt um 6:07 Uhr. Im Zug warten schon Axl, Hatti und canYOn / auf mein Zusteigen. Im Zug heißt es erst mal Werkstatt auspacken und Schaltung vom Canyon einstellen und wenn man schon mal dabei ist, wird noch der vordere Bremsschlauch umverlegt. canYOn / bedankt sich mit einem mitgebrachten Kuchen.

In Richtung Harz wird das Wetter immer besser. Beim Umstieg in Magdeburg in den HEX sitzt schon eine Horde Downhiller im Fahrradabteil und beäugt das Zusteigen der Berliner Tourenbiker. Gegenüber den Downhillmaschinen sehen unsere Bikes aus wie Kinderfahrräder. Die Downhiller wollen nach Thale zur Roßtrappendownhillstrecke, wir nach Quedlinburg. Von dort soll unsere Tour ebenfalls nach Thale führen.

Unser erstes Ziel ist in Quedlinburg die Stiftskirche. Dazu kurven wir Axl hinterher durch etliche Gassen hoch zu alten Kirche und genießen von dort oben den ersten Ausblick der Tour.

Unser nächsten Ziel ist eine kleine niedliche Burg zwischen Gernrode und Ballenstedt namens Roseburg. Nachdem wir Quedlinburg zunächst auf der Straße und dann über Feldwege verlassen haben, müssen wir kurz vor Ballenstedt noch einmal die Werkstatt rausholen und den Schalthebel vom Canyon reparieren. Dabei wird sich parallel mittels GPS-Gerät neu orientiert und dann ein laut GPS-Gerät bezeichneter Aussichtsturm angesteuert, in der leisen Hoffnung, dass damit die Rosenburg gemeint ist. Und JA ein kleiner feiner Trail führt zur besagten Burg.


Die sehr kleine idyllische Burg wird kurz besichtigt und dann geht’s auch schon weiter. Zunächst eine kleine Abfahrt mit Stufen und Treppen zum Geschmack bekommen, auf das was da noch kommt.

Dann zu unserer Verwunderung mitten im Wald eine Schranke mit einer Ampel, die auf Rot steht. Wir erlauben uns das Rotlicht zu ignorieren. Im Folgenden suchen wir den Osterteich und den Heiligen Teich und erklimmen dabei etliche Anstiege um dann die Höhenmeter wieder in kurzen Abfahrten zu vernichten.


Dabei wird ein Zweierteam Vater und Sohn eingeholt, das uns kurz über die Örtlichkeit informiert. Es wird kurz erklärt, dass wir aus Berlin für einen Tag mit Zug angereist sind, um den Harz zu rocken. Das finden die Beiden genial. Nach einer kurzen gemeinsamen Wegbegleitung trennen sich wieder die Wege. Den Weg den wir bei der Trennung anpeilen wird vom Vater als einfacher Weg zur Straße beschrieben. Und dann eröffnet sich aber ein feiner Trail direkt am Hang entlang.


Es kommt kurz Gardaseefeeling auf, aber dann wird der Weg immer verwachsener und grober und steiniger und mit etlichen Ästen ausgestattet. Teilweise wird unsere Kleidung und unsere Haut von Dornen festgehalten, aber wir nicht aufgehalten. In der Hoffnung dass es irgendwie weitergeht und sich uns ein Weg auftut, offroaden wir weiter. Es macht sich der Gedanke breit, dass wir möglicherweise im Kreis fahren, also stürzen wir uns offroad den laubbedeckten und verwachsenen Hang hinunter und erleben geiles Mountainbike-Bergab-Feeling. Ein Gefühl zwischen „gleich stürzt man“ und „gerade noch fahrbar“. Und endlich unten ein Weg in Sicht. Dort angekommen haben wir alle ein Grinsen im Gesicht. Dafür gibt es einfach nur ein Wort „G E I L“. Nach kurzer Orientierung erreichen wir auch unser Zwischenziel – Heiliger Teich:



Auf normalen Wegen erreichen wir dann auch den Osterteich und harken dieses Ziel ebenfalls von Liste ab.

Dann fahren wir weiter in Richtung Thale. Wir kommen an einem zunächst seltsam verlassenen Gebäude vorbei, dann schaltet Axl´s historischen Gedächtnis. Das ist das ehemalige FDGB-Hotel „Fritz-Heckert“. Axl stellt fest, früher war hier ein Betreten des Gebäudes kaum möglich, nun will hier wohl keiner mehr her und jetzt stehen wir hier. Ich finde das schade, dass ein Gebäude so verkommt und nichts daraus gemacht wird, wäre eigentlich die ideale Unterkunft für Biker, aber wahrscheinlich würde man hier wohl kaum Besucher haben, so dass sich ein Hotel oder so nicht rechnet.



Nachdem wir noch einige Aussichtspunkte erklimmen


und wieder bergab fahren, erreichen wir Bad Suderode. Kurz zuvor schießt canYOn / ein Berg hinab und testet seine Protektoren und die Stabilität seines Canyons an einem quer liegenden Baum (laufradhoch). Als ich an der Unfallstelle gerade noch zum stehen komme, liegt sein Bike vor dem quer liegenden Baum und canYOn / rappelt sich gerade hinter dem Baumstamm wieder auf. Also alle Achtung canYOn / scheint aus stabilen Material zu bestehen. Außer ein paar Kratzer und einer schmerzenden Hand ist kaum was passiert.

Auf der Suche nach dem richtigen Weg nach Thale meutere ich gegen Axl´s Wegführung. Im Anschluss fahren wir dann leider ein paar Kilometer Straße nach Thale. Aber so haben wir noch genügend Zeit, um das Highlight der Tour anzugehen. In Thale angekommen, führt der Weg schnurstracks zum Parkplatz am Fuße der Roßtrappe, denn dort ist das Ende der Roßtrappendownhillstrecke. Wir müssen einige Zeit warten bis die ersten Downhiller dort runtergeschossen kommen und einen gekonnten Abschlusssprung hinsetzen.


Von der Truppe aus dem Zug ist aber weit und breit keine Spur, wahrscheinlich sind die schon zu Hause. Egal mein Entschluss stand schon fest, als Axl sagte, wir fahren nach Thale: hoch zur Roßtrappe und dann die Downhillbahn runter (natürlich auf dem chickenway). Als Axl und ich am 12.08.2007 schon mal in Thale waren, haben wir es nicht mehr hoch geschafft, daher war die Roßtrappe heute fällig. Also geht’s hoch. Auf dem Weg dort führt uns unser gewählter Weg wieder mal durch ein verwachsenes Gebiet mit Brennnesseln und anderem brennenden Unkraut. Auf der Straße angekommen, entscheiden sich Axl und Hatti aufgrund der Strapazen des Tages wieder bergab zu fahren und in Thale eine Pizza zu essen. canYOn / und ich lassen uns nicht aufhalten und klettern fleißig den Berg weiter hoch zur Roßtrappe.

Nachdem ich den Einstieg in die Downhillbahn verpasse und wir weiter in Richtung Roßstrappe kurbeln, klärt mich canYOn / über diese Tatsache auf. Da wir schon mal hier oben sind, steuern wir weiter in Richtung Roßtrappe. In völliger Unkenntnis, was uns erwartet und der Tatsache geschuldet, dass es auf felsigen Untergrund teilweise schon wieder bergab ging, fragen wir öfter ungläubig nach dem Weg. Wir sind richtig und die Strecke hat fahrtechnisch durchaus auch ihren Reiz: fette Wurzeln, Felsbrocken mit teilweise tiefen Stufen und Kanten. Das macht richtig Spaß, die Wanderer schütteln nur ungläubig den Kopf, dass hier zwei verrückte Biker langkommen. Nachdem der Weg wieder auf hohen Steinen bergauf geht, steigen wir brav ab, da uns eine Wandersfrau darüber aufklärt: „He, hier ist doch Fahrradfahren verboten.“ An der Roßtrappe angekommen bestaunen wir mit den Worten „geile Aussicht“ diese welche.






Nach dem Fotografieren der Aussicht in alle mögliche Richtungen, packen wir alles gut gepolstert in den Rucksack (GPS-Gerät, Handy) wohlwissend jetzt kommt das Highlight, die DOWNHILLBAHN runter. Wir fahren den schönen Weg von der Roßtrappe wieder zurück zum Start der Downhillbahn. Ich muss gestehen, ich bin noch nie eine professionell aufgebaute Downhillbahn runtergefahren und zusammen mit canYOn / gespannt, was uns erwartet. Ich bin schon mal die Downhillbahn in den Berliner Müggelbergen abgefahren (aber ohne Sprünge), aber was nun kam ist in keinster Weise damit irgendwie vergleichbar. Ich senkte in weiser Voraussicht zum ersten Mal in meinem Bikerleben meine Sattelstütze ab, bisher ging es ja immer alles ohne Absenkung, aber hier hatte ich einfach nur Respekt und der war wahrlich angebracht.

Der Einstieg begann schon derart krass. Nach ein paar kurzen Wellen (bitte entschuldigt, ich kenne diese ganzen Fachbegriffe nicht) kam gleich ein riesiger Sprung, also mindestens 5-6 Meter bergab, da war schon der chickenway eine Herausforderung. canYOn / fuhr die sehr versetzte Treppe links vom Sprung, ich die sehr stelle Abfahrt rechts davon. Nach einem Hin und Her durch Steilkurven kam dann ein 2-3 Meter weiter Sprung von Rampe zu Rampe, zwischen durch ging der normale Weg. Wir fuhren den chickenway an den Rampen vorbei. Gleich danach kam eine Steile Abfahrt gespickt mit sehr groben Geröll und Ästen hinein in eine recht hohe Steilkurven, dann hoch zu einem Hügel um gleich danach wieder, ohne es irgend wie einsehen zu können, im freien Fall extrem Steil hinabzustürzen. Ich versuchte dort gedrosselt hinabzufahren, da man nie wissen konnte, was als nächstes Hindernis auf einen wartet. Aber man braucht auch eine gewisse Geschwindigkeit um in den Steilkurven nicht abzurutschen. Nach einem Schuss bergab ging dann ein ca. 2 Meter hoher Sprung in eine Steilkurve nach rechts. Wir hatte Mühe dort halbwegs gebremst anzukommen, da die Strecke extrem Steil war. Die Kurve war ebenfalls so steil, dass man da wohl nicht hätte stehen können ohne abzurutschen. Nach einer Linkskurve ging es links vom normalen Weg über kleine Wellen in den Baumslalom mit kleinen Wurzelsprüngen, die man auch mit einem Bike der Allmountainklasse bewältigen konnte. Dann kreuzte der Weg einen Wanderweg. canYOn / berichtete nachher, dass da ein Schild stand „Vorsicht Wanderweg“. Ich frage mich, ob dass irgendwie eine Sinnberechtigung hat. Denn an dieser Stelle war man so schnell, da wäre man nie und nimmer auf dem Bike zum Stehen gekommen, geschweige denn, dass man da Zeit gehabt hätte nach links und rechts nach Wanderern zu schauen. Eigentlich müsste da auf dem Wanderweg ein Schild stehen: „Vorsicht, schauen Sie weit den Berg hoch, falls Sie keinen protektierten Downhillergladiator sehen, rennen Sie so schnell Sie können über die Kreuzung der Strecke und gehen Sie einzeln, um zu überleben!!!!“. Danach schießt man aus dem Hang auf die Abschlusssprunghügel und springt meterweit und –hoch auf den Beton des abgesperrten Parkplatz, soweit man das kann.

Streckenbeschreibung: Krass, Wahnsinn, Lebensmüde, einfach nur G E I L. Ich verbeuge mich vor allen Leuten, die da über alle Hindernisse hinweg unten ankommen. Streckenrekord soll so um die 3:05 Minuten sein.

Was ich auf jeden Fall bereut habe, dass ich meine Helmkamera nicht bei hatte.
Hier ein Video von der Strecke, wobei die Strecke inzwischen noch umgebaut (verschärft) wurde: http://www.rosstrappendownhill.de/video_abfahrt.php

Dann fuhren canYOn / und ich zum Pizzaimbiss zu Axl und Hatti, die schon gesättigt auf uns warteten. Die Züge waren dann auf dem Rückweg nach Berlin Gott sei dank sehr leer.

Am Ende standen 64 km und 1200hm auf dem Tacho und die gestärkte Erkenntnis eine RS Reba mit max. Federweg von 115mm wird nicht mehr der Allmountainklasse gerecht, ich brauche eine Federgabel mit mehr Federweg.
Axl, obwohl ich diesmal das GPS-Gerät stellte, hast Du mal wieder eine geile fette Tour geführt. Hatti und canYOn / waren super dufte Mitstreiter. :daumen: :daumen: War ne coole Runde. Alle kamen auf ihre Kosten.
Einfach nur GEIL. :D
Danke!!!

Gruss 78
 
Zurück
Oben Unten