Spyshots: Fabien Barel auf Canyon Enduro-Prototyp gesichtet [EWS – Punta Ala]

Spyshots: Fabien Barel auf Canyon Enduro-Prototyp gesichtet [EWS – Punta Ala]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNS9DYW55b25fQmFyZWxfUHJvdG90eXAtMS5qcGc.jpg
Die neue Saison in der Enduro World Series kommt mit vielen neuen Bikes daher: Beim Saisonstart in Punta Ala der Enduro World Series fahren fleißig Neuheiten durch die italienischen Rennetappen. Vom neuen Bike Lapierre-Teamfahrer Nicolas Vouilloz haben wir euch bereits berichtet und auch das neue Trek Remedy 9 29er von Tracey Moseley haben wir euch bereits zeigen könenn. Nun ist auch ein neuer Canyon Prototyp unter Team-Star Fabian Barel zu sehen gewesen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Spyshots: Fabien Barel auf Canyon Enduro-Prototyp gesichtet [EWS – Punta Ala]
 
Ist ein via Hydraulik vom Lenker einstellbares Hebelverhältnis des Umlenkhebel am Dämpfer (deshalb auch das neue Rocker Design und der Zusätzliche Lenkerhebel).


He he, Gratulation. Da hast ihnen jetzt die Hosen ausgezogen. ;)


EDIT: Ein ähnliches System gibt es schon von Kona, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
He he, Gratulation. Da hast ihnen jetzt die Hosen ausgezogen. ;)


EDIT: Ein ähnliches System gibt es schon von Kona, oder?

:lol: An die Magic Link Dämpferanlenkung von Kona musste ich gerade auch denken! Gibts die überhaupt noch? Ich glaub nicht, oder?
Der Magic Link setzt aber etwas anders an, hier werden nicht die Hebelverhältnisse verändert, sondern die Anlenkung des Dämpfers wird verändert (vollautomatisch beim bergauf radelieren) und damit die Kennlinie des Hinterbaus...beim Berg auf fahren isser dann progressiver.
Aber wer weiß, das ganze fühlt sich beim fahren ja vielleicht sogar ähnlich an.
Aber die Idee sowas manuell per Knopfdruck zu steuern finde ich interessant, aber bringts wirklich soviel um den Aufwand zu rechtfertigen?
Achso...ich vergass...der Arme Kerl ist ja auf einem Fox Fahrwerk unterwegs...da gehts vielleicht wirklich nicht anders.
Alle anderen die meinen sowas zu brauchen fahren dann einfach nen Marzocchi Dämpfer mit TST. :D
(Gut...gibts keine Fernsteuerung für...;))
 
ich denke, bei Kona war das Problem, dass die Kunden die Feder einstellen mussten. Jetzt gibt es einen Hebel mit ein/aus.

Große Unterschiede zwischen den Systemen sehe ich nicht. Sehr groß wird der Verstellbereich über den Schlitten bei Canyon vermutlich auch nicht sein.
 
Der Unterschied zum Kona ist auch, dass man an der unteren/"festen" Dämpferaufnahme sehr weit verschieben muss um einen Effekt zu erzielen, an einem kurzen Umlenkhebel machen schon ein paar Millimeter einen Unterschied. Steht auch im Patent.
 
Das ist keine Geheimhaltung sondern ein Schutz gegen Spritzwasser, weil sich sonst die Elektronik vom Dämpfer verabschiedet...
 
Jo Float X mit Remote.. auf Bild "Prototyp 3" sieht man die Quetschhülle... weiss schon jemand was der Dämpfer kosten soll?
 
Naja ich steh auf Fox, war aber schon kurz davor mir den Monarch Plus von RS zu holen wegen dem ausgleichsbehälter, mein Float RP23 wird bei langen Abfahrten heiss und dann extrem langsam und hart, liegt wahrscheinlich aber am gewicht und der Rücksichtslosen Fahrweise ^^..

Nervig is bei Fox allerdings das bescheuerte Kashima, so viele dichtungen kann man in seinem Leben gar nicht kaputtfahren bis sich die 200€ mehr für die affige Beschichtung lohnen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Seite 1 das dritte Bild anschauen. Warum ist da wohl ein Zug mit Quetschhülse auf Höhe der Dämpferwippe zusehen?

el martn
 
Ich kenn ja die Funktion vom MagicLink an meinem Kona,
kann mir nicht vorstellen dass man sowas statt mit ner Feder mit remote über nen Seilzug hinbekommt, verstell da einmal die position vom dämpfer wenn die Wippe belastet wird und ab isser der Seilzug ;)

Nur meine Vermutung, kein plan ich weiss es nicht, ich tipp immer noch auf remote für Float X..
 
Ich kenn ja die Funktion vom MagicLink an meinem Kona,
kann mir nicht vorstellen dass man sowas statt mit ner Feder mit remote über nen Seilzug hinbekommt, verstell da einmal die position vom dämpfer wenn die Wippe belastet wird und ab isser der Seilzug ;)

Nur meine Vermutung, kein plan ich weiss es nicht, ich tipp immer noch auf remote für Float X..
Hast du die oben verlinkte Patentschrift gelesen?
 
Eurobike lässt grüßen!
Am Strive wurd ja genug gemeckert.
Der Marketing techniche Knaller wird nicht das inovative Bike sein, sondern schaut her, das is mit Hirnschmalz vom Barel gemacht.
Aber es liegt bei 90% Wahrscheinlichkeit, das auch Otto Normal es gut fahren kann. Er hat schon etlichen Bikes zu guter Fahrbarkeit verholfen.
 
Zurück
Oben Unten