Radschützer an MTB-Gabel

Konkret sollen die SKS Bluemels B60 Radschützer an einer disc-only Federgabel festgemacht werden. Die Streben lassen sich ja über die Befestigungsmuttern schön verschieben und entsprechend kürzen, damit sie etwas oberhalb der Scheibenbremse an der Gabelscheide befestigt werden können. Weil die "richtigen" MTB-Gabeln aber natürlich keine Anschraubösen besitzen, muss man die Strebe irgendwie mit einer Schelle befestigen.
Ich habe auch schon davon gelesen, dass jemand hier Schellen von Cateye-Sattelstützenbefestigungen von Diodenrücklichtern verwendet hat.
Ich glaube aber nicht, dass diese so universell sind, dass sie auch noch an Rohren mit bspw. 40mm Durchmesser (Standrohre sind bereits 32mm) passen und außerdem hätte ich gern Schellen, die es einzeln irgendwo zu kaufen gibt.
Weiß da jemand Rat?
Das zweite Problem ist ja, dass oben an der Gabelbrücke auch keine Gewindebohrung vorhanden ist (und auch nicht erstellt werden soll!), um das obere Befestigungsblech zu montieren. Einfache Kabelbinder wollte ich hier nicht unbedingt nehmen.

frichte

Hallo!

Ich hab das mal (an den Tauchrohren der Federgabel) mit einer Rohrschelle ähnlich dieser hier:

rohrschelle-neu.jpg

gelöst.
Erhältlich im Baumarkt bei den Installateursartikeln.
Der Brakebooster der Gabel hatte ein Loch/Gewinde

Auch eine solche Type ist denkbar:

clamp_large.jpg

Varadero

sah dann so aus:

Anhänge

• rohrschellen.jpg
    rohrschellen.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 767
Danke für den Hinweis mit den Baumarkt-Rohrschellen.
Jetzt muss ich mir nur noch eine Lösung für die Gabelbrücke einfallen lassen.

frichte

frichte schrieb:
Das zweite Problem ist ja, dass oben an der Gabelbrücke auch keine Gewindebohrung vorhanden ist (und auch nicht erstellt werden soll!), um das obere Befestigungsblech zu montieren. Einfache Kabelbinder wollte ich hier nicht unbedingt nehmen.

Wenn du kein Loch in die Gabelbrücke bohren willst (was ich gut verstehen kann) dann ist aber ein Kabelbinder in Verbindung mit 2 Löchern im Schutzblech sicher nicht die schlechteste Lösung!

Gesehen z.B. an diesem SiSpeed RR von user J-Coop an der Kettenstrebenverbindung:

Bild hier

Varadero

Für die obere Befestigung an meiner Firm-tech Asgard habe ich mir einen Halter konstruiert.
Der hält nebenbei auch noch die Bremsleitung und führt das Lichtkabel.
Ist leider arbeitsintensiv und teuer.
Unten heb ich die SP9-Schelle von Cateye benutzt (Bike-Components)

Gruß
Raymund

Anhänge

• Asgard_schutzblech_1_.jpg
    Asgard_schutzblech_1_.jpg
    59 KB · Aufrufe: 890
  • Asgard_schutzblech_3_.jpg
    Asgard_schutzblech_3_.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 911
raymund schrieb:
Für die obere Befestigung an meiner Firm-tech Asgard habe ich mir einen Halter konstruiert.
Der hält nebenbei auch noch die Bremsleitung und führt das Lichtkabel.
Ist leider arbeitsintensiv und teuer.
Unten heb ich die SP9-Schelle von Cateye benutzt (Bike-Components)

Gruß
Raymund

Extrem schön ausgeführt!!!! :daumen:
Dürfte wohl sehr viel Arbeit gewesen sein!?!
Aus welchem Material ist der "Adapter" gefertigt? Ist das ein Gussteil?

Varadero

Ja, hat mich die eine oder andere Stunde am Rechner gekostet.
Material ist Polyamid, innen hohl, Wandstärke 1.5mm.
Hergestellt per Rapid-Prototyping. Kostet ca. 60,- Euro.

Gruß
Raymund

Zurück
Oben Unten