Slopestylebike

ich hab mal ein bisschen überlegt und das Slopestyle Bike zusammengebastelt, das ich fahren würde...

Rahmen Santa Curz VP Free 2006 "s" 4240g weiss
Dämpfer Fox DHX 5.0 im Rahmen schwarz
Gabel Marzocchi 66RC2X 170mm 3150g weiss
Steuersatz Chris King No Thread Set 124g gold
Vorbau Syntace Superforce 50mm 145g schwarz
Lenker Syntace Vector DH 700mm 277g schwarz
Bremse Formula Oro 200er Scheiben ca. 950g silber
Griffe DMR Zipp Gripz 100g schwarz

Felge Mavic XM 321 Disk 32 Loch 1140g schwarz
Vorderradnabe DT Hügi FR 110/20 mm 190g schwarz (GOLD)
Hinterradnabe DT Hügi FR 150/12 mm 395g schwarz (GOLD)
Speichen DT Competition 2.0/1.8/2.0 372g schwarz
Nippel DT Pro Lock 19g schwarz (GOLD)
Kassette Shimano Deore XT 11-32 263g silber
Reifen Schwalbe Big Betty 26 x 2,4" 1920g schwarz
Schläuche Maxxis Freeride 580g schwarz

Kurbel Shimano Deore XT 2005 mit Innenlager
aber ohne Kettenblätter und Aufnahme kleines Blatt
ca. 696g silber (schwarz)
Kettenlatt E13 Guide Ring 36 Zähne 39g silber
Kettenführung selfmade Carbon 99g Carbon
Schalthebel Shimano XT ohne Ganganzeige 127g silber
Schaltwerk Shimano XTR 2002 medium 210g XTR Grau
Kette Shimano Deore XT 297g silber
Pedal Tioga SF MX Pro 482g schwarz

Sattel SDG I-Sky ca. 280g schwarz
Sattelstütze SDG I-Beam Post auf 30cm ca. 233g schwarz
Sattelklemme Santa Cruz Spanner 45g schwarz

Des wär auch schon alles... des Gewicht für die 06er Marzocchi ist geschätzt, dürfte aber realistisch sein.

Von dem her würde der Gesamtpreis bei etwas über 3800€ liegen und das Gewicht bei 16,37 kg, was ich absolut super finde!

Wie findet ihr die Zusammenstellung? Ich weiss, des ist kein hammerkrasses Dirtgerät und eher Freerider aber ich finde so sieht mein Slopestylebike aus... Gewichtsangaben sind übrigens weightweenies angaben, hab ich alle rausgesucht also keine Herstellerangaben.

Dirt Ride(r) schrieb:
ich hab mal ein bisschen überlegt und das Slopestyle Bike zusammengebastelt, das ich fahren würde...

Des wär auch schon alles... des Gewicht für die 06er Marzocchi ist geschätzt, dürfte aber realistisch sein.

Von dem her würde der Gesamtpreis bei etwas über 3800€ liegen und das Gewicht bei 16,37 kg, was ich absolut super finde!

Wie findet ihr die Zusammenstellung? Ich weiss, des ist kein hammerkrasses Dirtgerät und eher Freerider aber ich finde so sieht mein Slopestylebike aus... Gewichtsangaben sind übrigens weightweenies angaben, hab ich alle rausgesucht also keine Herstellerangaben.

3800€ :confused: :confused: :confused:

wie willst du das schaffen??? Der Rahmen kostet schon ~2200€ + die Gabel ~700-800€........ :confused: ich glaub 4500€ wäre realistischer, oder :confused: ....zumindest für einen Großteil der Käufer ;)

trauntaler schrieb:
Hoffentlich legt sich der pink-Trend bald wieder!

JA bitte bitte :D :lol: :lol: :D

un zurück zum thema...
was haltet ihr denn vom neuen banshee? die bringen doch au nen neuen fully rahmen...
oder doch vieleicht nen Duncon Akita?
mit ner 66 oder Fox...wär das sicher das idealste raD !

45_2_akita_duza-newsy.jpg

Jap find auch vorne größer oder 180 und hinten kleiner oder 180...
Weil ne 200mm Scheibe am Hinterrad ist total unpraktisch bei Dirts, FR, DH, Street, einfach immer... Vorne okay...
Des Banshee gefällt mir ganz gut! Die könnten doch auch noch nen 170mm VPP Rahmen bringen, bitte leicht :)

So ein VPFree ist meiner Meinung nach eher ein BigMountain Bike.
Ein Slopestyle Bike sollte eher klein und wendig sein.

Außerdem finde ich dieses VPP Zeug auch unnötig für Slopestyle. Da ist das Verhärten am Hinterbau oder ein (mit den neuen Dämpfern) leichter Pedalrückschlag nicht wirklich so wichtig. Macht ja viel mehr Arbeit und das Gewicht ist auch relativ hoch.

Bremsscheiben braucht man sowieso nicht größer als 180mm.

Naja, der FW des Free liegt mit 215mm sicherlich eher im DH-Bereich, obwohl ich's für 'ne reine Slopestyle-Kiste auch schon für zu heftig halte. VPP erachte ich allerdings nicht als Nachteil, wenn auch nicht als unbedingt notwendig für die o.g. Art der Verwendung. Das Plus an Gewicht ist recht gering - mein Bike wiegt 19,3kg mit der großen Fox. Mit 'ner niedlichen 36er läge man dann irgendwo im 18er-Bereich, was ich noch für akzeptabel halte.

Kommt natürlich auch immer drauf an, was man unter Slopestyle versteht und wie sauber man fährt. Berrecloth mosht z.Zt. alles mit 'nem SX Trail und es funzt prima. Manch anderem hingegen reichen auch keine 300mm FW bei 'nem 5m-Drop. :D

/PF

also die 3800€ stimmen wirklich, ein Angebot von Bikepartsonline! Hätte ich auch nicht gedacht, dass es so billig geht. Ach nein, es müsste noch billiger werden, weil des Angebot mit 888 gemacht worden ist... von dem her wahrscheinlich 150 - 200 € weniger!

Die 200er Scheiben sind eher wegen DH noch dran, die hab ich vergessen für Slopestyle zu ändern, bei Slopestye würde ich Oros in 180 / 160 fahren, die reichen sicher, mehr als genug. Man könnte auch die neue Marta ausprobieren mit der gleichen Scheibengrösse, dürfte doch nochmal einiges leichter sein!

Was sehr geil wäre, wär wenn ein Hersteller mal den Mut hätte ein reines Slopestyle bike rauszubringen, also was speziell dafür gemacht ist. Zum Beispiel mit Details wie Edelstahl Schaltaugen / Ausfallenden, die man wieder geradebiegen kann und so Sachen wie Hydraulikrotoren integriert und super kurzen Kettenstreben.

Ich weiss schon, dass des VPFree nicht des super Slopestyle bike ist aber ich würde es glaub nehmen, oder des neue Switch, auf keinen Fall Banshee, auch wenn Bender da nicht mehr ist mag ich die Marke nicht!

Aber stellt euch mal den Style von dem oben beschriebenen Bike vor....

Also 18kg ist für ein DH Bike sicher OK, aber ich würde bei meinem eher ein Gewicht unter 17kg (am besten in Richtung 16kg) anstreben und dafür sind Eingelenker sicher besser, weil sie bei gleichem Gewicht einfach stabiler sind.
Vor allem sollte man auch den Preisvorteil nicht ausser Acht lassen.

Hätte aber noch eine Frage zu den Reifen:
Wäre nicht ein Dirt/ 4X Reifen eher geeignet als BigBetty und Co?

so....hier mal mein absolutes Slopestyle bike :daumen:
perfekt steifer hinterbau,genug federweg ,geiles gewicht(17,6Kg)langesattelstützer zum verstecken und touren ;) und super zum dirt mumpen dank sehr straffer einstellung :daumen:
IMG_4318.JPG

zu bewerten in meiner gallerie :love:

Für son Slopestyle wie Saalbach, wo man keine drops über 5m Springen muss:
schönes Morewood Ndiza mit ner Rock Shox Pike gehen...
Damit könnte man dann super dirt Jumpen :)
Aber würd ehrlich gesagt auch eher vorne und hinten 15-17cm nehmen
eingelenker :daumen:
Ndiza_4X_shop.jpg

Hab ichs nicht gesehen oder was würde gegen ein Rocky SWITCH (SL) sprechen?!
Gabel und Teilemäßig ist ja schon alles erwähnt worden.

Das Switch ist einfach zu schwer für das, was es ist. Außerdem ist es sau teuer.
Abgestützte Eingelenker find ich sowieso ncht gut. Bieten nicht die Vorteile, aber dich Nachteile eines 4-Gelenkers.

Trailmosher schrieb:
Das Switch ist einfach zu schwer für das, was es ist. Außerdem ist es sau teuer.
Abgestützte Eingelenker find ich sowieso ncht gut. Bieten nicht die Vorteile, aber dich Nachteile eines 4-Gelenkers.

wir notieren!
wenn wir schon 4 Gelenke bauen dann muss es für so ein Horst Link auch noch reichen! :mad: :mad: :mad:

Gruß, Stefan
...oder so ein Exzenterdingens unten drin :D

crazyfreak schrieb:
perfekt steifer hinterbau,genug federweg ,
IMG_4318.JPG

:love:

ist doch das Gemini oder?
seit wann haben die denn einen steifen Hinterbau :eek:
also nen Kollge fährt das 2004 in L und da ist die Schwinge alles andere
als steif.

Back to Topic: Nen Nicolai UFO mit nem etwas leichterem Rohrsatz
und nen etwas längerem Dämpfer(ST kommt :daumen: ) könnt ich mir gut für den Einsatzzweck vorstellen, schön handlich, robust und ne perfekte Geo...

Ich kann sonst die Hitec SLK Frames nur empfehlen! Die bekommt sogar sehr günstig bei ebay! Ich hab für meinen 300€ inkl Versand bezahlt :D Ein absolut geiles Bike!

Mein Bike wiegt in der Version knapp 16 kg!

Hitec_klein.jpg

Zurück