St# Gps-workshop

TAch zusammen,

zurück zum Thema:

Zur Info:

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=1833779&postcount=16

Auschnitt zur Tourauswertung 07.04.2005 Feierabendrunden Bensberg/Moitzfeld:

Für GPS-Profils:

Die Tour wurde gleichzeitig von zwei GEKO 201 mit gleicher Softwareversion 2.5 aufgezeichnet. Dabei wurde das eine auf Aufzeichnungsmodus AUTO und Auflösung NIEDRIGST und das andere auf AUTO/HÖCHST eingestellt.

Einstellung NIEDRIGST generierte 279 Trackpunkte.
Einstellung HÖCHST generierte 489 Trackpunkte.

FAZIT: Selbst die Einstellung AUTO/NIEDRIGST generiert immer noch ca. 20 Trackpunkt pro gefahrenen km. Zuviele meiner Meinung nach.

Die vollständige Auswertung mit Kartenausschnitten, in denen die beide Tracks übereinander gelegt werden, folgt noch.

Außerdem werde ich einen mit FUGAWI reduzierten Track mit Einstellung alle 50 m / TP aufzeigen. Dieser hat übrigens nur 42 TPs.

VG Martin
 
Stefan_SIT schrieb:
Kann ich das etwas 'exakter' haben? :D Was z.B. heißt 100% SA??? SonnenAufgang??? Will ich das überhaupt wissen??? :confused: :D :confused:

SA = Schwankungsausgleich im Magicmaps

SA = 0% bedeutet, dass Magicmaps die Höhenangaben aus einer Matrix mit 50 m Rasterweite und +/- 3 m Höhengenauigkeit entnimmt.

Bei SA = 100% wird mittels einer mathematischen Formel (die ich Dir erspare:D ) eine stark gemittelte Kurve durch die hinterlegten Höhenmesswerte entlang des Pfades (Terminologie aus Magicmaps, auch Aufzeichnung oder Track in GPS-Geräten/FUGAWI genannt) gelegt. Dadurch werden starke, steile Absenkungen und Abstiege 'runder' gemacht, und die Werte nähern sich somit solchen, die mittels barometrischer Höhenmessung z.B. HAC, POLAR etc. gespeichert wurden.

In Magicmaps werden die Höhenmeter entlang des Pfades (relativ) unabhängig von der Menge der aufgezeichneten Trackpunkte (z.B. aus dem ACTIVE LOG) berechnet. D.h. entlang einer geraden Streckenführung im Gelände sind die ermittelten Höhenmeter unabhängig von der Anzahl der aufgezeichneten Trackpunkte.

FUGAWI ermittelt die Höhenmeterangaben entweder aus einen ladbaren 90 m Raster oder aus den tatsächlich vom GPS-Gerät aufgezeichneten Höhenwerten. Werden der Auswertung die tatsächlich aufgezeichneten Höhenwerte aus dem ACTIVE LOG zugrunde gelegt, ist die Höhenmeterauswertung um so genauer je mehr Trackpunkte im ACTIVE LOG aufgezeichnet wurden. Daher sind in den meisten Fällen FUGAWI-Höhenmeterauswertung größer als MAgicmaps Auswertungen bei SA = 0%. Ich bin der Meinung, dass die tatsächliche Höhenmeteranzahl eher durch eine Magicmaps Auswertung bei SA = 0% ermittelt werden kann.

Deswegen sollte bei Planung einer Tour in Magicmaps die SA auf 0% gestellt werden, damit es hinsichtlich der zu fahrenden Höhenmeteranstiege keine böse Überraschung oder Überforderung eintritt.

VG Martin

PS:

Nochmal zur Vertiefung der Höhenmeterdebatte:

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=1814996&postcount=12
 
juchhu schrieb:
FAZIT: Selbst die Einstellung AUTO/NIEDRIGST generiert immer noch ca. 20 Trackpunkt pro gefahrenen km. Zuviele meiner Meinung nach.

Genau meine Meinung. Bin eine 70 km Explorerrunde auch mit minimaler Auflösung gefahren mit über 2000 Trackpunkten- viel zu viel. Da ich noch kein Fugawi besitze hab ich die Geschichte mühsam über MM händisch komprimieren müssen.
 
Handlampe schrieb:
Genau meine Meinung. Bin eine 70 km Explorerrunde auch mit minimaler Auflösung gefahren mit über 2000 Trackpunkten- viel zu viel. Da ich noch kein Fugawi besitze hab ich die Geschichte mühsam über MM händisch komprimieren müssen.

Nähmen wir mal an, dass die Streckenführung und Geländeformation :D einem Alpen-X entsprechen würde, dann

Einstellung AUTO/NIEDRIGST

Erfahrung 70 km -> 2.000 TPs
Annahme 350 km -> 10.000 TPs :eek:

Keine Sicherheitreserve und auch durchschnittlich zu kurz für einen Alpen-X.

Besser ist also folgendes:

Einstellung ENTFERNUNG/ X m dabei 20% Sicherheitsreserve, d.h.

max. 10.000 TPs im ACTIVE LOG minus 20% gleich 8.000 TPs

Voraussichtliche Streckenlänge 470 km (Beispiel) durch 8.000 TPs gleich 58,75 m pro TP

Da das Wegenetz in den Alpen wesentlich spärlicher ist als in der hiesigen Region, führt es selbst bei einem Abstand von 60 m von TP zu TP zu keinen Orientierungsproblemen (lediglich bei der Einfahrt in verstecke Singletrails müsste man auf der 60 m Strecke vielleicht genauer hinschauen.

Mein ultimativer Lösungsvorschlag:

Navigation über Routen (wer beim GPS-WORKSHOP war, weiß warum)

Vor Tourbeginn Löschung aller Namenstrack und ACTIVE LOG.

Aufzeichnung im ACTIVE LOG mit AUTO/HÖCHST :eek: :eek: :eek:

Am Ende des Tage Umspeicherung des ACTIVE LOGs auf einen Namenstrack. Intern erfolgt nun eine TP-Reduktion auf (erfahrungsgemäß) weniger TPs als die möglich max TP-Anzahl pro Namenstrack.

Aber: Bei der Umspeicherung bleibt nach neusten Erkenntnissen der gesamte Datumsstempel erhalten, d.h. inkl. des Höhenwertes erfolgt bis auf die TP-Reduktion eine 1:1 Umspeicherung. Es werden also gespeichert: X,Y,H, TT.MM.JJJJ und hh:mm:ss (plus Flags für Trackstart und -Ende, aber das sprengt jetzt den Rahmen).

Beispiel: Tagesetappe ca. 80 km (also eher eine als lang zu bezeichnende). Durch Umspeichern werden (erfahrungsgemäß) mindestens die Hälfte der möglichen Namens-TPs genutzt.

Annahme: 500 TPs pro Namenstrack, davon mindestens 250 TPs genutzt. 80 km durch 250 TPs gleich 320 m durchschnittlicher Abstand zwischen TPs.

Der Trick liegt bei dieser Aufzeichnungsmethode allerdings darin, dass auf den geraden Strecken statt z.B. alle ca. 60 m (s.o.) nun durch Datenreduktion nur der Anfangs- und End-TPs gespeichert wird. Dafür werden aber die Richtungsänderung genau(er) aufgezeichnet.

Am nächsten Tag wird der ACTIVE LOG gelöscht. Die nächste Route angewählt und auf zur nächsten Etappe.

Die neuen Erfahrungen beziehen sich auf das GEKO 201 mit V 2.5.

Besitzer anderer GEräte bitte ich einen ACTIVE LOG im Gerät auf einen Namenstrack umzuspeichern. Dann bitte mit FUGAWI beide Tracks auslesen.

Nach dem Öffnen der TP-Liste des ACTIVE LOGs sieht Ihr die X,Y Koordinaten, den Höhenmesswert, das Datum- und den Zeitstempel. Durch Berechnung von FUGAWI ergeben sich Abstände und Momentangeschwindigkeiten der einzelnen TPs.

Nach Öffnen der TP-LIste des Namenstrack solltet Ihr pro TP die gleichen Angaben sehen können, nur die Anzahl der TPs des Namenstrack müssen durch die Reduktion des ACTIVE LOGs verringert worden sein.

Bitte Erfahrung mit Angabe des Gerätes und der Software-Version hier hinein posten. Danke.

VG Martin
 
TAch zusammen,

erste Rückmeldungen liegen vor:

Gleicher Sachverhalt wurde auch bei GPS 60 festgestellt. Es kann daher mit großer Sicherheit davon ausgegangen werden, dass dies auch für die gesamte GPS 60-iger Familie gilt.

Irgendeiner schon Erfahrungen den verschiedenen VISTA-Modellen gemacht?

VG Martin
 
Hintergrund der (Um)Frage ist abzuschätzen, welche GARMIN-Geräte diese Eigenschaft besitzen. Mit der Eigenschaft beim Umspeichern der ACTIVE LOG Daten auf einen Namenstrack zwar eine Trackpunktereduktion durchzuführen, aber eben nicht den Datensatz eines einzelnen Trackpunktes (also mit Datums- und Zeitstempel) zu verändern, gewinnt man die Möglichkeit, bei einer Mehrtagestour (ohne Palm, Notebook etc) am Ende eines jeden tages den ACTIVE LOG auf einen Namenstrack umspeichern zu können, um später bei der Auswertung trotz der Datenreduktion im einzelnen Namenstrack Aussage über Momentangeschwindigkeit, Dauer für einen bestimmten Streckenabschnitt (Auf- bzw. Abstieg) etc. machen zu können.

By the way: Speichern Eure Geräte beim Umspeichern von ACTIVE LOG auf einen Namenstrack im Gerät die jeweils pro Trackpunkt berechnete Höhe?

Der interne Aufbau eines Trackpunktdatensatz im ACTIVE LOG ist:

lfd. Nr., X, Y, h, tt.mm.jjjj, hh:mm:ss, Flags

Frage ist nun nach Umspeichern auf einen Namenstrack:
  1. lfd. Nr.(*), X, Y, h, tt.mm.jjjj, hh:mm:ss
  2. lfd. Nr.(*), X, Y, h
  3. lfd. Nr.(*), X, Y
* = reduzierte Trackpunktmenge
X, Y = Koordinatenpaar
h = Höhe im WGS 84 Geoid, nicht ü. NN !!!
tt.mm.jjjj = Datumsstempel
hh:mm:ss = Zeitstempel
Flags = Angaben über Trackstart, -Ende und interpolierter Trackpunkte wg. Empfangsloch

Ob die Flags beim Umspeichern erhalten bleiben, habe ich noch nicht ausprobiert.

VG Martin

PS: Welche Infos werden bei der Erstellung eines Wegpunkts gespeichert?

Beim GEKO 201 V 2.5: Symbol, Name (6-stellig), Höhe, X/Y-Koordinatenpaar

PPS: Bitte Geräte-Typ und Softwareversion bitte mitangeben.

Danke, Danke, Danke. :daumen: :love:
 
Hier gibt es die grosse Ahrtaltour mit der Aufzeichnungsart: Entfernung/200m

Meines Erachtens vollkommen ausreichend. Man kann zwar erkennen, das einige Abzweige ein wenig "verschluckt" werden.....aber mit ein wenig Nacharbeitung am PC dürfte die Sache gut nachvollziebar sein.

P.S.

Die Endung der Datei bitte in .pth umbenennen
 

Anhänge

  • Ahr komplett normal.doc
    12,8 KB · Aufrufe: 38
Handlampe schrieb:
Hier gibt es die grosse Ahrtaltour mit der Aufzeichnungsart: Entfernung/200m

Meines Erachtens vollkommen ausreichend. Man kann zwar erkennen, das einige Abzweige ein wenig "verschluckt" werden.....aber mit ein wenig Nacharbeitung am PC dürfte die Sache gut nachvollziebar sein.

P.S.

Die Endung der Datei bitte in .pth umbenennen

Schon interessant, obwohl das ja nach einer FUGAWI-Auswertung schreit.

Anzeige in verschiedenen Farbe von NAVI-ROUTE oder TRACK, ACTIVE LOG und reduziertem Namenstrack. :daumen: Das wäre es. :daumen:

Erstmal ein großes Dankeschön für die Wahl des richtigen Startpunktes:

Handlampe_SP.jpg


Was nützt ein ein GPS, wenn der Fahrer unentschlossen ist? :D
Und dann auch noch einen Triathlon veranstaltet! :lol:

Handlampe_VF.jpg


Spätestens wenn solche Abzweigungen und Streckenverläufe von Singletrails dokumentiert werden müssen, zeigt selbst die Aufzeichnungseinstellung AUTO/NIEDRIGST bessere Ergebnisse, da die Abbiegepunkt gespeichert werden. Schau doch mal, ob Du die nächste Tour mit einem zweiten GPS aufzeichnen kannst.

Handlampe_ST.jpg


Interessant ist aber, trotz der erheblichen Datenreduktion, dass man zum Endpunkt der Tour navigiert wird. :D

Danke Uwe @Handlampe, für die anschaulichen Daten, Du bist ein wahrer GPS-WORKSHOP-ler :daumen: .

VG Martin
 
juchhu schrieb:
Spätestens wenn solche Abzweigungen und Streckenverläufe von Singletrails dokumentiert werden müssen, zeigt selbst die Aufzeichnungseinstellung AUTO/NIEDRIGST bessere Ergebnisse, da die Abbiegepunkt gespeichert werden.
Hi Martin,

sorry das ich hier reinplatze. Verfolge den Thread mit Interesse kann aber aufgrund Zeitmangel nicht groß Aktiv werden. Nur soviel. Bin früher auch mit o.g. Einstellungen gefahren. Dies ist in meinen Augen gerade in Gebieten mit viel Abzweigungen wie hier in der Gegend und wenn man sich nicht auskennt deutlich zu ungenau. In den Alpen mag das o.k. sein. Aber warum die Aufzeichnung reduzieren wenn man nicht auf Mehrtagestouren geht ? Die Reduzierung laß ich dann am PC von Fugwai machen. Hier mal nen Pic mit ner Aufzeichung von der TT-Jubiläumstour mit nem VISTA C Einstellung 2000 Punkte.

GPS-Bild.jpg


Viele Grüße

Jörg
 
spitfire4 schrieb:
Hi Martin,

sorry das ich hier reinplatze. Verfolge den Thread mit Interesse kann aber aufgrund Zeitmangel nicht groß Aktiv werden. Nur soviel. Bin früher auch mit o.g. Einstellungen gefahren. Dies ist in meinen Augen gerade in Gebieten mit viel Abzweigungen wie hier in der Gegend und wenn man sich nicht auskennt deutlich zu ungenau. In den Alpen mag das o.k. sein. Aber warum die Aufzeichnung reduzieren wenn man nicht auf Mehrtagestouren geht ? Die Reduzierung laß ich dann am PC von Fugwai machen. Hier mal nen Pic mit ner Aufzeichung von der TT-Jubiläumstour mit nem VISTA C Einstellung 2000 Punkte.

...

Viele Grüße

Jörg

Hallo Jörg,

tja, wenn man FUGAWI hat, ist das alles kein Problem. :D

Uwe @ Handlampe hat bisher noch kein FUGAWI und regt sich über die große Trackpunktmenge in Magicmaps, die er nachher bearbeiten muss, um z.B. aus Aufzeichnungen heraus neue Routen zu generieren.

Die Einstellung AUTO/NIEDRIGST generiert nach m.E. immer noch rund 20 TPs / km. Hier wäre ein noch stärker 'Hardware-codierte' Reduktion interessant.

VG Martin
 
juchhu schrieb:
Uwe @ Handlampe hat bisher noch kein FUGAWI und regt sich über die große Trackpunktmenge in Magicmaps, die er nachher bearbeiten muss, um z.B. aus Aufzeichnungen heraus neue Routen zu generieren.
Das ist natürlich was anderes. Obwohl ich jede aufgezeichnete Route als Track nochmal genauer ohne die ganzen Abweichungen oder Aussetzer nachzeichne, mir die wichtigsten Punkte wie Wasserstellen, schwer zu findende Traileinstiege usw. als WP markiere und dann danach fahre. Ist aber auch wieder alles auf FUGAWi bezogen. So habe ich bis jetzt immer jeden Weg gefunden. Denn ich bin Orientierungstechnisch ne null :( Uwe ist für mich nen wandelndes, lebendes GPS :daumen:

Viele Grüße

Jörg
 
Tach zusammen,

als alter Herr der Satelliten wollte ich mich auch noch einmischen. Da ich so exotische Geräte wie Magellan verwende, kenne ich mich bei Herrn Garmin nicht so gut aus, aber für die Aufzeichung neuer Strecken verwende ich immer meine zweithöchste Auflösung, weil reduzieren kann man ja immer noch, ist halt wie beim digigrafieren. :) Mein altes Geraffel zeichnet nur 2000 Trackpunkte auf, die aber sehr intelligent. ;) Normalerweise sammle ich bei Tagestouren (und ich meine Tagestouren :D) maximal 800 Punkte und kein Abzweig wird verpasst.

Bei der Alpencrossaufzeichung habe ich auch die Methode angewendet: max. Trackpunkte/Länge der Strecke und den entsprechenden Intervall, z.B. 1 Punkt/200 m eingeben, bei Motorradtouren ist mir das wurscht, da kommt mein Subnotebook in den Rucksack und abends wird dann alles runtergeholt, also Track und Fotos und so. :D

Ich finde es schon toll, wie sich hier gewisse Jubelherren um das GPS verdient machen, :daumen: sowas gab es in meiner Jugend nicht, :lol: obwohl ich fürchte, ein wenig die GPS Süchtigen hier angefixt zu haben. :p

Grüsse

Michael

P.S.

Hey Uwe, ich habe hier noch TTQV 2.0 arbeitslos rumliegen, würde ich gegen eine kleine Spende abgeben, natürlich orschinal, mit Handbuch etc..
 
on any sunday schrieb:
P.S.

Hey Uwe, ich habe hier noch TTQV 2.0 arbeitslos rumliegen, würde ich gegen eine kleine Spende abgeben, natürlich orschinal, mit Handbuch etc..

Kenn ich jetzt überhaupt nicht.....is das vergleichbar mit FUGAWI?
Der Herr Juchu hatte das auch mal kurz erwähnt, ich glaube da fehlen dann aber auch die Erfahrungswerte.
 
Handlampe schrieb:
Kenn ich jetzt überhaupt nicht.....is das vergleichbar mit FUGAWI?
Der Herr Juchu hatte das auch mal kurz erwähnt, ich glaube da fehlen dann aber auch die Erfahrungswerte.

Guckst du hier. Da kannst du eine Testversion runterladen, voll funktionsfähig für 30 Tage. Erfahrungswerte habe ich reichlich. :D , gefällt mir besser als Fugawi.
 
on any sunday schrieb:
...


Ich finde es schon toll, wie sich hier gewisse Jubelherren um das GPS verdient machen, :daumen: sowas gab es in meiner Jugend nicht, :lol: obwohl ich fürchte, ein wenig die GPS Süchtigen hier angefixt zu haben. :p

Grüsse

Michael

...

Dieses Lob vom Altmeister des GPS in diesem (Unter)Forum, dass ich das noch erleben darf. Tja, ein, zwei positive Schlüsselerlebnisse mit GPS-MTB-NAVI, und der GPS-Virus hat einen , für immer. :D

Handlampe schrieb:
Kenn ich jetzt überhaupt nicht.....is das vergleichbar mit FUGAWI?
Der Herr Juchu hatte das auch mal kurz erwähnt, ich glaube da fehlen dann aber auch die Erfahrungswerte.

FUGAWI und TTQV sind ähnlich.

on any sunday schrieb:
Guckst du hier. Da kannst du eine Testversion runterladen, voll funktionsfähig für 30 Tage. Erfahrungswerte habe ich reichlich. :D , gefällt mir besser als Fugawi.

Gute Idee. Lad' doch einfach beide Version als Trials herunter, spiel rum und entscheide Dich.

FUGAWI 3.X mit Lizenzschlüssel für alle Magicmaps-Kartem kostet zwischen 140-150 €.

Bei TTQV schaust DU einfach, was Michael haben will, die Updatekosten für die aktuelle TTQV-version kostet plus weiteren 12,90 € für den Magicmaps Lizenzschlüssel für TTQV.

VG Martin
 
Hallo Leute,
mit Interesse verfolge ich diesen Thread, da ich seit ca. 3 Jahren ein Garmin E-Trex Vista besitze.
Bei größeren Touren in unbekannten Gebieten ist er von meinem Lenker nicht mehr wegzudenken. Wobei ich gestehen muß das ich immer versuche Tracks von anderen Leuten zu bekommen :)
Zusätzlich benutze ich zur Navigation ein PDA auf das ich Ausschnitte des Routengebietes von den Top 50 Karten rauflade (PDA befindet sich im Rucksack und wird nur genutzt wenn es mal nicht wirklich eindeutig ist und über Kabel an Garmin angeschloßen).
Als Software nutze ich Oziexplore und für den PDA Oziexplorer CE
www.oziexplorer.com
Eine weitere Info Quelle zum Thema Navigation und Top 50 Karten in OZIexplor ist
malume
So ich hoffe das war nicht zu sehr am Thema vorbei :)
und ich habe keinen verwirrt :confused:

Greez
JayJay

P.S. Falls jemand fragen hat werde ich gerne versuchen weiterzuhelfen
 
Nachfolgende Frage

"Wo wir jetzt gerade so schön beim Thema GPS sind muss ich auch noch eine Frage loswerden . Kann ich Fugawi irgendwie dazu bringen die Top50 Karte immer an einer bestimmten Position zu öffnen? Wenn ich die Karte öffne lande ich immer irgendwo in NRW und muss die Karte verschieben."

beschäftigt mich auch sehr.

Ich ärgere mich immer sehr, wenn ich die in Fugawi integrierte TOP50-Karte von Iserlohn an den Rhein verschieben muß.

Hoffentlich können die Cracks aus diesem Thread mir eine Antwort geben.

Gruß
Derk
 
Derk schrieb:
Nachfolgende Frage

"Wo wir jetzt gerade so schön beim Thema GPS sind muss ich auch noch eine Frage loswerden . Kann ich Fugawi irgendwie dazu bringen die Top50 Karte immer an einer bestimmten Position zu öffnen? Wenn ich die Karte öffne lande ich immer irgendwo in NRW und muss die Karte verschieben."

beschäftigt mich auch sehr.

Ich ärgere mich immer sehr, wenn ich die in Fugawi integrierte TOP50-Karte von Iserlohn an den Rhein verschieben muß.

Hoffentlich können die Cracks aus diesem Thread mir eine Antwort geben.

Gruß
Derk

Tja, das mit dem Kartenanzeigestartpunkt bei Programmstart habe ich auch noch nicht hinbekommen, wobei ich noch nicht gesucht habe, da es eine sehr einfache Lösung für beliebig viele Startpunkte gibt.

Einfach im Wegpunktmenü einen Unterordner mit z.B. dem Namen "Startpunkte" :D erstellen und an den gewünschten Startpunkten einen Wegpunkt mit eindeutiger Bezeichnung (z.B. WP1234 für Köln-Rodenkirchen:D ) generieren.

Beim Programmstart dann zu diesem Wegpunkte-Unterordner wechseln, Doppelklick auf den gewünschten Wegpunkt, und schwups siehst Du einen Kartenausschnitt zentriert um diesen Wegpunkt. Falls die Anzeige dieser Startpunkte Dich stört, markierst Du alle Startwegpunkte im Unterordner und wählst den Radiobutton "unsichtbar machen" an.

Auch dies ist wieder eine "keep it simple and stupid"-Erklärbär-Methode.:lol:

VG Martin
 
Das schreit hier ja förmlich nach GPS-Kurs :lol: .

Herr Erklärbär wie wärs mal mit einem neuen Kurs :D . Würde mich dann auch direkt dafür anmelden. ( Um weitere peinliche verfahrer zu verhindern :rolleyes: )


Gruß

Volker
 
volker k schrieb:
Das schreit hier ja förmlich nach GPS-Kurs :lol: .

Herr Erklärbär wie wärs mal mit einem neuen Kurs :D . Würde mich dann auch direkt dafür anmelden. ( Um weitere peinliche verfahrer zu verhindern :rolleyes: )


Gruß

Volker

Hatte ich schon erwähnt, der geplante 5-Tages-GPS-Outdoor-Survival-Wandern-Biken-und-Kanuten-Kurs 580 Teuronen kosten wird. :D

Wenn die TeilnehmerInnen die Kursinhalte und Anweisungen nicht beachten, können es auch deutlich als ein 5-Tages-Kurs werden, bei einzuteilenden Verpflegungsrationen. :lol:

Wobei diese Bike&Kanu-Tour langsam nach einer Planung schreit. ;) Hatte ich erwähnt, dass ich kostenfrei auf Kanus Zugriff habe?:o

VG Martin
 
juchhu schrieb:
Hatte ich schon erwähnt, der geplante 5-Tages-GPS-Outdoor-Survival-Wandern-Biken-und-Kanuten-Kurs 580 Teuronen kosten wird. :D

Wenn die TeilnehmerInnen die Kursinhalte und Anweisungen nicht beachten, können es auch deutlich als ein 5-Tages-Kurs werden, bei einzuteilenden Verpflegungsrationen. :lol:

Wobei diese Bike&Kanu-Tour langsam nach einer Planung schreit. ;) Hatte ich erwähnt, dass ich kostenfrei auf Kanus Zugriff habe?:o

VG Martin


Das hört sich sich doch gut an :daumen: .

Allerdings habe ich nur ein problem , Ich hasse boot fahren da könnte ich immer bei :kotz: . Irgendwie verträgt mein Magen solche Aktionen nicht.


Gruß

Volker
 
volker k schrieb:
Das hört sich sich doch gut an :daumen: .

Allerdings habe ich nur ein problem , Ich hasse boot fahren da könnte ich immer bei :kotz: . Irgendwie verträgt mein Magen solche Aktionen nicht.


Gruß

Volker

Wir werden eh in der Trockenzeit die Flüsse und Bache befahren. :o
D.h. mindestens für einen (also Du :D ) ist Aussteigen, Schieben und damit im Schlamm watten angesagt. :lol:

VG Martin

PS: Malariaprophylaxe ist angeraten. :o :D
 
juchhu schrieb:
Wobei diese Bike&Kanu-Tour langsam nach einer Planung schreit. ;) Hatte ich erwähnt, dass ich kostenfrei auf Kanus Zugriff habe?:o

VG Martin

Lese ich hier Bike&Kanu? Da bin ich aber sehr interessiert - habe ich doch selbst 2 Böötchen, die mal wieder zu Wasser gelassen werden wollen. :hüpf:
In welchem Stadium befinden sich denn die Planungen und an welchen Teilnehmerkreis ist da gedacht?
Hardcore oder Familientauchlich?

Gruß

Andreas
 
@Antek
Bist Du der Antek den ich aus meiner Garmischer Kayaklehrerzeit mit Victor und Manni kenne?

wegen GPS
habe letztes Jahr einen 8 Tage Alpencross (Schleichwerbung, könnt Ihr dieses Jahr bei SIT mit mir mitfahren) aufgezeichnet und dabei sind 8800 Trackpunkte zusammengekommen. Etrex Legend sw war von morgens bis Abends an und auf Automatik, auf den Namensspeichern waren die vorgeplanten Touren. Bei dem alten Etrex konnte ich die Tracks auch schön auf meinem Palm IIIx speichern.
Jetzt hab ich den Etrex Legend C der zwar deutlich weniger Strom braucht und hier im Wald nicht so oft den Empfang verliert aber wegen USB muß ich nun im Urlaub ein Laptop mitnehmen.
Die Punktereduktion kann man auch schön mit dem Trip und Waypoint Manager machen der den neueren Garmins beiliegt.
Einfach in Eigenschaften von Track den Filter auf zB. 500 Punkte stellen, oder den Track teilen.
 
Zurück
Oben Unten