Sram X.0

Registriert
15. Oktober 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Krems
Hallöchen ihr lieben!

Ich habe ein kleines problem.

Ich möchte mir gerne die SRAM X.0 ans rädchen schrauben, nun wurde mir
allerdings gesagt, das ich mit kurzem schaltarm keine 32 zähne schalten kann.

Das problem ist nur das die dazu gehörigen Kasetten nur mit 32 und 34
angeboten werden.
Nun zu meiner frage: Ist es bei der SRAM X.0 doch möglich 32er zu schalten
mit kurzem schaltarm oder muß ich da nen mitleren nehmen?
Oder kann es sein das ich da eine andere Kasette suchen muß?

Vielen dank schonmal im vorraus für eure infos!!!!! :lol: :D :daumen:

MfG Stephan
 

Anzeige

Re: Sram X.0
Hi, ich glaube hier sind (wieder) zwei Dinge verwechselt worden,
nämlich die max. Ritzelgröße, die ein Schaltwerk bewältigen kann und die Kapazität, also die Differenzen aller beteiligten Zahnräder und damit der Kettenlänge, die der Kettenspanner noch ausgleichen kann.

Punkt 1) ist unabhängig von der Käfiglänge, nämlich bei allen SRAM X.0
Schaltwerken 34. D.h. also man kann eine Kassette montieren, die hinten als größtes Ritzel 34 Zähne hat.

Punkt 2) Die Kapazität (Kettenlänge, die ausgeglichen werden kann) hängt von der Länge des Käfigs ab und wird wie folgt berechnet:

(großes Kettenblatt - kleinstes Kettenblatt) + (größtes Ritzel - kleinstes Ritzel)

Für die Standard MTB Konfiguration 44/32/22, 11-32 erhält man also

(44 - 22) + (32 - 11) = 43

Für eine Kompaktkurbel mit Rennradkassette z.B.
(44 - 29) + (25 - 12) = 28

SRAM gibt folgende max. Kapazitäten für das X.0 an

X.0 kurzer Käfig: 32 Zähne
X.0 mittlerer Käfig: 37 Zähne
X.0 langer Käfig: 45 Zähne

Somit kann man sich leicht die benötigte Käfiglänge für die gewünschte
Konfiguration ausrechnen. Dabei ist zu sagen, daß manche Leute den Arm eine Nummer kürzer nehmen, als theoretisch berechnet. Das kann gutgehen, wenn die Differenz nicht zu groß ist, andernfalls kann man nicht mehr alle Kombinationen Kettenblatt/Ritzel schalten (z.B. 44, 34 oder 22, 11), ohne das Schaltwerk zu riskieren. Viele sagen, o.k, diese Kombinationen sind eh unsinnig (stimmt!), und ich paß beim Schalten sowieso immer schön auf.
 
spitzenklasse

kan ich nur sagen.
das was mal ne erklärung die selbst ich nicht mißverstehen kann.
vielen lieben dank und ich hoffe ich bekomme bei der nächsten frage wieder so eine klasse erklärung.



MfG Stephan:daumen: :daumen: :daumen:
 
Hi, ich glaube hier sind (wieder) zwei Dinge verwechselt worden,
nämlich die max. Ritzelgröße, die ein Schaltwerk bewältigen kann und die Kapazität, also die Differenzen aller beteiligten Zahnräder und damit der Kettenlänge, die der Kettenspanner noch ausgleichen kann.

Punkt 1) ist unabhängig von der Käfiglänge, nämlich bei allen SRAM X.0
Schaltwerken 34. D.h. also man kann eine Kassette montieren, die hinten als größtes Ritzel 34 Zähne hat.

Punkt 2) Die Kapazität (Kettenlänge, die ausgeglichen werden kann) hängt von der Länge des Käfigs ab und wird wie folgt berechnet:

(großes Kettenblatt - kleinstes Kettenblatt) + (größtes Ritzel - kleinstes Ritzel)

Für die Standard MTB Konfiguration 44/32/22, 11-32 erhält man also

(44 - 22) + (32 - 11) = 43

Für eine Kompaktkurbel mit Rennradkassette z.B.
(44 - 29) + (25 - 12) = 28

SRAM gibt folgende max. Kapazitäten für das X.0 an

X.0 kurzer Käfig: 32 Zähne
X.0 mittlerer Käfig: 37 Zähne
X.0 langer Käfig: 45 Zähne

Somit kann man sich leicht die benötigte Käfiglänge für die gewünschte
Konfiguration ausrechnen. Dabei ist zu sagen, daß manche Leute den Arm eine Nummer kürzer nehmen, als theoretisch berechnet. Das kann gutgehen, wenn die Differenz nicht zu groß ist, andernfalls kann man nicht mehr alle Kombinationen Kettenblatt/Ritzel schalten (z.B. 44, 34 oder 22, 11), ohne das Schaltwerk zu riskieren. Viele sagen, o.k, diese Kombinationen sind eh unsinnig (stimmt!), und ich paß beim Schalten sowieso immer schön auf.

Carcassonne 10 POINTS
Das war 5 Sterne Deluxe
 
so ich nochmal :D

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe heißt das also, daß bei meiner
momentanen konstelation von 44/32/22 und 11-34 nur der lang käfig in
frage kommt oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

weil für den mittleren wäre dan die diverrenz zu groß oder?:confused:

MfG stephan
 
je nach dem wie gut du schalten kannst, würde auch der mittlere in frage kommen.

nur wenn du mal 2 mal aufs große schalten solltest und die kettenlänger sowieso schnon sehr kurz ist, kann es sein, dass es dir dein schaltwerk abreisst.
 
klasse danke

das würde eh gut passen ich benutze die kombi 44-34 eh nie also kann ich
mir ruhig meinen mittleren käfig bestellen :lol: *freu*

aber wenn da gerade das fachkundige personal unterwegs ist :D :daumen:

muß ich gleich noch eine frage loswerden.

da ich auch die kurbeln und kränze wechseln möchte, ist da die frage ob es
da irgendwelche konflikte der SRAM schaltung mit nem shimano kurbelsatz
geben würde?

oder gebe es gar nen vorschlag für einen kurbelsatz? :confused:

ha ich muß sagen hier gefällts mir von mal zu mal besser ich bekomme da
gleich immer prombt meine infos.

Da kann ich nur eines sagen danke, danke, danke und klasse.

macht nur weiter so :lol: :daumen: :daumen: :lol:

MfG Stephan
 
Im Prinzip geht natürlich alles, nur ob's sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
Eigentlich bist Du mit 44/32/22 und 11-34 schon am oberen Ende der Kapazität
des langen Käfigs. Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst und auch gelegentliche Verschalter Dein Schaltwerk nicht ruinieren sollen, nimm den langen Käfig.

Nur um der Übung willen, können wir ja mit obiger Formel mal durch rechnen,
was es bedeuten würde, wenn Du einen mittleren Käfig anschrauben würdest
(die Formel kann man auch auf Teile des Ritzelpackets anwenden).
Die Shimano Kassette 11-34 hat folgende Abstufungen:
11-13-15-17-20-23-26-30-34

Jetzt haben wir theoretisch die Möglichkeit unten, oben oder
an beiden Seiten einige Ritzel gedanklich wegzunehmen und zwar so viele,
bis wir die Kapazität des mittleren Käfigs (37) erreichen.

1) Möglichkeit: Wir streichen die Ritzel 30, 34, d.h. diese wollen und sollten wir nicht mehr schalten, wenn vorne das 44er Blatt drauf ist, ergo:
(44 - 22) + (26 - 11) = 37
Geht also im Prinzip, wenn Du 44,30 und 44,34 nicht mehr schaltest und gleichzeitig die Kette so kürzt, daß sie bei 22,11 (der Käfig ist dann am hinteren Anschlag) nicht durchhängt. Für 44,30 und 44,34 ist die Kette dann zu kurz und das Schaltwerk könnte in die Ritzel ziehen; dann passiert das, was Kayn schon beschrieben hat.

2) Möglichkeit: Wir streichen die Ritzel 11,13,15,17, d.h. die alle Kombinationen von diesem Ritzel mit dem 22er Blatt sind verboten:
(44 - 22) + (34 - 20) = 36
Geht also im Prinzip auch. Jetzt mußt Du die Kette aber so lang lassen, daß 44,34 (der Käfig steht jetzt maximal nach vorne) gerade noch schaltbar ist, ohne daß sich das obere Schaltröllchen des Käfigs in das 34er Ritzel gerät.

3) Möglichkeit: Wir streichen die Ritzel 11,13,34, d.h. die Kombinationen
44,34 & 22,11 & 22,13 sind verboten:
(44 - 22) + (30 - 15) = 37
Ginge also auch. Jetzt mußt Du aber ziemlich mit der Kettenlänge rumfrickeln und zwar so, daß sowohl 44,30 als auch 22,15 noch sauber laufen. Da müßtest Du eben ein wenig experimentieren. Aber vorsicht, wenn die Kette erstmal zu kurz ist, dann ist es rum.

So, ich hoffe, daß war einigermaßen verständlich.

Grüße, Carcassonne
 
hmm ok

da bleibt mir nichtmehr viel zu sagen carcasonne du bist ja hier mein
wandelndes lexikon das die dinge einfach *ideotensicher* erklärt selbst wenn
ich 10 jahre wäre täte ich das verstehen.

Vielen lieben dank dafür und ich hoffe ich kann mich da dann mal irgendwie
für revangieren.

so jetzt kann mir dann vieleicht noch jemand die nummer mit dem kurbelsatz
klären, was ich vorher schon gefragt habe???? :confused:

MfG Stephan:daumen:
 
Hinsichtlich von Kurbeln und Kettenblättern gibt es keine Einschränkungen mit SRAM Schaltwerken. Du kannst also dranschrauben, was Dir gefällt, solange die Kurbel, Innenlager und die Kettenblätter zusammenpassen (da muß man doch wieder aufpassen). Welche Kurbel hast Du denn aktuell an Deinem Rad?
Und wieviele Kilometer bist Du damit gefahren? Möglicherweise sind die ja noch gut und Du mußt sie gar nicht wechseln.
 
also momentan hab ich die shimano deore xt mit 44/32/22 drauf.

die km kann ich dir nicht genau sagen da ich sie geschenkt bekommen habe und sie schon im gebrauch war.
das problem ist nur folgendes, ich habe auf dem 32er blatt 2 abgebrochene zähne und welche, wo das material absplitert.
auf dem 22er sind auch schon abgebrochene und abgesplitterte.
beim 44er ist mir außer dem normalen verschleiß nichts weiter aufgefallen bis jetzt.
ich hab aber schon gewußt das ich sie ernneuern muß!
jetzt ging es ebend nur darum was ambesten zur SRAM passt und was sich abstimmungstechnisch *optimal* ergänzen täte.

ich bin einer, der die meinung vertritt das ich mich lieber erkundige und dann auch mal etwas mehr geld ausgebe, dafür aber dann vernümpftig und gut ausgestattet bin.

und aus diesem grund bin ich vonn deinen preziesen auskünften einfach nur begeistert und fasziniert.

Mfg Stephan:daumen:
 
Gut, offenbar sind also alle Blätter austauschwürdig. Das Problem ist, daß drei Kettenblätter guter Qualität zusammen schon fast so teuer sind, wie eine ganz neue Kurbel. Wenn Du z.B. eine neue XT Kurbel mit allem drum und dran kaufst, hast Du für den Preis ein optimales Teil. Bei E-Bay bekommst Du die derzeit für rund 100,- bis 130,- Euro inkl. Innenlager und Kettenblätter. Wenn Du Dir drei Kettenblätter guter Qualität einzeln als Ersatzteile kaufst (z.B. von T.A. Specialities) kosten die zusammen auch schon rund 100,- Euro oder mehr. Ist eigentlich blöd und eine Verschwendung an Resourcen, aber so ist es nun mal.
Als Alternative zu in der XT Kurbel gibt es noch die Truvativ Stylo
(Truvativ gehört zu SRAM), die liegt in etwa der gleichen Preis- und Qualitätsregion.
 
da hast du recht ich hab mal etwas geschaut die XTR-blätter zum beispiel da kostet das 44er schon so um die 70,- euro also ist ein satz auch meine bevorzugte auswahl, vorallem weil mann ja auch gleich ein wenig ersatz, im falle evt. verluste, hat.

jetzt ist dann nur noch einfrage offen.
ich frag dich jetzt mal einfach so direckt du scheinst dich ja doch etwas mehr als nur gut auszukennen *fg* :daumen:

zu was würdest du denn, wie in meinem falle jetzt, raten?


MfG Stephan:lol:
 
Dazu müßte man wissen, was für ein Rad Du hast. Es sollte ja auch zum Rest der Teile passen, was Qualität und Farbe angeht. Mach's doch einfach mal wie die anderen und mache ein paar Bilder mit einer Digicam und lade die in Dein Photoalbum hoch. Dann hätte man wenigsten mal einen Eindruck, wie das Bike aussieht und was man verbauen könnte, ohne das alles zu zusammengewürfelt aussieht.
 
sodale da bin ich wieder, hat nen mom gedauert aber ich hab ein bischen gebraucht bis ich dahinter gekommen bin wie das mit den fotos geht.

wir reden hier gerade von meinem baby, dem Cheetah, nur mußt du es dir dann ebend noch mit den SRAM X.0 komponenten denken :lol:

so nun bin ich mal auf deine antwort gespannt :D :confused:

MfG Stephan
 
Hi Stephan,
die Kurbelarme sehen ja auf den ersten Blick noch ziemlich gut aus.
Das ist genau die Kurbel, die ich Dir oben empfohlen hatte. Das Bike sieht so aus, als müßte man es hart rannehmen (Drops, Downhill?). D.h. Du brauchst eine stabile Kurbel, was die XT ist. Wenn ich Du wäre würde ich zuerst versuchen über E-Bay möglichst günstig an neue Kettenblätter zu kommen.
Ist das nicht möglich, würde ich für ca. 100,- Euro eine neue XT kaufen und die alte über E-Bay wieder verkaufen. Ich denke, so kommst Du am günstigsten weg. Farblich paßt die Kurbel doch auch gut zu Deinem Bike
und wenn Du bisher damit zufrieden warst, würde ich keine andere dranschrauben.
 
ja also wie gesagt hab das bike noch nicht alzu lange aber es hat schon einiges durch :lol: !

bis jetzt hat alles gehalten es sind halt die üblichen abnutzungserscheinungen denke ich.
was das ran nehmen betrifft, da hast du recht es verzeiht mir schon einiges aber es läßt mich auch mit ziemlicher sicherheit dinge versuchen und tun die ich mir in meinem *jugendlichen leichtsinn*, einbilde zu tun :lol: :lol:

naja ich will es wie gesagt noch etwas modivizieren, die schaltung jetzt demnächst durch deine tatkräftige beratung.
die bremsen nur da muß ich mich erst wieder durchfragen, naja und dann liebäugel ich noch mit ner Rock Shock Pike 426 U-Turn.

aber da ist schwer ranzukommen wenn man sie gebraucht in gutem zustand sucht, naja und für neu wird es noch etwas dauern da hab ich sie um 429,- gesehen aber mal schauen.

wichtig ist mir die schaltung und naja mein nächstes anliegen die bremse.

Stephan :daumen:
 
ich hätte noch einen komplett neuen satz kettenblätter von einer truvativ stylo team hier, ungefahren und für günstig abzugeben

ich weiß allerdings nicht ob die auf die xt-kurbel passen, aber es gibt hier ja soviel fachpersonal, das kann diese frage bestimmt beantworten
 
Kommt auf die Version der Stylo an. Ich habe auch noch eine alte Stylo am Zweitrad, die hat aber einen 5 Arm 94/58mm Lochkreis. Die neueren Modelle haben 4 Arm 104/64mm. Wenn ich es auf den Photos richtig erkannt habe, hat Stephan eine XT FC-M760 Kurbel und die hat auch den 4 Arm 104/64mm Lochkreis. D.h. Die Blätter müßten eigentlich passen. Vorher würde ich aber lieber nochmal nachmessen. Hier steht, wie's geht:
Lochkreis bestimmen
 
hallöchen

also zum ersten, ich muß ab sofort zu Carcassonne nur noch Meister sagen.
ich hätte lange lange raten müßen was es für eine kurbel auf dem foto ist :lol: !

naja aber lange rede kurzer sinn, der Meister hat gesprochen und wie sollte es anders sein, auch nach dem nachmessen behält er recht :daumen:

der loch kreis durchmesser stimmt wenn ich nicht zu *blöd* zum messen war
aber ich denke mal eher nicht, hab ja sowas mal gelernt :D

naja einen nachteil hat das ganze aber, und denn hast leider du Cacassonne!
denn jetzt wirst mich so schnell nichtmehr loswerden *lach*
zumindest nicht bis der wissensdurst gestillt ist :lol:
das kann aber noch ein wenig dauern da ich ja noch ne menge fragen zwecks der bremse und so dann habe :lol: :D
aber du mußt ja nicht antworten *fg*

MfG Stephan:daumen:
 
Zurück
Oben Unten