Diagonalix - von Zypern nach Kroatien

@chh, logo... ich bastel an allem und jedem rum!

@jage, nettes zeug gefunden. bisserl spät für den kaimaktsalan... aber immerhin!

....geht das schon wieder los, da hätt' i drauf wetten können....
wieso zu spät? du bist doch erst bei der Talstation...?
Wär in der Früh eine fertige Tour haben will muß selber planen & suchen.... :aufreg:
wir haben halt leider keinen Urlaub & müssen "nebenbei" ein bisserl arbeiten :heul:

oder bist vielleicht schon wieder herunten?

ich würd' sagen,
der "Kämpfer-Stuntzi" versucht es morgen bei besserem Wetter
(obwohl Morgen schaut es auch nicht anders aus
http://www.deltiokairou.gr/weather/?id=110503646)

über die in der Wanderkarte eingezeichnete Straße von der Talstation bis fast zum Gipfel...

vielleicht ist die sogar teilweise schneefrei und anschließend die in der openMTBmap ebenfalls nicht eingezeichnete, aber in den Tracks und bei Google zu findende Straße\Weg wieder runter vom Schneehaufen....
Nördlich des Gipfel Nidze verläuft anscheinend auch ein Weg der dann bald mal ins Tal führt.

Dort wird aber eher noch Schnee liegen = knapp unter 2200m.
Alternativ sehe ich einen Weg ab Vlaski Kolibi 1853m ins Tal?....
(alles auf der 3. zuvor geposteten Karte zusehen)

...und der "Weichei-Zorro" findet meiner Meinung nach ein Wegerl von der Paßhöhe "Tseria" (~1900m) aus, Richtung Norden ohne große Steigungen und in einem Bogen über ein Wanderwegerl nach Loutra Loutrakiou....

da sollte doch was dabei sein, oder?

Was auch immer du machst, riskier nicht zu viel, hab Spaß dabei
und mach vor allem g'scheide Fotos so wie vorgestern..
das war wieder Spitze (überhaupt das Sonnenaufgangs-Foto)
Nachdem als Zuschauer doch etwas enttäuschenden "Abbruch" vom Montag am Ende der Enipeas-Schlucht-Straße, wo's interessant geworden wäre, hast du mit den 800hm Trage-Schiebestück am 1. Mai (wie sich's g'hört, zum Tag der Arbeit) doch wieder mal ein ordentliches Lebenszeichen von dir gegeben :daumen:

.....die Ausrüstungsgegenstände interessieren mich jetzt net wirklich......
aber was ich gerne noch wissen würde, hatte man von der Petrostrouga-Hütte eigentlich schon den weiteren Grat-Kammverlauf zur nächsten Hütte nach oben erkennen können & war dort wirklich noch so viel Schnee?

Die Blumerl'n von dort glaub i hab ich schon mal wo gesehen ....:lol:
...als Antwort auf die ganzen "interessanten" Ausrüstungsfotos mal was anderes für die Blumenliebhaber unter euch :aetsch:
mir hat's jedenfalls gefallen & die Menge davon war außergewöhnlich.

Anhänge

• P1050636.jpg
    P1050636.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 207
  • P1050655.jpg
    P1050655.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 179
  • P1050554.jpg
    P1050554.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 174
  • P1050527.jpg
    P1050527.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 172
  • P1050573.jpg
    P1050573.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 156

Anzeige

Re: Diagonalix - von Zypern nach Kroatien
ok... hab grad' gesehen, du machst ganz was anderes....
fahrst wohl eine neues Hoserl kaufen.
Bevor's wieder zu spät ist,
brauchst für dort noch eine bessere Karte als die openMTBmap?
Wenn ja in welche Richtung Nord-West oder Nord-Ost

03.05. 19:30 Stausee bei Skopos, 920m

Der Gipfel ist aus schnee- und wettertechnischen Gründe gestorben. Eine Etage tiefer radle ich dann über verBLOBte...

... und blumige Pisten...

... hinab zu einem hübschen Stausee. Badepause, Lesepause, Nixtupause.

Die Pause wird lang und immer länger, dann bleib ich eben. Essen ist vorhanden, Wasser ist vorhanden, Internet ist keins vorhanden, passt alles.

04.05. 08:00 Itea, 660m

Die Gewitter haben sich gestern bis spät abends Zeit gelassen, dann wars allerdings heftig. Wenigstens eine Stunde lang blitzt und donnert es aus allen Rohren. Seit langen bin ich wieder mal froh, ein Zelt dabei zu haben. Wär sonst eine reichlich feuchte Angelegenheit geworden.

Am Morgen rolle ich noch ein Stünderl auf Sandpisten durch recht flachen Landwirtschaftskrempl, bevor ich im Bauerndorf Itea endlich was zum frühstücken finde. Die Grenze nach Mazedonien ist nicht mehr weit, mein nächstes Ziel ist die zweitgrößte Stadt des Landes: Bitola. Kann mich an einige Bikeläden dort erinnern, vielleicht find ich ja doch noch ein neues Hoserl.

Kalimera... zum letzten Mal auf griechisch.

@ROUTenplaner, ZUKUNFT... Leute... plant für die ZUKUNFT! Einfach zwei bis drei Tage vorausdenken, dann hilfts mir vielleicht sogar was. Aber wenn ich grad zweitausend Hömes auf den Berg geradelt bin, die Gewitterwolken im Anzug, das Internet irgendwo zwischen nicht vorhanden und 500 Byte pro Sekunde, dann bringen mir die schönsten Links und Karten und Ideen für diesen Tag leider überhaupt nichts mehr. Alles für die Katz :-(.

Jetzt wärs zum Beispiel an der Zeit, sich Gedanken über den Abschnitt zwischen Mavroro und Kukes zu machen.

Kalimera Stuntzi...schau mal diese Karte:
http://www.hotam.org/pano/Mavrovo/MavrovoNationalPark-O.jpg

Vorschlag: Mavrovo linksseitig am See entlang bis Mavrovi Anovi und dann nach Vreben. Nordwestlich scheint da auf der Karte ein Weg nach Bogdevo verzeichnet zu sein. Nördlich von Krakornica gehts dann weiter...leider ist hier die Karte zuende...

Gruß

p.s. bin gleich weg nach Rhodos :-)

04.05. 10:00 Bitola in Mazedonien, 630m

Nicht viel los in der F.Y.R.O.M, ab hier kann ich ja auch endlich wieder ungestraft "Mazedonien" dazu sagen. Die Griechen hatten damit irgendwie ein größeres Problem: Immer wenn mir dieses Wort rausgerutscht ist, wurde ich freundlich aber bestimmt korrigiert. Das Land hieße ausschließlich FYROM (= Former Yugoslav Republic Of Macedonia), Mazedonien dagegen wäre eine Provinz in Griechenland. Was auch immer...

Zehn weitere Straßenkilometer bringen mich nach Bitola. Zeit für einen mazedonischen Cappuccino und dann vielleicht einen mazedonischen Bikeshop mit einem mazedonischen Hoserl.

Zuletzt bearbeitet:
Hy Stefan... gute Zeit in Mazziii... ich würd Dir ja auch gern mal Links posten... hab aber kein Plan... und von Mazziii noch weniger.... happy Trails ... der Heuschnenupfen & Bronchen geplakte Nidi :-)

Wg. FYROM vermute ich das GR Angst hat das FYROM Gebietsansprüche erhebt.
Wenn man den Namen Mazedonien für FYROM seitens GR anerkennt ...

Soweit ich weis hat Italien noch nicht Ithaca in Besitz genommen oder Frankreich Franken und Frankfurt.

ray

P.S.: Wenn du Trailbilder brauchst, melde dich ;)
Fast jeder Weg ist hier ein Trail :love:

04.05. 11:00 Bitola in Mazedonien, 630m

Um euch die ganze Routenplanerei mal ein bisserl zu verspaßen und mir die Sache etwas bequemer zu machen, wage ich jetzt mal ein kleines Experiment:

Ich fahre die Tour auf Straßen zu Ende...

... und zwar alles bis auf die Teilstücke, die ihr mir hier vorschlagt! Minimalvoraussetzung für einen Vorschlag ist dabei ein per Googleearth oder Karten oder sonstwie zusammengeklickter Track, der zum nachfahren geeignet ist. Und ich wüsste auch gern ungefähr, warum ich da lang fahren soll und wie viel Schlepperei das wird :-).

Bitte alle Fundstücke und Vorschläge hier ins Forum posten (gpx/kml-files in den Anhang oder als gpsies-link), dann haben alle was davon und können vielleicht mitbasteln.

Glaub ich leg im angehmen Bitola mal einen kleinen Ruhetag ein, das gibt euch etwas mehr Zeit. Wenn nix dabei raus kommt, ists auch nicht so besonders tragisch, ist ja nur ein Experiment: der ferngesteuerte Mountainbiker. Ansonsten bin ich eben schneller an der Adria und kann meine faulen Füße ins warme Meer hängen und mir eine Woche lang die Sonne auf den Bauch scheinen lassen, statt mich durch irgendwelche Balkanberge zu wursteln. Auch nicht so ganz verkehrt.

Kurze Richtungsangabe: Bitola - Bus/Strasse nach Kichevo - rauf auf ein hochplateau(?) - Piste zum mavroro skigebiet (auf der vorhin hier geposteten Karte und GoogleEarth sichtbar) - Mavrovo - Strezimir (Grenze Kosovo), dann entweder irgendwo am Korab (nicht den Schneegipfel, brauche 2000m-Pass oder niedriger) nach Albanien, Kukes, Bajram Curri, Valbona, Valbonapass (N 42.40625° | E 019.81524°), Thethi, Dubrovnik.

Na dann lasst mal sehen...

Zuletzt bearbeitet:
haha, irgendwie eine sehr gute Idee! :D

Ich bin gespannt, ob da genügend Leute mitspielen. Nachdem das Planen solcher Unternehmungen mE ja den größten Aufwand bedeutet glaube ich, dass du (solltest du das wirklich durchziehen) dein Specki bald mit schmalen Slicks ausstatten kannst. ;)

Viel Spaß weiterhin! Ich hab' nicht die Zeit, dir Touren zusammen zu klicken. Sorry ;)

04.05. 12:30 Shanti Hostel in Bitola, Mazedonien, 630m

Ich überleg nicht lang und checke gleich am Vormittag im preiswerten Shanti-Hostel in der Altstadt von Bitola ein. Acht Euro mit Frühstück und eine Sofaecke wo sich keiner dran stört, wenn ein halbnackter Radler gemütlich rumliegt und auf seine Wäsche wartet.

Hab grad von der lokalen Hostelspionin erfahren, dass heut abend das orthoxe Osterfest gefeiert wird. Das heisst dann wohl Riesenparty in Bitola, kein schlechter Tag für eine kleine Radelpause.

Mit Bikeshops für die Zorroneubehosung siehts dagegen leider etwas trübe aus. "Extrem Bike Bitola", die mich beim Heraklix-Trip damals so gut betreut haben, scheint es nicht mehr zu geben. Und der andere kleine Laden der mir grad über den Weg lief, hatte gar keine Ware und irgendwie Weltuntergangsstimmung: "Bike alles kaput in Bitola, only Skopje". Da fahr ich nun ganz sicher nicht hin. Werd nachher nach "normalen" Shorts suchen. Falls nicht, muss es auch so gehen. Meine Profinaht vom Olympos-Holytrail hält schon noch eine Weile.

Zuletzt bearbeitet:
04.05. 13:00 Shanti Hostel in Bitola, Mazedonien, 630m

Locus Map Calibrator, grad zum ersten mal probiert. Eine mazedonische Straßenkarte von der Wand fotografiert und mit vier Punkten kalibriert. Ging recht flott und das Ergebnis ist durchaus zufriedenstellend. Locus packt das Ergebnis dann sogar "über" die Vektorkarte, wirklich nett gelöst. Btw, falls ein ausgewiesener OSM-Mapsforge-Locus-Experte weiss, wie ich die gut gemeinte aber für Reisende doch recht unpraktischen kyrillischen Namen der Vektorkarten auf lateinsche Buchstaben umstellen kann... sagts mir!

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Bergrücken, in dem die Orte Virovo, Sloeshtica, Malo Ilino und Golemo Ilino liegen scheint es einen Haufen Waldwege zu geben (Google Earth), Trails leider nicht zu erkennen.

Von da aus könntest du dich Richtung Debar halten, liegt an einem See kurz vor der Grenze nach Albanien. Nördlich von Debar kommt auch noch ein ordentlicher Bergrücken ;)

Zurück
Oben Unten