zeigt her eure selbstbauten - Teil 2

Guten Abend zusammen,

ich hätte da auch eine Anfrage bezüglich der Fertigung eines Bleches.

Bräuchte grob überschlagen, was die Fertigung per Laser oder Wasserstrahlschneiden kosten würde. Ggf mit Material (3-5mm dickes Alu/Stahl)

Hier mal eine Skizze:

Skizze

Habe das gleiche Bauteil schon mit Material aus dem Baumarkt gebaut.
Es erfüllt die Funktion, sieht aber bescheiden aus.
Das Blech oben wäre die eindeutig bessere Lösung.

Vielen Dank schonmal
 
Du solltest zunächst mal eine .dxf oder .dwg Datei davon erstellen um kosten zu sparen und bei ner Firma anfragen. Laserschneider gibt´s ja genug. Unter 30 Tacken wirst wohl nicht weg kommen, so ein Einzelteil is für keinen Laserschneider rentabel. Ohne Vitamin B wirst du da nicht günstig weg kommen.
 
Danke schonmal für den Hinweis.

Das ist eine Zeichnungsableitung aus Inventor, das Bauteil liegt also schon in CAD vor.

Neben obigem Bauteil benötige ich noch ein gebogenes, ich vermute das wird nochmals teurer :D

20iz.jpg


Beide Bauteile zusammen sollen eine Softbox mit einem Systemblitz verbinden:

9gn1.jpg


30 Tacken sind natürlich schon eine Ansage, da werde ich komplett wohl nicht unter 70 weg kommen.

Da bleibe ich wohl vorerst bei der Bastellösung :D
Bzw. ich besorge mir das Material und Bohre/Säge das ganze selber.
Kostet Zeit und Schweiß, ist aber billiger.

Leider gibt es bei mir an der Hochschule keine Möglichkeit per Laser oder Wasserstrahl zu schneiden :o
Das ist allgemein ein ziemlicher Hickhack da selber etwas zu fertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für den Hinweis.

Das ist eine Zeichnungsableitung aus Inventor, das Bauteil liegt also schon in CAD vor.

Neben obigem Bauteil benötige ich noch ein gebogenes, ich vermute das wird nochmals teurer :D

20iz.jpg


Beide Bauteile zusammen sollen eine Softbox mit einem Systemblitz verbinden:

9gn1.jpg


30 Tacken sind natürlich schon eine Ansage, da werde ich komplett wohl nicht unter 70 weg kommen.

Da bleibe ich wohl vorerst bei der Bastellösung :D
Bzw. ich besorge mir das Material und Bohre/Säge das ganze selber.
Kostet Zeit und Schweiß, ist aber billiger.

Leider gibt es bei mir an der Hochschule keine Möglichkeit per Laser oder Wasserstrahl zu schneiden :o
Das ist allgemein ein ziemlicher Hickhack da selber etwas zu fertigen.

Du kennst doch sicher jemanden, der jemanden kennt, der da Kontakte hat :) Frag doch mal an der Hochschule nach, da gibt es doch sicher Kontakte zu Firmen. Wenn man die richtigen Leute kennt gibts sowas für nen Kasten Bier. Dein Problem is eben, dass du nur je Stückzahl 1 hast. Dadurch kommt eben der Aufwand, der beim Programmieren, Rüsten etc. drauf geht eben 1:1 aufs Teil.
 
@CaLgOn

Wenn das ganze Zeit hat dann kann ich Dir das Teil bei meiner nächsten Bestellung bei unseren Nord-Östlichen-Nachbarn mitbestellen.
Wir relativ günstig, aber kann noch ne Weile dauern, wir bekommen schon morgen was geliefert und ich hab alle Projekte für dieses Jahr durch.

Ich brauch von beidem eine DXF und PDF und bei dem Winkel muss die Abwicklung drauf. Der Standard K-Faktor passt zu 99,8%.

Wenn du willst kannst du mir auch einfach die Kot schicken.
 
Danke für das Angebot, ich werde darauf zurück kommen!

Die schrägen Nachkommastellen sind keine Absicht :D
Habe das Teil gestern Abend nur auf die schnelle in Inventor gebaut.
So Sachen wie der Radius oder der Lochabstand der 5mm Bohrungen sind schlicht und ergreifend egal ;)

Wichtig ist im Grunde nur, dass es von der Oberfläche des gebogenen Teils bis zu den oberen Löchern des anderen Teils ca. 13cm sind und ich 6cm Raum nach Hinten habe.

Ich werde mich im Laufe des Wochenendes nochmal ran setzen und das genauer umsetzen.

Evtl beschäftige ich mich auch nochmal mit der Steifigkeit und kann so genauer sagen, welche Wanddicke mind. benötigt wird.
 
Für Laserteile kannst du auch mal bei Cutworks vorbeischauen.. dort kannst du online deine Daten hochladen und dir wird sogleich auch der Preis berechnet ;)
 
Also nun hier nochmal mein Montageständer Selbstbau ;-)
Gebaut aus einem alten el. Hubtisch, Sonnenschirmständer, Bürostuhl und etwas Eisen.

p7zi.jpg


59ah.jpg


Alles mit M10 Schlossschrauben festgezurrt.
j9nw.jpg


6txa.jpg


Und hier noch die beiden Bikeständer aus Baustahl und etwas Holz:
lwum.jpg


iedh.jpg


Gruß
doscanonos
 
Hi,
@Notonrider, das am Standfuß sind Fuß-Taster für die el. Höhenverstellung des Hubtisches. Die Arbeitshöhe lässt damit sich zischen 110cm und 140cm verstellen.
@austriacarp, meine "Ladeneinrichtung" ist schon etwas für Fortgeschrittene. Der Werkzeugwagen enthält so ziehmlich alles was man zum Schrauben und Werkeln benötigt Die Ausstattung habe ich mir über einige Jahre nach und nach zugelegt. Er ist aus aus einem ausgedienten Warenschrank entstanden, habe Schaumstoffplatten eingelegt und passend für die Werkzeuge ausgeschnitten. So hat alles seinen festen Platz. - ich stehe auf Markenwerkzeug von Stahlwille, Gedore, Knippex, & co.

Ausstattung:
f467.jpg


jt2g.jpg


62v8.jpg


mlk1.jpg


;-)

Gruß
doscanonos
 
Zuletzt bearbeitet:
:heul:
So, mir reicht es jetzt. Will doch nur meine XT 9 Fach Trigger mit der 2012 XT Bremse verbinden. Mit 10 Fach nö problemo, do so gibt es zwar etwas von tri....uff, aber das ist mehr als passend. Eher improvisiert und dann auch noch teuer. Matschmaker! Ja aber bitte passend. Also wenn's gut werden soll mach's selber, bin also jetzt dran mir erst einmal alte Defekte Trogger zu besorgen um die vorhandene befestigungsschelle zu entfernen und umzubauen. Eventuell hat jemand so etwas schon gemacht oder hat eine bessere Idee? Hoffe das ihr mir helfen könnt. Lg Norman.
 
habe Schaumstoffplatten eingelegt und passend für die Werkzeuge ausgeschnitten. So hat alles seinen festen Platz.

62v8.jpg


mlk1.jpg
:daumen:
Sag, gibts bezüglich des Schaumstoffes bzw. wegen dem Ausschneiden irgendwelche Empfehlungen, Tipps und Tricks?
Gibt es da bestimmte Schaumstoffstärken?
Und wie kann man das so (extrem) passgenau ausschneiden :confused: (Wasserschneider)?

Ich möchte mir nämlich auch, für mein vorhandenes Werkzeug bzw. -kiste, so etwas übersichtliches basteln.
 
Moin.
@ufp: Diese Schaustoffplatten gibt es in unterschiedlichen Dicken 10, 15, 20mm usw. Ausschneiden kann man das sehr einfach mit einem scharfen Skalpell. Werkzeug auflegen, mit einem Stift den Umriss aufmalen und ausschneiden. Runde Löcher für Nüsse und andere Einsätze habe ich mit Messingrohren unterschiedlicher Durchmesser ausgestanzt. Diese muss man dazu nur etwas scharf feilen damit sie gut schneiden.

Habe eben mal nachgefragt: die Schaumstoffplatten nennen sich NA36 von Alveo, gibt es aber nur vom Grosshändler/Industriebedarf, kommt man als Privatperson nicht so leicht dran. Es handelt sich um einen "vernetzten PU-Schaum". Habe zufällig einen Kunden der in seiner Fa. diesen Schaum verwendet für professionelle Werkzeugkisten. Die schneiden natürlich mit Wasserstrahl. Geht aber auch perfekt wie oben beschrieben.
@trauntaler: Schweissarbeiten hab ich derart selten, daß sich ein besseres Gerät kaum lohnt, zumal ich Schweissen auch nie gelernt habe. ...wie man an meiner wüsten Braterei oben unschwer erkennen kann :ka::(. Im Hartlöten bin ich wesentlich besser ;).

Während dem Arbeiten halte ich diese Ordnung auch nicht ein, aber dannach kommt alles wieder an seinen Platz und ich sehe mit einem Blick daß nix fehlt, oder falls doch genau was.

Schönes WE
doacanonos
 
Hi,

weil man da mit dem "normalen" Inbus richtig bescheiden beikommt...

Diese Sauerei muss eine Andere werden, das Klo kommt wieder in die Küche.

eo2s.jpg


Mein kleines (winziges) Tool und damit geht das spielerisch von der Hand:

fmtc.jpg


Gut ist was hilft!

Gruß
dos
 
Zurück
Oben Unten