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Nur zur Info das kleine hintere Ritzel kostet bei der Nexus Inter 8 um und bei 2,50 Eureken in Worten: zwofuffig. kann man das glauben, dass Shimmelmano solche Preiskategorien überhaupt kennt? Will sagen, wennste dich mit der Übersetzung vertust kostet es nicht die Welt zu variieren. Nur bei dem großen Blatt musst Du halt den richtigen Mittelweg finden, denn das Ding ist bei allen Herstellern teuer.Morgen schön, habe hier schon einiges gelesen. Nun viell bau ich mir mal so ne inter 8 oder alfine ein, muss ich da was besonderes am Rahmen beachten oder geht ein normaler 26" Mtb-Rahmen? Welche Übersetzung wäre denn ratsam? Jaja, ich weiss ist alles individuell, aber einen Anhaltspunkt brauch ich. Bin meistens abseits der Strassen unterwegs und Berge sind meistens auch dabei. Hoffe meine Vorstellungen sind nicht ganz so blöde, wie es klingen mag.
@Onkel fast richtig alpine ist dafür angeblich ausgelegt.
so kleinen werkstatt bericht von mir.
Wir verkaufen die Shi 8-Gang nun schon seit dem ersten Tag und hatte bis jetzt grade mal 5 Defekte Getriebe. Premium als auch die standart version. (alpine ausgeschlossen zu Neu) Haupsächlich in Touren und Trekking Rädern...
ähm ja natürlich Alfine hab vorhin mit dt alpine eingespeicht, kleiner fehler meiner seits, ich bitte das vielmals zu entschuldigen ^^
agent00pommes schrieb:Vieleicht weiß auch einer warum mein mein 4ter Gang immer Springt???
handelt es sich bei dem Öl...in das die Teile getaucht werden müssen...um ein bestimmtes Öl??? Mit welchem Fett darf dann nachgefettet werden???
@Onkel fast richtig alpine ist für den (sport einsatz!) angeblich ausgelegt.
bofh schrieb:Man beachte allerdings auch den Zustand des Ritzels...
E.
Meinem technischen Verständnis nach: Nein. Der Vorteil dieser "Kugelschieberei" (bitte Video ansehen unter obigem Verweis) ist der, dass es keine Gangabstufungen gibt. Der Wirkungsgrad (bei Rohloff ca. 500%) ist stufenlos realisierbar, aber nicht unbeschränkt.
Das ist ja interessant!@Onkel fast richtig alpine ist für den (sport einsatz!) angeblich ausgelegt.
so kleinen werkstatt bericht von mir.
Wir verkaufen die Shi 8-Gang nun schon seit dem ersten Tag und hatte bis jetzt grade mal 5 Defekte Getriebe. Premium als auch die standart version. (alpine ausgeschlossen zu Neu) Haupsächlich in Touren und Trekking Rädern.
Bei wenigen außnahmen haben wir auf wunsch die besetzung geändert oder sie haben es schlauer weise selber gemacht weil sie sportlicher fahren möchten.
so nun dürft ihr raten welche Fahrer die getriebe kaputt gemacht haben!
Richtig außnahme los durch Sportliches Fahren und Falscher übersetzung.
1 Defekt hatten wir weil der Kunde 1 jahr mit verstellter schaltung weiter gefahren ist und immer schon beim knacken rein tretten musste.
Laut technischen newsletter von shi sollen die naben 7/8 alle 5000km in ein öl bad getaucht werden ohne dabei die Nabe zu entfetten!! Das sollte auf keinen fall gemacht werden! Es wird höchstens nur nachgefettet.
Die empfohlende übersetzung laut shi sind. (Grün)
mich würde intressieren wie die nabe jetzt nach den 18 000 aussieht bzw konus und bremshebelkonus.
P.S Die vergleiche mit der Rohloff sind lächerlich.
rawdiamond schrieb:ich muss immer wieder feststellen, dass man sich auf die schaltung besonders in extrem situationen (wettfahrten mit anderen radfahrern...) nicht verlassen kann.