2014er Pike

Anfangs hatte ich die Gabel auch laut Herstellerangabe eingestellt. Aber spätestens als sich die Gabel auf einem Wurzelfeld angefühlt hat wie ein Presslufthammer musste Luft raus. Aber wenn du so krasse Skills an den Tag legst dann musst du deine Gabel so fahren. Wir alle gurken dann mal weiterhin mit unserem Setup rum. ;)
 
können wir uns darauf einigen das jeder Recht hat und jeder es am besten kann und am besten weiß?

dann könnten wir das beenden und der Thread wäre weniger nervig, danke
 
Da gehts ja garnicht drum das jeder recht hat.Aber sich hier soweit aus drm Fenster zu legen, wrr bin ich wer seit ihr grenz schon ein wenig an unverschämtheit.Wenn einer seine Gabel mit weniger druck als angegeben fährt glaube ich das es ihm zusteht , da kann man nicht hergehen und behaupten ihr habt keine Ahnung und könnt eh nicht fahren.Aber solche Schlaumacher gibts immer.Leben und Leben lassen.
 
Die 29er Ausführung der Pike gibt es ja mit 150 und 16mm Federweg.

Specialized hat bei dem Camber EVO eine 120mm Ausführung der Pike verbaut.

Kann mir jemand sagen, ob ein Umbau der 150/160er möglich ist und wieviel es kosten würde?

Danke.
 
Da gehts ja garnicht drum das jeder recht hat.Aber sich hier soweit aus drm Fenster zu legen, wrr bin ich wer seit ihr grenz schon ein wenig an unverschämtheit.Wenn einer seine Gabel mit weniger druck als angegeben fährt glaube ich das es ihm zusteht , da kann man nicht hergehen und behaupten ihr habt keine Ahnung und könnt eh nicht fahren.Aber solche Schlaumacher gibts immer.Leben und Leben lassen.

Ich habe immer geschrieben dass jeder seine Gabel fahren kann wie er mag oder damit zurecht kommt.

Trotzdem funktioniert sie nun mal nur mit einem entsprechenden Druck wie eigentlich vorgesehen, das ist nicht unverschämt sondern Tatsache.

Man könnte das ja so hinnehmen, und wenn man sich nicht eingestehen mag dass man selbst dort eventuell der limitierende Faktor ist es eben einfach unkommentiert lassen - aber nein, es ist ja immer der Hersteller Schuld, der keine Ahnung vom nötigen Druck hat, die Tester waren sowieso alle unfähig und die ganze Welt hat nur darauf gewartet, dass Mr. IBC das herausgefunden hat. :confused: Merkste was? :rolleyes:

Aber gut, ich hatte meinen Spaß, werde mich jetzt zurücknehmen. Ihr habt also recht :daumen:
 
Es geht ja nicht darum das der Hersteller recht hat oder keine Ahnung hat.Wenn ich meine die Gabel ist zu hart und zu unsensibel dann taste ich mich mich doch mit einem anderem druck heran oder.Und für eine Am geschichte ohne große Sprünge bei ca 30 Prozent sag komm ich persönlich blendend damit zurecht.Bikepark geschichten sehen mit dem Druck schon anders aus.Deswegen mach dir weiter deinen Spass und werde Glücklich.Ride on
 
Die 29er Ausführung der Pike gibt es ja mit 150 und 16mm Federweg.

Specialized hat bei dem Camber EVO eine 120mm Ausführung der Pike verbaut.

Kann mir jemand sagen, ob ein Umbau der 150/160er möglich ist und wieviel es kosten würde?

Danke.

Spring Internals Left Solo Air PIKE 29-120 (includes air top cap, solo air spring and shaft bolt) A1
Spring Internals Left Solo Air PIKE 29-140 (includes air top cap, solo air spring and shaft bolt) A1
Spring Internals Left Solo Air PIKE 29-150 (includes air top cap, solo air spring and shaft bolt) A1
Spring Internals Left Solo Air PIKE 29-160 (includes air top cap, solo air spring and shaft bolt) A1

Spring Internals Left Dual Position Air PIKE 29-150 (includes air top cap, adjuster knob, Dual Spring Assembly and shaft bolt) A1
Spring Internals Left Dual Position Air PIKE 29-160 (includes air top cap, adjuster knob, Dual Spring Assembly and shaft bolt) A1

Air Shaft PIKE Solo Air 160mm travel 29” (can be used to change travel to 160mm on 29”) A1
Air Shaft PIKE Solo Air 150mm travel 26”/120mm travel 29” (can be used to change travel to 150mm on 26”/120mm on 29”) A1
Air Shaft PIKE Solo Air 150mm travel 29” (can be used to change travel to 150mm on 29”) A1

Air Shaft PIKE Dual Position Air 160mm travel 26”/150mm travel 27.5” (can be used to change travel to 160mm on 26”/150mm on 27.5”) A1
Air Shaft PIKE Dual Position Air 160mm travel 27.5” (can be used to change travel to 160mm on 27.5”) A1
Air Shaft PIKE Dual Position Air 160mm travel 29” (can be used to change travel to 160mm on 29”) A1
Air Shaft PIKE Dual Position Air 150mm travel 26” (can be used to change travel to 150mm on 26”) A1​
Air Shaft PIKE Dual Position Air 150mm travel 29” (can be used to change travel to 150mm on 29”) A1




Der Solo Air Schaft kostet ca 30€
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Vincy!

leider finde ich auf der SRAM/Rockshox Seite keine näheren Infio zum Aufbau der Gabel, deshalb die Frage was ist der Unterschied zwischen

Air Shaft PIKE Solo Air 150mm travel 26”/120mm travel 29” (can be used to change travel to 150mm on 26”/120mm on 29”) A1
und
Spring Internals Left Solo Air PIKE 29-120 (includes air top cap, solo air spring and shaft bolt) A1


bzw. wäre die sinnvollste Variante/Ausgangsbasis um eine 120er Pike zu erhalten?
 
Air Schaft ist nur der untere Schaft als Einzelteil. Spring internals Solo Air dagegen die kpl Federeinheit.
Kann sein, dass der Air Schaft nur in bestimmten Größen einzeln angeboten wird.
Ggfls den Händler danach fragen. Zumindest mountainbikes.net oder gabelprofi kommen einem da schon entgegen. Nur, man muß die direkt darauf ansprechen und die Lieferbarkeit könnte schlecht sein.

Aber der 120mm 29er dürfte nicht schwer zu bekommen sein, da identisch mit 150mm 26".

Air Shaft PIKE Solo Air 150mm travel 26”/120mm travel 29” (can be used to change travel to 150mm on 26”/120mm on 29”) A1



links in Einzelteilen, rechts pkl (Solo Air Einheit bzw DPAir Einheit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer geschrieben dass jeder seine Gabel fahren kann wie er mag oder damit zurecht kommt.

Trotzdem funktioniert sie nun mal nur mit einem entsprechenden Druck wie eigentlich vorgesehen, das ist nicht unverschämt sondern Tatsache.

Man könnte das ja so hinnehmen, und wenn man sich nicht eingestehen mag dass man selbst dort eventuell der limitierende Faktor ist es eben einfach unkommentiert lassen - aber nein, es ist ja immer der Hersteller Schuld, der keine Ahnung vom nötigen Druck hat, die Tester waren sowieso alle unfähig und die ganze Welt hat nur darauf gewartet, dass Mr. IBC das herausgefunden hat. :confused: Merkste was? :rolleyes:

Aber gut, ich hatte meinen Spaß, werde mich jetzt zurücknehmen. Ihr habt also recht :daumen:

Ich glaube du willst es nicht so recht verstehen. Ich muss doch keinen 5 Meter Drop springen damit ich den Federweg einer AM/Enduro-Gabel ausnutzen kann, oder? Und wenn die meisten hier von einem "sahnigen Ansprechverhalten" sprechen muss ich mir die Frage stellen ob meine Gabel so in Ordnung ist. Vor allem wenn du mit deinen 70kg und den angegebenen PSI zufrieden bist. Mir geht es hier nicht um zu wenig oder zu viel Druck sondern um die korrekte Funktion meiner Gabel.
 
Wie lange fährst Du die Gabel denn mittlerweile? Ist sie eingefahren und genug geschmiert?

Meine Pike fand ich anfangs etwas bockig und ich bin sie zunächst mit recht wenig Druck gefahren. So richtig toll fand ich sie trotzdem nicht.

Mittlerweile bin ich aber von der Gabel begeistert, bin beim Druck auch nur noch leicht unter den Rock Shox Angaben. Das Einfahren hatte bei mir grob geschätzt 30-40h gebraucht.
 
Hab Sie jetzt erst seit zwei/drei Wochen. Einige berichteten aber von einem super Ansprechverhalten "out of the Box". Deshalb die Frage.

Bzgl. der Schmierung meinst du die vorhandene Ölmenge?
 
Ich hatte mich anfangs auch gewundert und konnte die Pike-Euphorie nicht ganz nachvollziehen. Egal, jetzt gefällt sie mir und ich gebe sie nicht mehr her! :)

Keine Ahnung, ob ich einen Ausreißer mit besonders straffen Buchsen erwischt hatte oder ob das normale Serienstreuung ist.
 
Die Aufgedruckten Werte sind ungefähr Werte, die müssen und können auch gar nicht exakt eingehalten werden.

Woher soll RS auch wissen, wie die Gewichtsverteilung auf jedem Bike ist.

Ich fahre auch mit weniger Druck als angegeben und ich stelle mein Sag im Sitzen ein, weil ich zu 90% auf dem Bike sitze.

Sag mal einem Formel 1 Fahrer, er soll die Einstellungen vom Team Kollegen fahren :lol:

Es gibt keinen allgemeingültigen Wert. Jeder passt seine Gabel nach Strecke, Gewicht, Vorlieben...... ein.

Es gibt auch kein vorgegebener Druck, wie es bei einer Coil auch keine vorgegebene Feder gibt. Der Sag muss passen, ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Air Shaft PIKE Solo Air 150mm travel 26”/120mm travel 29” (can be used to change travel to 150mm on 26”/120mm on 29”) A1


links in Einzelteilen, rechts pkl (Solo Air Einheit bzw DPAir Einheit)

was mich wundert ist das beim

"Air Shaft PIKE Solo Air 160mm travel 26”/150mm travel 27.5”"

der ja theoretisch mögliche Umbau auf "29"/130mm travel" nicht aufscheint....
:confused:
 
Hi Leute,

Meine 160er Pike RC knackt seit neuestem ziemlich beim harten Anbremsen und auch, wenn das Vorderrad gelupft wird und danach wieder auf den Boden kommt. Steuersatz und Steckachse habe ich kontrolliert, daher kommen die Geräusche nicht. Ich tippe auf die Buchsen, da diese auch etwas Spiel haben. Bei gezogener VR-Bremse ist spürbar, wie sich die Tauchrohreinheit leicht nach vorne und hinten bewegt, wenn man das Rad entsprechend bewegt. Haltet ihr das für normal und habt ihr schonmal von solchen Problemen mit der Gabel gehört?

Danke!
 
Knacken beim Anbremsen kommt i.d.R. von der Presspassung der Gabelkrone / Standrohreinheit. Das kann bei jeder Gabel / Hersteller vorkommen und ist technisch relativ unbedenklich.

Wenn du die Gabel ausbaust, einspannst (Schraubstock) und unten an den Tauchrohren kräftig vor-/zurückdrückst lässt sich das Knacken recht gut reproduzieren.

Wenn du die Gabel einschickst wird dir auf Garantie die CSU getauscht.
 
Knacken beim Anbremsen kommt i.d.R. von der Presspassung der Gabelkrone / Standrohreinheit. Das kann bei jeder Gabel / Hersteller vorkommen und ist technisch relativ unbedenklich.

Wenn du die Gabel ausbaust, einspannst (Schraubstock) und unten an den Tauchrohren kräftig vor-/zurückdrückst lässt sich das Knacken recht gut reproduzieren.

Wenn du die Gabel einschickst wird dir auf Garantie die CSU getauscht.

An die Gabelkrone hatte ich auch schon gedacht, aber das große Buchsenspiel verwundert mich dennoch.

Die CSU austauschen klingt übrigens verlockend. Oder gleich abschaffen... ;)
 
Zurück
Oben Unten