Modelpflege, Updates, Gerüchte, News

es geht weiter mit den news:

E-RAM






Das E-RAM ist einige gute Schritte weiter gekommen, so dass wir an einem Serienstart Mitte/Ende nächsten Jahres festhalten.
Die Elektronik des 2kg leichten Akkus ist reif für die Serie, das Getriebe wurde zu letztem Jahr komplett überarbeitet und läuft jetzt sehr leise und mit deutlich weniger Reibung und die Kurbelarme sind von innen hohlgefräst und ebenfalls serienreif.
Innerhalb des nächsten Jahres werden wir jetzt intensiv an dem 1,1kg Motor arbeiten um dessen Leistung auf konstante 200W bringen. Damit sollte der Akku für ca. 2000Hm reichen.




 
Sehr schön :daumen:
Eigentlich wollte ich mir mein erstes E-Bike pünktlich zur Rente zulegen :eek:
Vielleicht sollte ich früher in Rente gehen ;)
 
Ist das mein sehnlichst erwartetes Testbike?
Als erfahrener Rentner :D habe ich mir das mit dem
Strampeln auf meinem Alva 160 doch redlich verdient?

Macht zu Jungs!

:daumen:

es geht weiter mit den news:

E-RAM






Das E-RAM ist einige gute Schritte weiter gekommen, so dass wir an einem Serienstart Mitte/Ende nächsten Jahres festhalten.
Die Elektronik des 2kg leichten Akkus ist reif für die Serie, das Getriebe wurde zu letztem Jahr komplett überarbeitet und läuft jetzt sehr leise und mit deutlich weniger Reibung und die Kurbelarme sind von innen hohlgefräst und ebenfalls serienreif.
Innerhalb des nächsten Jahres werden wir jetzt intensiv an dem 1,1kg Motor arbeiten um dessen Leistung auf konstante 200W bringen. Damit sollte der Akku für ca. 2000Hm reichen.




 
c.guide eco

Es gibt eine neue Variante unseres Bestsellers c.guide, die c.guide eco. Die 14g leichte Kettenführung wird voraussichtlich Ende Oktober für €27,90 einzeln oder €50,- im Zweierpack erhältlich sein. Sie besteht aus strapazierfähigem Nylon. Das Funktionsprinzip entspricht dem Powerjoint, bekannt aus dem Windsurf-Sport. Eine Gummi-ummantelte Nylonseele verbindet das Röhrchen mit den oberen Befestigungslaschen.
Durch diese flexible Verbindung passt sich das Führungs-Röhrchen dem Lauf der Kette an. Zu dem hat die Gummi-Ummantelung dämpfende Eigenschaften. Die Führung ist in wenigen Sekunden montiert.


 
c.guide eco

Es gibt eine neue Variante unseres Bestsellers c.guide, die c.guide eco. Die 14g leichte Kettenführung wird voraussichtlich Ende Oktober für €27,90 einzeln oder €50,- im Zweierpack erhältlich sein. Sie besteht aus strapazierfähigem Nylon. Das Funktionsprinzip entspricht dem Powerjoint, bekannt aus dem Windsurf-Sport. Eine Gummi-ummantelte Nylonseele verbindet das Röhrchen mit den oberen Befestigungslaschen.
Durch diese flexible Verbindung passt sich das Führungs-Röhrchen dem Lauf der Kette an. Zu dem hat die Gummi-Ummantelung dämpfende Eigenschaften. Die Führung ist in wenigen Sekunden montiert.
Auf Facebook war zu lesen, dass die Eco nicht die V2 ersetzen soll/kann. Wo liegen die maßgeblichen Unterschiede im Bezug auf Anwendungsbereich etc..?
Leuchtet mir noch nicht so ganz ein, helft mir bitte auf die Sprünge! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach 4mate... Die Frage ist schon berechtigt, wenn man sieht, daß sie diese 3D-Beweglichkeit bietet, leichter (na gut, zu vernachlässigen imho) und günstiger ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafiken sind doch selbsterklärend oder mangelt es an Sprachkenntnissen? :confused:
Falls du an den Grafiken tatsächlich ablesen kannst, wo der Hersteller die ANWENDUNGSunterschiede zur v2 sieht (für wen ist das Modell Eco besser, für den das Modell v2?), dann wäre ich dir dankbar, wenn du mir das mitteilen würdest.
Ansonsten sehe ich absolut keinen Inhalt und Sinn in deinem Beitrag.
 
die Frage ist schon berechtigt. Die eco wird die V2 nicht ersetzten. Der Einsatzbereich ist der selbe. Die Eco ist günstiger deutlich schneller zu montieren, durch die Gummidämpfung ist sie nochmals leiser, aber wenn die durchgescheuert ist, ist sie durch und muss ersetzt werden.

Die V2 ist etwas teurer, wenn das Röhrchen durch ist, lässt es sich erst drehen, dann auswechseln. Durch die verschiedenen Elox-Farben ist sie hübscher (ist natürlich Geschmacksache).

Jede hat ihrer Vorteile, die sich nicht in einer Konstruktion vereinen lassen.

Grüße

Clemens
 
B-Post,

Auch die B-Post, erstmalig auf der Eurobike 2012 gezeigt, geht auf die Serienreife zu.
Die voll in den Rahmen integrierte Vario-Stütze bietet 150mm Verstell-Bereich bei nur 344g inklusive Remote-Hebel. Es stehen 3 Positionen zur Verfügung: Abgesenkt(150mm), Trail (50mm) und Uphill (0mm).
Die Stützte ist mit etwas Schrauber-Erfahrung selbst zu warten und zu reinigen. Über ein Ventil an der Unterseite der Stütze lässt sich durch anpassen des Luftdruck die Ausfedergeschwindigkeit einstellen.
Für Mitte 2014 planen wir ein erstes Hardtail in 29 Zoll mit der B-Post.











 
Fuchs trifft Gams

Die Sensation auf der Eurobike 2013, Bionicon Bikes mit Fox-Fahrwerk! Jeweils einem Alva 160 und 180 wurden mit Fox-Gabel und Dämpfer ausgestattet, das Bionicon System blieb dabei voll funktionsfähig.
Vorerst belieben diese zwei Räder Einzelstücke. Das Feedback des Messe-Publikums und das Echo in der Presse entscheiden ob und wann ein Fox-Bionicon kommt.






 
genau du hast es erfasst, für single crown und Fox Liebhaber :)

in deinem zweiten Satz hat sich aber ein Fehler eingeschlichen: es sind nicht " vermeintlich ordentlich funktionierende Gabeln" es sind auch nicht "ordentlich funktionierende Gabeln" es sind perfekt funktionierende Gabeln ;)
Im Ernst, testet die Gabeln, die funktionieren wahnsinnig gut.

Grüße

Clemens
 
geht bitte nicht davon aus, dass das immer so schnell geht. Ich sitzte heute den ganzen Tag vor dem Forum um die Infos zur Eurobike sobald ich sie fertig hatte zu posten.

Zu dem Fox Konzept kann ich nur soviel sagen. Ich bin mit unseren Gabeln mehr als zufrieden und unser Ingineur hat eine super Arbeit mit den neuen Kartuschen abgeliefert. Aber viele Kunden wollen Single Crown und mache trauen einer kleinen Firma nicht zu ein komplexes Produkt wie eine Federgabel zu bauen, und daher wollen wir sehen wie der Kunde auf Fox-Gabeln in Bionicons reagiert.

Zu dem Glauben, dass eine so kleine Firma keine Gabeln entwicken kann, wir haben den neuen Dämpfer für Magura mitentwickent, wir haben inzwischen sehr viel Suspension Knowhow bei uns in der Firma gesammelt.

Grüße

Clemens
 
Zuletzt bearbeitet:
Aah. o.k.!

Meine erster Eindruck, als ich das Eurobike-Video gesehen habe: Hoffentlich kommt es nicht so rüber, als hättet Ihr selber kein Vertrauen in Eure Neuentwicklungen und fahrt sicherheitshalber zweigleisig!
 
das ist definitiv nicht so. Wir werden am 12 Okt. wieder die Bionicon-Wallfahrt am Tegernsee haben, wäre eine gute Gelegenheit die neuen Gabeln zu testen.

Clemens
 
Hi,

also mich begeistern die neuen Sachen durch die Bank, zumindest vom Lesen ;-) Bin auch riesig gespannt auf die neuen kartuschen;-)

Übrigens Schöne grüße aus Kulmbach/ Thurnau an euren Herr sack;-) ich wusste schon immer dass wir Oberfranken was drauf haben;-)

Gruß Christopher
 
Hey Clemens

Die B-Post find ich richtig Interessant. Ich frag mich nur warum ihr die erstmal in einem 29er Hardtail verkaufen wollt. In euren Fullys macht die doch viel mehr Sinn.
Es wäre auch super wenn ihr bei verfügbarkeit der B-Post prüfen könntet ob man die existierenden Rahmen anbohren könnte um den Zug zu verlegen.
Lv bietet ja auch eine Bohrschablone für das 301 an um die Reverb Stealth einzubauen, wenn ich richtig Informiert bin.
 
Zurück
Oben Unten