Rohloff vs. Shimano Nexus Inter 8

Danke für den Tip. Vor allem das mit der Sram klingt interessant. Von der habe ich noch nie gehört. Klingt als interessante Alternative zu Schim. Und so teuer wie die Rohloff kann se ja wohl nich seinn. Guck ich mir mal an. :D
Gruez
 
Morgen schön, habe hier schon einiges gelesen. Nun viell bau ich mir mal so ne inter 8 oder alfine ein, muss ich da was besonderes am Rahmen beachten oder geht ein normaler 26" Mtb-Rahmen? Welche Übersetzung wäre denn ratsam? Jaja, ich weiss ist alles individuell, aber einen Anhaltspunkt brauch ich. Bin meistens abseits der Strassen unterwegs und Berge sind meistens auch dabei. Hoffe meine Vorstellungen sind nicht ganz so blöde, wie es klingen mag.
 
entweder einen normalen mtb-rahmen + kettenspanner (alfine oder altes schaltwerk) oder gleich einen nabenschaltungsrahmen mit excenter-tretlagergehäuse oder verschiebbaren ausfallenden.

mein alltagsrad (3 jahre alte inter-7, frisch gefettet, war vorher 2 jahre im nicolai drin):







übersetzung ist 36:20, weil ich damit oft letztes, dieses und sicher auch nächstes jahr noch meine kleinen mit dem chariot rumkutschiere und -kutschiert habe...
 
Ja ok, aber bei Dir sehe ich, kommen die Züge unter der Kettenstrebe an.Brauch der Zug keine "Abstützung", damit er schalten kann? Bei meinem Rahmen kommt der Zug von oben und geht an der Strebe für die Bremse runter. Kann ich einfach den Zug so wie bei Dir verlegen und mach ihn mit Kabelbinder oder Schellen fest oder geht sowas nich? Ich will ja auch meine Lütte rum kutschieren und da am Mtb sowieso alles getauscht werden muss weil Schrott, kam mir diese Idee.
 
Jop, habe auch mit durchgehender hülle sonst bekomm ich gar keine abstützung hin. Habe meine Nabe mittlerweile auch komplett entfettet und neu geölt. Leider tut der 4te gang immer noch nicht. aber dafür schaltet die andere gänge wie am ersten tag. Habe mit der Nabe schon 2 Downhill strecken gefahren . Ohne probleme. Fahre letzte zeit einwenig street und da muss die nabe richtig leiden wenn man wheelies oder kleinere sprünge zieht.

Ich bin zufrieden mit der nabe. Ketten schaltung kommt mir nicht wieder ans rad. Kein Ketten abfallen bei sprüngen und schalten im stand in irgend welchen anderen hakeligen situationen. Da hällt einfach keine kettenschaltung gegen.

15042007218.jpg
 
Morgen schön, habe hier schon einiges gelesen. Nun viell bau ich mir mal so ne inter 8 oder alfine ein, muss ich da was besonderes am Rahmen beachten oder geht ein normaler 26" Mtb-Rahmen? Welche Übersetzung wäre denn ratsam? Jaja, ich weiss ist alles individuell, aber einen Anhaltspunkt brauch ich. Bin meistens abseits der Strassen unterwegs und Berge sind meistens auch dabei. Hoffe meine Vorstellungen sind nicht ganz so blöde, wie es klingen mag.
Nur zur Info das kleine hintere Ritzel kostet bei der Nexus Inter 8 um und bei 2,50 Eureken in Worten: zwofuffig. kann man das glauben, dass Shimmelmano solche Preiskategorien überhaupt kennt? Will sagen, wennste dich mit der Übersetzung vertust kostet es nicht die Welt zu variieren. Nur bei dem großen Blatt musst Du halt den richtigen Mittelweg finden, denn das Ding ist bei allen Herstellern teuer.
Gruezima
 
nur nochmal zur erinnerung: alle hersteller außer rohloff geben ihre getriebenaben nicht für den geländeeinsatz und schon gar nicht für den sporteinsatz frei. warum dem so ist, liegt wohl auf der hand. auch wenn es immer wieder user gibt, die dies so nicht warhaben/glauben wollen.

damit ist nicht gemeint, dass andere getriebe keine berechtigung haben, im gegenteil. nur ist der einsatzzweck ein anderer.
 
@Onkel fast richtig alpine ist für den (sport einsatz!) angeblich ausgelegt.

so kleinen werkstatt bericht von mir.

Wir verkaufen die Shi 8-Gang nun schon seit dem ersten Tag und hatte bis jetzt grade mal 5 Defekte Getriebe. Premium als auch die standart version. (alpine ausgeschlossen zu Neu) Haupsächlich in Touren und Trekking Rädern.
Bei wenigen außnahmen haben wir auf wunsch die besetzung geändert oder sie haben es schlauer weise selber gemacht weil sie sportlicher fahren möchten.

so nun dürft ihr raten welche Fahrer die getriebe kaputt gemacht haben!

Richtig außnahme los durch Sportliches Fahren und Falscher übersetzung.
1 Defekt hatten wir weil der Kunde 1 jahr mit verstellter schaltung weiter gefahren ist und immer schon beim knacken rein tretten musste.

Laut technischen newsletter von shi sollen die naben 7/8 alle 5000km in ein öl bad getaucht werden ohne dabei die Nabe zu entfetten!! Das sollte auf keinen fall gemacht werden! Es wird höchstens nur nachgefettet.

Die empfohlende übersetzung laut shi sind. (Grün)


mich würde intressieren wie die nabe jetzt nach den 18 000 aussieht bzw konus und bremshebelkonus.

P.S Die vergleiche mit der Rohloff sind lächerlich.
 
@Onkel fast richtig alpine ist dafür angeblich ausgelegt.

so kleinen werkstatt bericht von mir.

Wir verkaufen die Shi 8-Gang nun schon seit dem ersten Tag und hatte bis jetzt grade mal 5 Defekte Getriebe. Premium als auch die standart version. (alpine ausgeschlossen zu Neu) Haupsächlich in Touren und Trekking Rädern...

Alpine:confused: ...meinst Du evtl. die Alfine???
 
ähm ja natürlich Alfine hab vorhin mit dt alpine eingespeicht, kleiner fehler meiner seits, ich bitte das vielmals zu entschuldigen ^^

Hi...ich hab nur gefragt...nicht das ich da was verpasst habe...man weiß ja nie...

Mir scheint, du kennts dich mit den Shimano-Nabe ein wenig aus...handelt es sich bei dem Öl...in das die Teile getaucht werden müssen...um ein bestimmtes Öl??? Mit welchem Fett darf dann nachgefettet werden???

Ich möchte nämlich NACH Ablauf der Garantie und Gewährleistung den Service gerne selbst durchführen...hab mal vor ewigen Zeiten mal Mechaniker gelernt und auch als solcher gearbeitet...und da ich heute ausschließlich nur noch Papier quäle...dient mir die Arbeit mit meinen beiden Händen hin und wieder als Entspannung...

Alex
 
Ja das wäre toll wenn hier mal ein Paar nützliche Wartungs Hinweise geschrieben werden würden. Oder eventuell mal ein Paar Tips.

Vieleicht weiß auch einer warum mein mein 4ter Gang immer Springt???

Ich habe das Getrieben sowiet wie möglich auseinander gebaut (JA! nach Anleitung! :)) und nicht mal eine Macke in den Zahnrädern festgestellt. Die Lager sehen auch super aus (Die habe ich auch wieder gefettet)

Ich weiß da nich weiter ausser ein neues Innenleben anzuschaffen.
 
agent00pommes schrieb:
Vieleicht weiß auch einer warum mein mein 4ter Gang immer Springt???

Bei mir lags daran, das der Schaltzug sich bewegen konnte und sich immer aus den Aufnahmen herausgearbeitet hat - Lösung Kabelbinder an alle Halterungen.

Springen tut er nur noch von 4 in 5 bei falscher Schaltweise - zu hektisch, zu viel Last und so weiter.

Ich fahre 11km je Weg täglich durch die Innenstadt zur Arbeit...
 
handelt es sich bei dem Öl...in das die Teile getaucht werden müssen...um ein bestimmtes Öl??? Mit welchem Fett darf dann nachgefettet werden???

Bei Getriebe Naben ist es ganz wichtig das die Richtigen und empfohlenden Öle und Fette benutzt werden. Ich zeig euch mal wenn ich wieder zuhause bin eine 7 Gang sram Nabe wo einer meinte sein KFZ super lager fett kann alles.

ältere shi 3,4,7,8 haben schwarzes special Fett
Alle neuen 8-Gang getriebe werden mit einem neuen weißen fett ausgeliefert was nochmal besser sein soll. Das Fett dafür hat die original nummer von Paul Lange Y-04120800 Fett Nexus Weiß und kann problem los mit dem weißen fett vermischt werden. Dieses fett wird zum nach fetten benutzt und kein anderes! Nicht entfetten!

von dem wartungs Öl und tauch behälter habe ich grade nicht die nummer zur hand. per PM wenn nötig noch mal nachfragen wenn eurer händler es nicht finden kann. viele händler kennen das erst gar nicht allso seid den nicht böse nicht jeder beschäftigt sich damit so.

@agent00pommes baut die getriebe nicht auseinander auch wenn ihr es mit bedienungs anleitung macht. Selbst wenn ihr einen Fehler finden soltet (was sehr unwahrscheinlich ist) vom getriebe gibt es keine einzelnen ersatzteile dafür. Allso lass die finger davon und schick das getriebe ein. Wenn alle andern Fehler quellen ausgeschlossen sind. Wie schon mehrmals beschrieben ist die zug einstellung da sehr empfindlich und 1mm mehr oder weniger ist da manchmal schon ausschlaggebend.
 
@Onkel fast richtig alpine ist für den (sport einsatz!) angeblich ausgelegt.

ich kenne die shimano bezeichnung. damit ist aber, anschaulich umschrieben, nur der unterschied von city zu atb oder fitness bike gemeint.
wenn du eine anfrage nach sportlichem offroad einsatz bei shimano stellst, wird dir mitgeteilt, dass dann die garantie erlischt.
 
hier mal 3 Bilder von einer Sram 7 Gang die einer mit Falschem Fett zusammen gebaut hat. Das getriebe ist völlig zerstört planetenträger, sonnenräder hohlrad alles ist ausgeschlagen oder hat deutliche spuren. die bilder sind jetzt nicht so super aber wer schon mal son ding von innen gesehen hat weiß bescheid.





 
bofh schrieb:
Man beachte allerdings auch den Zustand des Ritzels...

E.

hhmmmm, mein originales Nexus Inter 8 - Ritzel sieht genauso aus... ;)

Hab ich heute gerade gesehen, durfte mal wieder alles zerlegen, gleich zweifachen Speichenbruch und mal wieder am oben am Nippel durchgerissen. :eek: Wovon ich aber auf dem Weg zur Arbeit heute morgen nichts gemerkt habe. :( Nachmittags wollt ich dann das Rad von seinem Standplatz in der Halle in Richtung Ausgang schieben, wobei ich sogleich lustige Geräusche hörte.

Sollte mir nach drei Speichenbrüchen in sechs Monaten wohl langsam mal Gedanken über ein komplett neues Hinterrad mit verstärkten Speichen und womöglich Alfine,I-motion 9 oder Rohloff machen. ;) Sind immerhin 36 Stück drin, was die Chance erhöht, das es wieder passieren wird.
 
Meinem technischen Verständnis nach: Nein. Der Vorteil dieser "Kugelschieberei" (bitte Video ansehen unter obigem Verweis) ist der, dass es keine Gangabstufungen gibt. Der Wirkungsgrad (bei Rohloff ca. 500%) ist stufenlos realisierbar, aber nicht unbeschränkt.


Wow, das Pertetummobile ist da mit 500% Wirkungsgrad :eek:


Ne, Spaß beiseite, ich weiss schon was du meinst... :daumen: ....Nennt sich Übersetzungsbandbreite
 
@Onkel fast richtig alpine ist für den (sport einsatz!) angeblich ausgelegt.

so kleinen werkstatt bericht von mir.

Wir verkaufen die Shi 8-Gang nun schon seit dem ersten Tag und hatte bis jetzt grade mal 5 Defekte Getriebe. Premium als auch die standart version. (alpine ausgeschlossen zu Neu) Haupsächlich in Touren und Trekking Rädern.
Bei wenigen außnahmen haben wir auf wunsch die besetzung geändert oder sie haben es schlauer weise selber gemacht weil sie sportlicher fahren möchten.

so nun dürft ihr raten welche Fahrer die getriebe kaputt gemacht haben!

Richtig außnahme los durch Sportliches Fahren und Falscher übersetzung.
1 Defekt hatten wir weil der Kunde 1 jahr mit verstellter schaltung weiter gefahren ist und immer schon beim knacken rein tretten musste.

Laut technischen newsletter von shi sollen die naben 7/8 alle 5000km in ein öl bad getaucht werden ohne dabei die Nabe zu entfetten!! Das sollte auf keinen fall gemacht werden! Es wird höchstens nur nachgefettet.

Die empfohlende übersetzung laut shi sind. (Grün)


mich würde intressieren wie die nabe jetzt nach den 18 000 aussieht bzw konus und bremshebelkonus.

P.S Die vergleiche mit der Rohloff sind lächerlich.
Das ist ja interessant!
nur 5 defekte oder beanstandete getriebe!
ich kenne jetzt schon 3 verschiedene fahrer die alle ungefähr nach spätestens 1 jahr die ersten probleme mit ihrere inter 8 bekommen haben. wie ich vorher schon beschrieben habe habe ich nach einem jahr ein austauschgetriebe bekommen mit einem kommentar von shimano, dass sie sich einiger probleme bewußt seien. also so super kann alles nicht sein. eine empfehlung wurde zudem ausgesprochen beim schalten zwischen 4 und 5 den druck wegzunehmen, da das getriebe hier von einem planeten oder Ring? auf den anderen schaltet. Damit kann man auch die von anderen beschriebenen probleme mit dem 4 und 5 Gang erklären. Bei einem meiner Kumpel geht der 5 überhaupt nicht mehr rein. Mit meinem neuen Getriebe, dass ich seit ungefähr 5 Monaten fahre bin ich relativ zufrieden. schalten tue ich rohesei-mäßig. aber der 6 und 7 Gang rutschte vom ersten tage an durch und ich muss immer wieder feststellen, dass man sich auf die schaltung besonders in extrem situationen (wettfahrten mit anderen radfahrern...) nicht verlassen kann.

Hat schon jemand erste Erfahrungen mit der 9fach SRam und wann kommt die mit Freilauf?
Wenn mich die inter8 noch weiter nervt kommt sie auf mein Altes Schwinn und ich versuche auf meinem Alltagsrad die 9er-SRam.
 
rawdiamond schrieb:
ich muss immer wieder feststellen, dass man sich auf die schaltung besonders in extrem situationen (wettfahrten mit anderen radfahrern...) nicht verlassen kann.

Das kenn ich... gerade dann wenn ich wie fast täglich ein Auto oder einen anderen Radfahrer versägen will, hab ich den berühmten Durchrutscher von 4 auf 5. :( Das ist fast wie Murphy´s Gesetz...

Mittlerweile schalte ich meist direkt von 1 auf 3 und dann von 3 auf 5, lasse also jeweils einen Gang aus. Von 1 auf 3 merkt man den Sprung gar nicht mal, von 3 auf 5 jedoch geht schon einiges an Drehzahl verloren.
 
Jipp we have reached 200! habe ich jetzt was gewonnen?
Es ist schon krank mit welchen performanceschwächen man sich arrangiert... aber eins ist klar kettenschaltung will ch auf gar keinen fall mehr. nächste woche gehe ich mit einer machete in den djungel und schnitze mir mein rad selber siehe signatur foto links
 
Zurück
Oben Unten