Giant Reign 2 Erfahrungsberichte ???

Hallo Zusammen,

ich kann mich seit heute auch endlich zu den Reign Eigentümern zählen. Bei mir in der Garage steht seit ein paar Stunden ein 2007er Reign 1 :love:
Ich hab es vorhin abgeholt und wollte es für die erste Fahrt fit machen (Luftdruck in Gabel & Dämpfer einstellen, etc.)...kann ja nicht so schwer sein.
Aber irgendwie kommt mir das alles ein bisschen spanisch vor. Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen :)

Bei meinem alten Bike (ein grauenhaftes 2004er Trek Fuel 90) bin ich im Dämpfer mit ca. 130 PSI gefahren und das Bike war recht hart abgestimmt.
In der Anleitung von Giant steht leider kein Vorschlag drin, mit welchem Luftdruck man bei welchem Körpergewicht (in meinem Fall 85 kg) fahren soll...ich habe dort nur den empfohlenen Sag gefunden.
Zur Zeit sind im Dämper 240 PSI (!) und ich habe ca. 18mm Sag.
Ist das normal, dass der Dämpfer so viel Luft braucht? Wie gesagt, bei meinem alten Dämpfer waren es Welten weniger...
Mit wieviel Luft bei welchem Körpergewicht fahrt ihr denn so rum?
In der Gabel sind 70 oder 80 PSI und das ist in Ordnung (ca. 2 - 2,5 cm Sag).
Der Rahmen ist in Größe "L"...falls das von Interesse ist.

viele Grüße
Tobias
 
Hey, cooler Avatar! Das ist doch Gaston aus Spirou und Fantasio!
Ich fahr bei 70kg so um die 100 Psi- also das mit den 240 kommt mir auch spanisch vor.
 

Hallo zusammen,
ich habe mir jüngst ein 2006er Reign in den USA gekauft und mich auf den Fox RP3 Dämpfer gefreut. Leider war die Freude nicht so ausgiebig.
Der Fox Dämpfer fühlte sich extrem straff und überdämpft an. Wenn ich den Dämpfer mit einem SAG von 25%-30% gefahren habe, ist der Hinterbau mir immer gnadenlos durchgeschlagen im Gelände. Das liegt zum an der extrem linearen Kennlinie des Dämpfers und der Hinterbaukinematik.
Also habe ich meinen DT Swiss Dämpfer aus meinem alten Reign verbauen wollen. Doch dies war leider nicht möglich. Denn das Luftventil stößt beim einfedern gegen das Unterrohr.
Nachdem ich festgestellt hatte, dass nur ein Fox Dämpfer in den Rahmen passen würde, beschloss ich den Dämpfer zum Tuner zu schicken. Doch leider ist es in Deutschland nicht möglich den Dämpfer spezifisch tunen zu lassen. In meinem Fall wollte ich einen Dämpfer haben, der deutlich weniger Pro Pedal besitzt und zugleich von der Kennlinie progressiver ist.

Also musste ich selber ran. Die Luftkammer zu demontieren ist ja recht einfach, jedoch muss man um die Dämpfungseinheit zerlegen zu können, die Stickstoffkammer wieder befüllen können.
Bei Fox geschieht dies durch eine winzige Öffnung, die sich in einer Madenschraube am Ende des Dämpfers befindet. Hinter der Madenschraube sitzt eine Dichtung, die man mit einer dünnen Nadel durchstossen und befüllen muss.
Mittlerweile hatte ich schon in diveresen Foren nach Lösungen gesucht, aber nichts gefunden, auf eine direkte Anfrage, bekam ich einen Tip. Anstatt der Madenschraube konnte man ein Luftventil mit metrischem Gewinde einschrauben (z.B. aus einem X-Fusion Dämpfer). Nun konnte ich den Dämpfer endlich komplett zerlegen.

Der Dämpfer verfügt über Shimpacks für jede Seite. In meinem Fall habe ich auf der Druckstufenseite ein Shim entfernt und auch das Pro Pedal Ventil modifiziert. Dieses Kugelventil wird durch eine Feder gespannt. Die Feder wiederum wird durch Unterlegscheiben vorgespannt. Ich habe von 3 Unterlegscheiben zwei entfernt. Nach dem der Dämpfer wieder neu befüllt wurde konnte ich ihn zusammenbauen. Der Effekt war schon sehr deutlich: Der Hinterbau fühlt sich viel aktiver und sensibler an.

Das Problem der Progressionskurve bestand natürlich weiterhin. In amerikanischen Foren konnte ich herausfinden, dass es zwei unterschiedliche Luftkammern für Fox Dämpfer gibt: Eine normale Luftkammer und eine High Volume Kammer für mehr Linearität. Diese zweite Luftkammer ist an den Giant Rädern verbaut. Man erkennt sie direkt daran, dass um die eigentliche Luftkammer noch direkt ein Rohr mit größerem Durchmesser steckt.

Warum Giant diese Luftkammer verbaut, ist mir schleiherhaft. Auf jeden Fall läßt sich diese sehr leicht demontieren, indem man einfach den Sicherungsring entfernt und die Kammer herunterschiebt.
Um eine höhere Progression zu erreichen habe ich die Kammer mit einem 1,5 mm starken Kunstoff ausgelegt.
Der Effekt ist deutlich spürbar: Der Dämpfer kann nur mit viel SAG gefahren werden, ohne im mittleren Bereich viel Federweg zu verlieren und wird gegen Ende des Federweges schön progressiv.

Die Modifikation der Luftkammer läßt sich auch bei den DHX Air Modellen durchführen.

Was ich an der Sache schade finde ist, dass Giant sich nicht die Dämpfer von Fox direkt entsprechend Modifizieren läßt.
Gruss Da_KillerK
 
ich meine es waren ungefähr 1 bar/10kg gewicht. also für dich ungefähr 8-10 bar. wobei es wie deco schon sagte eher darauf ankommt das der sag stimmt. da hilft nichts als ein wenig ausprobieren. und es ist eben auch wichtig das du dich wohl fühlst. jeder hat da eigene vorlieben. die einen wollen es lieber straff um beim absprung keine energie zu verlieren, die anderen lieber soft.

wobei auch hier gilt: zu soft und zu hart ist beides mist.
 
Naja, das Maestro funzt auch erst richtig bei korrektem SAG......


@KillerK

Wow, respekt, dein Technisches Wissen ist ja der Wahnsinn.......
Sehr interessant dein Post....
 
@Deco, danke für die Blumen

Ich habe mich in der letzten Zeit sehr viel mit Dämpfern beschäftigt. Mich hat es eben einfach geärgert, dass es in Deutschland keinen prof. Weg gibt um einen Dämpfer vernünftig zu tunen.
Deswegen mußte ich mich eben selbst der Sache annehmen.

Gruss da_KillerK
 
Und den HVR haste nur verbannt weil das mit dem Luftventil nicht klappt, ansonsten warste zufrieden oder?

Naja, wenn du so weitermachst, vllt. bist du ja bald ne Professionelle Anlaufstelle für Dämpfertuning.... :)
 
Einen HVR hatte ich nicht, aber einen SSD 210L von DT Swiss. Habe mit DT gesprochen und ihnen von dem Problem mit dem Luftdämpfer berichtet. Sie sagten mir, dass alle DT Dämpfer die gleichen Luftventile haben. Ich hatte auch kurz überlegt, dass Luftventil einfach zu kürzen, doch leider gehen bei DT die Ventile tangential ab, mit einem kürzeren Ventil wäre der Kopf der Pumpe nicht am Gehäuse des Dämpfers vorbeigekommen.
Ich sehe die Entwicklung der Plattformsysteme momentan sehr kritisch, nach der Erfahrung mit verschiedensten Swinger Coil und Air Modellen, dem DT Dämpfer, dem FOX DHX und jetzt dem RP3. Die meisten Plattform Modelle nehmen dem Fahrwerk sehr viel an Dynamik und Sensibilität.
Und die Sache mit der Progressionskurve der Maestro Hinterbauten verstehe ich nachwievor nicht, Giant wirbt mit einer linearen Kennlinie. Dabei hat eine progressive Kennlinie doch erheblich bessere Eigenschaften. Ein weiteres Problem, dass ich sehe sind die unterschiedlichen Übersetzungsverhältnisse, außer Speczialized bekommt kein Hersteller eigene Setups bei Fox Dämpfern und Gabeln. Somit ist es für den Endverbraucher fast unmöglich ein gutes Setup mit den gelieferten Federelementen zu erreichen.
Für mich hat sich die Frage gestellt, einen 2007er Fox Dämpfer zu kaufen, weil dieser angeblich deutlisch sensibler und softer ist als die 2006er oder es mit etwas Tuning selbst hinzubekommen.
In Amerika bringt fast jeder zweite seine Federelemente zu einem der zahlreichen Tuner und oft wird dies direkt vom Shop aus erledigt. Die Engländer sind uns mit ihren Anbietern ebenfalls weit voraus. Betrachtet man sich jedoch die Händler in Deutschland, so stellt man fest, dass diese aus Garantierechtlichen Gründen, einem meist noch nichteinmal die Luftkammer warten können, wollen oder dürfen. Die Bearbeitungszeiten der Servicedienste wie Shock Therapy und Toxoholic sind auch nicht unbedingt kundenfreundlich. Dabei wäre es doch ein leichtes, die Händler in die Servicekette mit einzubeziehen. Mit etwas Spezialwerkzeug und einer Schulung wäre jeder Händler in der Lage die Fahrwerke vernünftig zu Warten und zu tunen.
Ich weiss ich bin etwas über das Thema hinaus, aber mich ärgert das einfach, dass man als Konsument so wenige Möglichkeiten hat, das Opitmale aus einem teueren Produkt wie dem RP23 herauszubekommen.

Gruss Da_KillerK
 
Hallo zusammen,

Bei Fox geschieht dies durch eine winzige Öffnung, die sich in einer Madenschraube am Ende des Dämpfers befindet. Hinter der Madenschraube sitzt eine Dichtung, die man mit einer dünnen Nadel durchstossen und befüllen muss.
Mittlerweile hatte ich schon in diveresen Foren nach Lösungen gesucht, aber nichts gefunden, auf eine direkte Anfrage, bekam ich einen Tip. Anstatt der Madenschraube konnte man ein Luftventil mit metrischem Gewinde einschrauben (z.B. aus einem X-Fusion Dämpfer). Nun konnte ich den Dämpfer endlich komplett zerlegen.

Gruss Da_KillerK

Hallo,

verstehe ich das richtig, du hast die Stickstoffkammer über das Ventil mit einer Luftpumpe befüllt? Wieviel Bar müssen da rein?
Wenn ich drann denke kürzlich, nach einmonatiger Wartezeit bei Toxo, 110€ für einen einfachen Service bezahlt zu haben...:kotz:
 
Also diese ganze Plattform kacke nervt mich eig. tierisch, der Hersteller zwingt einen das förmich auf, toll find ich das sich diese beim HVR und DHX weitgehend abgestellen lassen.
Schade das die DT Dämpfer nicht mehr ins neuere Reign passen, was ja schon irgendwie peinlich ist, beim alten waren Piggy Bags Tabu, jetz sind es sogar schon Luftdämpfer die aus Konstruktionstechnischer seite nicht mehr verbaut werden können.
Irgendwie hab ich in der Bikeindustrie oft das Gefühl das die linke Hand oft nicht weiß was die rechte macht und Praxistests sind denk ich eh eher die seltenheit, siehe Kona wo das Problem mit Kolidierenden Sattelklemmen schon seit 4 Jahren besteht, traurig aber war.....
Manchmal wünsch ich mir weniger schnörkeldesigns dafür besser durchdachte Konzepete.

Naja, und das wir in Deutschland nachbarländern deutlich hinterherhängen in sachen Tuning ist auch sehr traurig.

Ach ja, Killerk sag mal, wie meinst du das dass das Reign keine Lineare kennlinie hat?
Also ich finde sie schon recht Liniear, aber bei 50mm Hub bewegt sich kaum mehr was weiter, da wirds dann auf einmal Progressiv, weiß jedoch nicht obs mein Dämpfer oder der Hinterbau ist, also 5mm Hub bleiben immer erhalten,
was eig. toll ist, weil ich eig. noch nie Durchgeschlagen bin und 150mm
sehr leicht voll nutzen kann und theoretisch noch gute 15mm Sicherheitsreserven habe....
Naja, sach mal bitte was dazu, wie du das meinst mit der Federkennlinie, du bist da weitaus fundierter als ich und mich das sehr interessireren würde...
 
Kannst du mir sagen wo genau der Vorteil liegt wenn ich einen DT Swiss 210 Dämpfer in mein Reign einbaue?
Du hattest ja einen in dem alten oder?
ich hab mir grade das Reign 2 von 2006 bestellt und da ist ja ein Manitou Dämpfer drin.
Ich hab aber auch noch einen DT Swiss 210er in der Werkstatt.
macht das Sinn die zu tauschen?
Der manitou ist ja auch nicht sooo übel oder?
und wenn ja was hab ich davon (außer vielleicht das Lockout).
 
Hallo Deco,
ich merke die Progression vor allem im mittleren Bereich. Jeder Luftdämpfer wird zunehmend progressiver. Das liegt daran, dass der Druck im Inneren im Quadrat ansteigt und sich somit potentiert. Bei deinem HVR merkst du das eben erst am Schluss.
Vor der Modifikation meiner Luftkammer ging der Federweg einfach durch bis zum Anschlag. Ich konnte dies nur verhindern, indem ich wenig SAG gefahren bin. Jedoch war dann der Hinterbau sehr straff und hat trotzdem noch viel Federweg verschenkt. Mit der kleinen Luftkammer habe ich 30 PSI weniger Druck auf der Luftkammer. Akt. fahre ich den Dämpfer mit 160 PSI, mit der großen Luftkammer waren es 190 PSI. An diesem Unterschied sieht man deutlich das kleinere Volumen.
Die höhere Progression hat also zum Vorteil, dass ich am Anfang ein sensibleres Fahrwerk habe, es mir aber bei großen Schlägen nicht durchschlägt.

Zum Thema Pro Pedal etc: Ich denke diese Plattformsysteme machen im Touren und Marathonbereich Sinn, nicht aber beim MEASTRO System, denn dieses verwendet ja genau die Antriebseinflüsse und wirkt Ihnen entgegen! Also warum hier einen Plattform dämpfer fahren?
Fusion setzt nur normale Dämpfer ohne Plattform ein, weil ihre Konstruktion keine Plattform braucht. Viele Produktmanager und Verbraucher erhoffen sich von einem Plattformsystem weniger Kraft zu verlieren, dass dies immer einen Verlust der Sensibilität zur Folge hat, wird gerne verschwiegen. Auch ist es ein Irrglaube mit Plattformsystemen könnte man Durchschläge vermeiden. Denn ab einer gewissen Einfedergeschwindigkeit bleibt das Pro Pedal Ventil einfach offen.
Viel wichtiger als Plattformsysteme wären seperat einstellbare Druckstufen für High und Low Speed. Früher gab es Dämpfer mit diesen Einstellmöglichkeiten, heute leider nicht mehr. Ein weiteres Problem bei den aktuellen Luftdämpfern ist, dass es sich um Einkolbenmodelle handelt. Das heißt, dass die Veränderung der Zugstufe immer auch die Druckstufe beeinflusst. Das liegt an der kleinen Konstruktion, denn in der Dämpfungseinheit der Fox FLoat Modelle ist einfach nicht mehr Platz.
Der letze Ausweg ist das tunen der Shimpacks für die Druckstufe. Viele werden schonmal einen Shimpack gesehen haben, hier sind meistens die Shims in einer Art Staffelform angeordnet. Durch diese Staffellung wird die Charakteristik der Dämpfung eingestellt. Im Rennsport können sie dir eine Druckstufe mit einem progressiven Flussverhalten bauen. Im Mountainbike Bereich wird dies meist nur bei Worldcupfahrern gemacht. In der akt. Dirt ist beschrieben, dass Fabien Barel insgesamt 3 Dämpfer mit unterschiedlichen Shimpacks fährt. Jeder mit einer eigenen Dämpfungscharakteristik.

Leider hat Giant auch beim 07er Reign extrem wenig Platz gelassen für den Dämpfer. http://www.asilvertouch.com/features.php?feature_id=125
DHX Air oder Coil im Reign würde den Rahmen perfekt machen. Beim Reign X hat man dies auch schön gelöst, aber ich glaube beim normalen Reign wird das nie möglich sein. Ein DHX würde verkehtherum evt. reinpassen nur sind laufen die Dämpferanlekungen unten sehr spitzt zu, deshalb wird dies leider auch nicht gehen. Ein Dämpfer mit einem Ausgleichsbehälter am Kabel wäre evt. eine Lösung. Nur passen die leider auch nicht rein, weil die Stahlfedern wiederum nicht reinpassen.

Bin nächste Woche für 10 Tage in der Provence, wir werden unter anderem auf die neue DH Strecke von Fabrice Taillefer gehen, mal schauen wie sich mein getunter Dämpfer dort macht!

Gruss Da_KillerK
 
Wieso passen die Stahlfedern nicht?
In meinem Reign war schon mal ein Coil Dämpfer drin, halt ohne Piggy, aber ok hab ja das alte Modell, beim neuen ist das vllt schon wieder anders....


@thirdeyeblind

Der Vorteil wäre 1. das du nen DT fahren kannst, der ist leicher, schöner und einfach von der Funktion besser, netter nebeneffekt 165mm Federweg anstatt 150, da die DTs mehr Hub haben, also 55mm anstatt 50mm, weiß jedoch nicht ob das beim 210er auch so ist, geh aber schwer davon aus.
 
Hallo,

verstehe ich das richtig, du hast die Stickstoffkammer über das Ventil mit einer Luftpumpe befüllt? Wieviel Bar müssen da rein?
Wenn ich drann denke kürzlich, nach einmonatiger Wartezeit bei Toxo, 110€ für einen einfachen Service bezahlt zu haben...:kotz:

Ja, habe die Stickstoffkammer mit normaler Luft gefüllt, was viele immer vergessen ist, dass Luft zu 80% aus Stickstoff besteht:love: <
Experimentiere gerade mit 5-8 bar in der Stickstoffkammer. Weniger sollte es nicht sein, weil sonst das Dämpferöl kavidiert. Sprich es bilden sich Blasen und das Öl schäumt auf.

Ach ja, ich persönlich kann auch den DT Swiss SSd 225 für das alte Reign empfehlen, der Dämpfer ist mir 169€ sagenhaft preiswert und hat all die guten Eigenschaften der DT Swiss Dämpfer. Und er hat keinerlei Plattform!

Gruss da_killerK
 
Nur nochmal zur sicherheit, die Stickstoffkammer kann man einfach mit einer Nadel durchstechen oder wie? also diesen verschluss der Stickstoffkammer?
Wie dichtet man das wieder ab, oder bin ich da jetz auf dem Holzweg?
 
Ja, habe die Stickstoffkammer mit normaler Luft gefüllt, was viele immer vergessen ist, dass Luft zu 80% aus Stickstoff besteht:love: <
Experimentiere gerade mit 5-8 bar in der Stickstoffkammer. Weniger sollte es nicht sein, weil sonst das Dämpferöl kavidiert. Sprich es bilden sich Blasen und das Öl schäumt auf.
Gruss da_killerK

Interessant, gerade die Stickstoffbefüllung war ja immer DAS Argument für den Service vom "Profi".
Danke für den Tip.
 
also am unteren Ende des Dämpfers ist eine Madenschraube, in deren Mitte ist eine Öffnung. Durch diese kann man eine kleine Kanüle einstechen. Die Dichtung ist so gebaut wie bei einem Fussball. Diese Nadeln gibt es sogar zu kaufen, die ersten SID Dämpfer wurden mit einer solchen Nadel befüllt. Ich habe in einem Bikeshop nachgefragt, er hatte diese Nadeln früher, nur sind sie ihm immer sehr leicht abgebrochen, deswegen hatte er keine mehr.

Stickstoff bekommt man ja auch beim Reifenhändler! Von daher spricht nicht mehr sehr viel für den teueren Weg zu Servicecenter, wenn man selbst in der Lage ist das Ding zu tunen und zu warten.

Ich möchte hier niemanden zum tunen anstiften! Bitte nur solche Dinge machen, wenn man weiss was man tut! Eine defekte Zugstufe kann beispielsweise während der Fahrt zu bösen Unfällen führen!

Gruss Da_KillerK
 
noch was zum thema reign x und dhx air:
das reign x ist total linear mit dem dhx und hat eigentlich null durchschlagsreserve. musste deshalb auf 210psi im dhx 4 air gehen. hab sogar eine kleine delle vom hinterbau im sitzrohr weil die endprogression einfach zu wenig ist. rechnerisch kann der hinterbau bei voll ausgenutztem hub nicht anschlagen. bei mir hat er's aber. vermute durch flex vom rahmen. da man beim 4.0 air die kammergröße nicht einstellen kann, bleibt als einzigste möglichkeit mehr druck in der hauptkammer mit all seinen nachteilen. muss echt mal überlegen ob ich den dämpfer auch mal tunen lasse. oder halt auf 5.0 umbauen...müsste ja gehen. gibts irgendwo ein service manual für dhx dämpfer?
 
noch was zum thema reign x und dhx air:
das reign x ist total linear mit dem dhx und hat eigentlich null durchschlagsreserve. musste deshalb auf 210psi im dhx 4 air gehen. hab sogar eine kleine delle vom hinterbau im sitzrohr weil die endprogression einfach zu wenig ist. rechnerisch kann der hinterbau bei voll ausgenutztem hub nicht anschlagen. bei mir hat er's aber. vermute durch flex vom rahmen. da man beim 4.0 air die kammergröße nicht einstellen kann, bleibt als einzigste möglichkeit mehr druck in der hauptkammer mit all seinen nachteilen. muss echt mal überlegen ob ich den dämpfer auch mal tunen lasse. oder halt auf 5.0 umbauen...müsste ja gehen. gibts irgendwo ein service manual für dhx dämpfer?

Hallo,
du hast beim DHX Air wahrscheinlich auch die Große Luftkammer, diese kannst du mit einem Plastik Shim auslegen und so das Volumen enorm verkleinern!

Ein anderer Weg eine progressive Kurve zu bekommen wäre über die Dämpfung. Bei meinem DHX Coil konnte ich durch den Ölstand im
Ausgleichsbehählter dem Dämpfer einen Durchschlagschutz verpassen.


  1. Hierzu den Dämpfer ausbauen und sämtliche Luft entlassen.
  2. Nun den Dämpfer nach unten in einen Schraubstock stecken, so dass der Ausgleichsbehälter zu dir zeigt.
  3. Nun mit einem Maulschlüssel den Deckel des Ausgleichsbehälter abschrauben. Vorsicht nicht wild hebeln, sonder den Ausgleichsbehälter gut festhalten, da dieser abbrechen kann.
  4. Nun siehst du die Luftkammer und vor Allem den Trennkolben. Dieser hat in der Mitte eine Madenschraube. Diese Öffnest und entfernst du. Jetzt würde ich so rund 10-15ml Öl mit einer Spritze auf den Trennkolben geben. Nun greifst du am besten mit einer Speiche in das Loch und ziehst den Kolben rund einen Zentimeter heraus. Das Öl wir langsam in dem Loc verschwinden. Hier ist es wichtig, dass immer genug Öl über dem Kolben ist, so dass er keine Luft ansaugen kann.
  5. Zum Schluss den Kolben nochmal um einen Millimeter hereinschieben und die Madenschraube eindrehen. Das überschüssige Öl abgiesen und den Dämpfer wieder montieren.

Diese Methode dürfte für jeden DHX 3.0 und 4.0 funktionieren. Jedoch muss man wissen, dass sich nur eine Progression im 4. Viertel des Hubes erreichen läßt. Wenn man generell eine Progressice Kurve haben will hilft nur der Weg mit der Luftkammer.
Hier Bilder von MTBR
img21700tw.jpg
 
Standardgemäß ist 5er Öl drin. Wobei es bei der kleinen Menge keinen Unterschied machen wird. Die meisten synthetischen Öle vermischen sich ja problemlos. Ich nehme immer ein 5er Gabelöl von Shell oder wer die grüne Farbe lieber mag dann eines von Belray.

PS: Wie wäre es mal mit einem Reign oder Giant Treffen in einem Bikepark?

Gruss Da_KillerK
 
Standardgemäß ist 5er Öl drin. Wobei es bei der kleinen Menge keinen Unterschied machen wird. Die meisten synthetischen Öle vermischen sich ja problemlos. Ich nehme immer ein 5er Gabelöl von Shell oder wer die grüne Farbe lieber mag dann eines von Belray.

PS: Wie wäre es mal mit einem Reign oder Giant Treffen in einem Bikepark?

Gruss Da_KillerK

für bikepark nehme ich mein fusion. der nixon im reign x möchte ich solche strapazen nicht zumuten. und meine giant downhiller sind alle verkauft sorry...
 
Ich hab Lust, jedoch würd ich zu 80% auch eher mein anderes Bike nehmen....

Wenn Treffen dann vllt. zu irgendeiner Tour oder so, keinen Plan, jedenfalls ne Saugute Idee
 
Zurück
Oben Unten