Variostütze Gravity Dropper

Meine Inside-Tube sieht fast schlimmer aus :)
Die hat mehr blanke Stellen. Aber gut geschmiert ist sie eigentlich auch immer, vielleicht kratzt es deswegen nicht. Also die Inner-Tube selbst ist nur minimal geschmiert, aber unter dem Ring mit dem Gewinde hab ich immer ein bisschen Fett drin. In dem Ring ist eine kleine Dichtung, die hält den Großteil des Fetts an der Stelle.
 
Laut GD HP gibt es nur zwei Durchmesser:
27,2 und 30,9.

Laut Hibike.de:
Gravity Dropper Turbo Sattelstütze Hub: 125mm Multiposition, Remote:
31.6x400mm :eek:, rechts
Art.-Nr. 36690105
EAN: 000000084840

Und, zur Sicherheit nocheinmal bei denen nachgefragt; deren (überraschende) Antwort:
Nach Anfrage in unserem Produktdatenmanagment und beim Hersteller, ist der 36690105 in der von ihnen gewünschten Größen ( 31,6 mm) lieferbar.
 
ich finde da aber mehrere Durchmesser, 26.8 / 27.0 / 27.2 / 30.0 / 30.9 / 31.6


aber die grösseren 30.0 / 30.9 / 31.6 nur in der 5" (125mm) variante

;)
Hm...:confused:

Ok, ich hab hauptsächlich die Vergleiche der Drei angesehen,
und da stehen eben nur die zwei Durchmesser.

Auf was du dich beziehst, hätte ich eher gemeint,
dass es zwar die Durchmesser in 26.8, 27.0, 27.2 and 30.9 gibt, aber für die restlichen Größen, Shims verwendet werden müssen.
:confused:
 
bei meinem Link ist ja die Bestellseite und da, wenn man in der Durchmesserspalte weit genug runter scrollt, kommt i`wann die "31.6 No Shim" Variante ;)
 
So, jetzt hab ich endlich die passende 31,6 (d.h. ohne Shim) eingebaut :):
(Danke für die Hilfe und Hinweise!)







Die Bedienkraft des Hebels ist nicht gerade als leichtgängig zu bezeichnen und auch optisch kein Brüller.
Da es die Version rechts (bei Hibike) leider nicht gab, mußte ich die sie links montieren.
Was sich aber momentan als eh besser herausgestellt hat, da der Hebel knapp über dem Umwerferschalthebel endet.
Rechts oben wäre er zu exponiert (Stürze) gewesen und unten kam er sich mit dem Schaltwerksschalter in die Quere.
 
die Auslösehebelposition Links unten ist für mich auch immer noch die beste art.
der Hebel lässt sich ausgebaut leicht Biegen und in die gewünscht form bringen.



falls Dir der Faltenbalg mal nicht mehr gefällt >> Anleitung und Idee N° 2
 
vielleicht gibt es hierzu schon eine Antwort im Thread, allerdings habe ich sie dann überlesen:

Kann man die Gravity Dropper Turbo LP unten etwas kürzen. Konkret, wenn ich mir die 27,2 mm x 400 mm Stütze mit 100 mm Versenkbereich kaufe, könnte ich die dann auf z.B. 380 mm Gesamtlänge kürzen?
 
Bei der 400er dürfte das gehen. Soweit ich mich erinnere ist der Anschlag für die Feder recht weit hereingedreht, so dass du unten einfach was vom Gewinde wegnehmen kannst.
Den Aufbau kannst du hier stehen:
http://gravitydropper.com/products/gravitydropper-turbo-lp-parts/
Teil 68 hat ein Außengewinde und wird in die Outside-Tube eingeschraubt um die Feder zu spannen.
Bei der Version mit 4"/100mm Verstellbereich und 400mm Länge ist da genug Platz. Bis 350 könntest du runter, aber da gibts ja ne fertige Outside-Tube für.

Edit: Es gibt eh eine 375er Version, nimm doch die. Oder hast du ein Angebot mit einer 400er?
 
Bei der 400er dürfte das gehen. Soweit ich mich erinnere ist der Anschlag für die Feder recht weit hereingedreht, so dass du unten einfach was vom Gewinde wegnehmen kannst.
Den Aufbau kannst du hier stehen:
http://gravitydropper.com/products/gravitydropper-turbo-lp-parts/
Teil 68 hat ein Außengewinde und wird in die Outside-Tube eingeschraubt um die Feder zu spannen.
Bei der Version mit 4"/100mm Verstellbereich und 400mm Länge ist da genug Platz. Bis 350 könntest du runter, aber da gibts ja ne fertige Outside-Tube für.

Edit: Es gibt eh eine 375er Version, nimm doch die. Oder hast du ein Angebot mit einer 400er?


Danke für die Auskunft :daumen:
Die 375er hab ich bei Gravity Dropper direkt auch gesehen, die 400er ist aber über CRC (unter Mitberechnung von Versand etc) günstiger/einfacher/schneller zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es die Inside Tube Shims auch in D zu kaufen? Bzw. wo mit weniger hohen Versandkosten? 6 Euro Versand bei chainreaction finde ich halt happig bei einem 2,50 Euro Teil.
 
Hallo,
der Faltenbalg meiner GD ist seit einiger Zeit zusammengezogen. Ich bekomme ihn nicht mehr auf die volle Länge. Entweder sitzt er oben oder eben unten in der Halterung. Kann man da was machen? Oder neuen bestellen, weil der einfach seine Zeit rum hat und das Gummi nicht mehr elastisch genug ist?
 
Hi,
Hast du schon mal geschaut, ob der Faltenbalg wieder einrastet, wenn du die Stütze komplett einfährst? Bei meiner GD hilft das schon, um den Faltenbalg wieder einrasten zu lassen.
 
Hallo,
der Faltenbalg meiner GD ist seit einiger Zeit zusammengezogen. Ich bekomme ihn nicht mehr auf die volle Länge. Entweder sitzt er oben oder eben unten in der Halterung. Kann man da was machen? Oder neuen bestellen, weil der einfach seine Zeit rum hat und das Gummi nicht mehr elastisch genug ist?

Ich hab´ das gleiche Problem (um 125mm absenkbare Version), obwohl die Stütze erst ein Jahr alt ist. Mein Rad lag mehrere Tage bei Minusgraden und sehr hoher Luftfeuchtigkeit im Auto. Vielleicht hat es damit zu tun. Leider läßt sich die Sache nicht wie Al Borland vorschlägt, beheben. Im Gegenteil: Die Stütze rastet in der unteren Position nicht mehr ein. Ich werd´ vielleicht den Faltenbalg mal weglassen und schauen, wie lange die GD das überlebt. Eventuell könnt´ `ne (nachträgliche) Harteloxierung die Lebensdauer ohne Faltenbalg deutlich erhöhen.
 
Einfach mal die Stellschraube im Schaft um 1 Umdrehung rausdrehen, dann sollte das wieder gehen (war bei mir so)
Den Faltenbalg kann man auch durch ein Stück alten Schlauch ersetzen. Sieht besser aus als der Faltenbalg ;)
 
Ich hab´ das gleiche Problem (um 125mm absenkbare Version), obwohl die Stütze erst ein Jahr alt ist. Mein Rad lag mehrere Tage bei Minusgraden und sehr hoher Luftfeuchtigkeit im Auto. Vielleicht hat es damit zu tun. Leider läßt sich die Sache nicht wie Al Borland vorschlägt, beheben. Im Gegenteil: Die Stütze rastet in der unteren Position nicht mehr ein. Ich werd´ vielleicht den Faltenbalg mal weglassen und schauen, wie lange die GD das überlebt. Eventuell könnt´ `ne (nachträgliche) Harteloxierung die Lebensdauer ohne Faltenbalg deutlich erhöhen.

Zerleg mal die Stütze ist ja alles no Problem .Wenn du die Stütze raus hast schaust du mal in die Führung und bei bewegtem Hebel sollte der Bozen rein-raus fahren.Die beweglichen Teile reinigen und leicht fetten-ölen .Die Idee mit dem alten Schlauch von dodderer kann ich nur bestätigen oder einfach weglassen.
 
Diese Teile Orange-Kreis sollten immer sauber laufen sonst hast du ein Problemchen.
Zerleg deine Stütze lernst sie dann auch kennen :love: sauber machen fertig.Diese Mechanik ist total Easy aufgebaut und hält wie Bombe.
Ich musste meinen Zug erneuern da der gesplissen war und hackte ( Bilder bei mir )


upload_2014-1-19_19-25-43.png
 

Anhänge

  • upload_2014-1-19_19-25-43.png
    upload_2014-1-19_19-25-43.png
    101,9 KB · Aufrufe: 56
Danke für die Tipps, aber es ist meine dritte oder vierte GD und über die Jahre hab´ ich die schon ab und zu mal zerlegt, gereinigt und neu gefettet. Nur bringt das halt nix, wenn der Faltenbalg mit der Ober- oder Unterkante auf dem Inner Tube sitzt. Das Problem ist also in Seras und meinem Fall wirklich der Faltenbalg. Das mit dem Schlauch als Ersatz für den Faltenbalg hab´ ich auch schon probiert - hat bei mir mit drei verschiedenen Schlauchdurchmessern nicht einwandfrei funktioniert. Daher probier´ ich´s wahrscheinlich echt mal ohne Faltenbalg und hoff´, daß sie dann nicht schon nach ein paar Wochen kaputt ist.
 
Du meinst `nen aus flachem Neopren selbst geklebten Schlauch? Ich befürcht´, daß ich damit ähnlich viel (oder wenig) Erfolg hab´ wie mit den anderen Schläuchen. Ich hab´s mal mit `nem Neoprenschlauch von Lizard Skin probiert, der eigentlich für lange Bar-Ends / Lenkerhörnchen gedacht ist. Das hat aber auch nicht geklappt, vermutlich weil der Durchmesser des Schlauchs etwas zu klein war.
Das eigentliche Problem ist aber aus meiner Sicht, daß im eingefahrenen Zustand kein nennenswerter Spalt zwischen dem Kopf und dem Außenrohr bzw. der Mutter (Pos. 52) vorhanden ist und dadurch das Einrasten verhindert wird, sobald sich irgendwas dazwischen verklemmt und sei es nur 2mm dick. Für mich ist die GD daher, was Variostützen angeht, nicht mehr als die Einäugige unter den Blinden.
 
Du meinst `nen aus flachem Neopren selbst geklebten Schlauch? Ich befürcht´, daß ich damit ähnlich viel (oder wenig) Erfolg hab´ wie mit den anderen Schläuchen. Ich hab´s mal mit `nem Neoprenschlauch von Lizard Skin probiert, der eigentlich für lange Bar-Ends / Lenkerhörnchen gedacht ist. Das hat aber auch nicht geklappt, vermutlich weil der Durchmesser des Schlauchs etwas zu klein war.
Das eigentliche Problem ist aber aus meiner Sicht, daß im eingefahrenen Zustand kein nennenswerter Spalt zwischen dem Kopf und dem Außenrohr bzw. der Mutter (Pos. 52) vorhanden ist und dadurch das Einrasten verhindert wird, sobald sich irgendwas dazwischen verklemmt und sei es nur 2mm dick. Für mich ist die GD daher, was Variostützen angeht, nicht mehr als die Einäugige unter den Blinden.

Hast ein Bild ????
 
Ich finde den Beitrag leider nicht mehr. Der wurde hier irgendwann mal gepostet. Im Grunde ist der Neoprenschlauch nach unten weiter geschnitten und in einer zweiten Version auch noch geschlitzt, um die untere Einrastposition nicht zu verlieren.
 
Konnte das Problem mit dem Faltenbalg auch noch nicht lösen. Werde mir heute aus dem Geschäft ein "Spezialmittelchen" mitnehmen, ein Kollege meinte, damit bekäme man das Gummi wieder etwas geschmeidiger. Vielleicht hilft es. Wenn nicht, werde ich wohl einen neuen bestellen. Die Neoprenbastellösung schwebt mir zwar auch seit langem vor, aber irgendwie bin ich dazu zu faul :(
 
Zurück
Oben Unten