Kaufberatung Einsteiger / Radon Boa

Registriert
12. Juli 2004
Reaktionspunkte
0
Hallo,
würde gerne, um meine Kondition / Grundlagenausdauer zu
verbessern mit dem Radeln anfangen. Habe ein meiner Meinung
nach interessantes Angebot entdeckt:

http://www.bike-discount.de/start.asp?uin=1786302923

Kann das was? Ist das Preis-/Leistungsverhältnis ok?
Gruß und Dank.

P.S.: Merke grad, dass der Link nicht so will wie ich:
Bitte durchklicken, ich rede von dem Radon Boa LTD 2004 für 899 Euro.
 
Hallo,
ich fahre das Vorjahresmodell, ebenfalls mit komplett Ultegra. Ich kann bisher nichts negatives berichten. Liegt aber auch vielleicht daran, dass es mein erstes RR ist und mir somit die Vergleichsgrundlage fehlt.

Das Tour-Magazin testet die Radon-Räder regelmässig und kommt ebenfalls regelmässig zu dem Schluss, dass es sehr gut ausgestattete Räder mit einem sehr guten PL-Verhältnis sind. Einzig die Rahmen sollen im Vergleich zur (namenhafteren) Konkurrenz schwerer sein, wobei die dann im selben Preissegment deutlich in der Ausstattung hinterher hincken.

"Problem" ist halt, dass es ein Versender ist und du nicht den selben Service, wie bei deinem Haus&Hof-Schrauber erwarten darfst. Auch bei der Verkaufsberatung nicht. Mein Rad musste auch erst noch einen Tag später mit einem längeren Vorbau nachgerüstet werden, weil ich im Wiegetritt mit den Knien an den Lenker gekommen bin.
Das wäre bei einer ausführlicheren Probefahrt, bei einem auf Service ausgerichteten Händler sicher nicht vorgekommen.
 
Wenn du mit dem Radfahren ANFANGEN willst geh zum Händler um die Ecke. Oder kannst du zufällig schon LR zentrieren, Schaltung einstellen, Steuersatz warten, ...

Übrigens: Beim Einstieg 400-600 EUR extra für Pedale(50-200), Radcomputer (10-250), Schuhe (60-200), Helm (50-200), Brille (50-170), 2xTrikot (40-120), 2xHose (40-140), Unterwäsche (20-50), Handschuhe (10-20), Trinkflaschen (0-10), Flaschenhalter (5-15), Ersatzschlauch (5-10), Werkzeug (25-35), Luftpumpe (10-30), etc (was hab ich vergessen?) rechnen...
 
Er will nur einsteigen !! Nicht Profi werden ... da braucht der noch nicht den ganze Krams !! Wichtig sind nur Radhose Pedalen Schuhe und Tacho und Helm !! Mehr nicht Brille habe ich auch noch nicht und komme damit wunderbar aus !! Und das mit nem MTB :daumen: Allerdings werde ich noch nachrüsten ;) Aber ja wohl kaum alles auf einma :lol:
 
@Wax...

geh nach Hause!

Und ich wünsch dir viel Spaß, wenn du mal 50km von zuhause entfernt stehst, weinst und nicht weißt, wie du nach Hause kommen sollst... weil du ein paar EUR für Werkzeug und Ersatzteile gespart hast. Oder wenn du zwei Wochen in ner Augenklinik verbringst, weil dir ein Ast ins Auge geschlagen hat... oder du vom Fahrtwind eine Bindehautentzündung bekommst... oder dich in ner Abfahrt erkältest, weil dein Baumwoll-T-Shirt nass geschwitzt ist... oder du deinen Job wechseln musst, weil nach nem Sturz nichts mehr mit feinfühligen Fingern ist...

Nein, das IST die absolute Grundausstattung. Von nem Werkzeugkeller hab' ich ja gar nichts geschrieben... noch nicht mal von kompletter Sommerkleidung (leichter Windbreaker zB vergessen, auch eminent wichtig)... von Winterkleidung (teuer) ganz zu schweigen.
 
ROFL, Du bist ja wirklich eine Memme. Man kann auch einfach so losfahren, ohne Brille und den anderen aufgezählten Kram. Mach dem elsch30 doch keine Angst... :confused:
 
Hach ja, zu keiner Zeit ists schöner in einem Bike Forum...Tour de France, schönes Wetter und Schulferien ...besser kann es nicht mehr werden. Oder? :aetsch:
 
Schnibrö schrieb:
Hach ja, zu keiner Zeit ists schöner in einem Bike Forum...Tour de France, schönes Wetter und Schulferien ...besser kann es nicht mehr werden. Oder? :aetsch:

Tour de France? Hm? Äh, ich bin Kabel-TV-Kunde. Da ist se leider schon vorbei...
 
Rune Roxx schrieb:
Übrigens: Beim Einstieg 400-600 EUR extra für Pedale(50-200), Radcomputer (10-250), Schuhe (60-200), Helm (50-200), Brille (50-170), 2xTrikot (40-120), 2xHose (40-140), Unterwäsche (20-50), Handschuhe (10-20), Trinkflaschen (0-10), Flaschenhalter (5-15), Ersatzschlauch (5-10), Werkzeug (25-35), Luftpumpe (10-30), etc (was hab ich vergessen?) rechnen...

Da muss ich Rune absolut Recht geben. Ein Schlauch, ne Luftpumpe und Werkzeug (Multitool) sind auf jedem Ausritt einfach Pflicht. Wie schnell, liegt da mal eine zerbrochene Glasflasche auf der Straße, weil die Halbstarken wieder mal die Nacht zum Tage gemacht haben und du freust dich dann über das lustige *pfffft ------ pffft*.
Wer zu Beginn nicht allzu viel fährt, der wird sicherlich auch mit einer Hose und Trikot auskommen. Aber spätestens wenn dich das Fieber gepackt hat, kaufst du dir dann mindestens einen Zweitanzug.
Eine Brille, sollte man ebenso aufsetzen. Wenn man bedenkt, dass an warmen Sommertagen die Insekten immer schön über der warmen Straße fliegen. Man bekommt öfter so ein Vieh ab, als man denkt und gerade dann ist die Brille Gold wert. Von den Folgen eines Zusammenpralls eines Insektes und deines Auges bei Tempo 50 (da bin ich mal zurückhaltend) will ich lieber nicht spekulieren. Desweiteren ist der Fahrtwind schon ziemlich gemein zu deinem Auge. Mir geht es jedenfalls so, dass ohne Brille meine Augen sofort anfangen zu tränen.

Fazit: Nicht nur den reinen Anschaffungspreis im Auge ;) haben und die Grundausstattung (siehe Rune) nicht vergessen.
 
Zurück
Oben Unten