Suche weiße Naben

wat? dachte du hast bei deinem händler gefragt, der sie problemlos besorgen kann. so deine worte. darf man den händler wissen?

ich war auch auf der suche nach weissen naben. so bin ich auf die HALO gekommen. mein händler - der joe von der fahrradkiste in nürnberg - sagte mir, dass es kein problem ist, die naben zu bestellen. er macht sich schlau wie lange es dauert, welcher preis etc. er kennt die naben auch und hat sie mir gleich im händlerzugang auf der homepage des vertriebs gezeigt. so, wenn ich die infos vom joe bekomme gebe ich sie dir weiter. so meinte ich das.
also ich kaufe die dinger, wenn ich die infos habe - ich will ja meine laufräder irgendwann mal fertig haben :D

ps: hp ist fahrradkiste.de
 
hast du erfahrung mit den halo naben?

Die Halo mit 120 Rastpunktem im Freilauf sind aus unserer Sicht mit Vorsicht zu genießen.
Alle OEMs haben die Naben wieder aus dem Programm genommen, weil der sehr fein verzahnte Freilauf mit den kleinen Zähnchen nicht lange gehalten hat. Gebaut werden die Naben von Chosen.

Felix
 
Hi,ich hab die Reverse Evo 9 in weiss dazu die SupraD in weiss und weisse DT Speichen und bin sehr zufrieden damit,die Naben laufen extrem leicht und sind echt sexy :love:,und der Freilauf macht angenehmen Sound nicht so laut wie Hope zb.

Bei bedarf kann ich Bilder einstellen.


Gruss
 
@xrated
Die novatec hinterrad nabe wiegt laut allen infos, die ich im netz gefunden habe, 395g. damit ist sie schon mal 100g schwerer als die hope. Ich denke, damit darf man sie durchaus als schwer bezeichnen 

@RaDbar
32loch, vorne 15mm, hinten 142x12

@Felix
Danke für die info :daumen:
 
die novatec x-light wiegen alle zwischen 270 und 275 g. in weiß dann vielleicht noch 10g mehr. nach umbau auf x12 vielleicht nochmal 15-20g mehr (je nach umbaukit, stahl oder alu)! in summe aber sicher nicht mehr als 290-300 g!

die schweren sind die 4in1 mit stahlfreilauf, die haben so um die 400 g .. is "schwer" ja?

die als superstar components switch evo gelabelten novatec haben alle so zwischen 295 und 300 g!

die 1 funworks n-light evo mit qr adapter die ich hier hatte wog 265,64 g. da hab ich leider nur diesen einen wert!
 
@rz0ne20
ja, 400g ist schwer. wenn die novatec mit X12 "nur" knapp über 300g wiegen, ist ja gut. nur: wo findet man diese? kann man die x-light wirklich auf X12 umbauen? ich hab bisher, bei allen suchen, nur die 400g version mit X12 gefunden. nicht die x-light. hast du einen link oder so?
 
ja die x-light wiegt normal nur um die 275 g, zumindest jene (ca10) die ich gewogen hab. das stimmt also ganz sicher. kann leider hier mit dem tablett die beweisfotos nit hochladen, mußt ma vertrauen... ;)

umrüstkit hab ich immer den stahl von CNC-bike genommen, da ich dort auch speichen und naben kaufe.

hier der link: http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=102_546&products_id=11478
hier der link zu alternativer quelle: http://superstar.tibolts.co.uk/product_info.php?cPath=51&products_id=576

superstar hat glaube ich auch alu achsen, die sind leichter.
umbau geht voll leicht. die distanzhülsen halt nit vergessen, so wie ich mal bei meinem eigenen umbau ;-)! ich hab die kappen übrigens dann auch noch mit blauem loctite gesichert.

in summe aber würde ich jetzt einfach eine switch evo nehmen. da muß i nix umbauen, is eh des selbe und passt auch super!
http://superstar.tibolts.co.uk/product_info.php?cPath=31&products_id=342
 
das ist jetzt doch etwas eine milchmädchenrechnung. wenn ich in eine 275g nabe eine > 100g schwere stahlachse rein baue, hab ich nix von, wenn das ding in der leichtesten ausführung so wenig wiegt. das, was am ende bei meinem achssystem auf der waage ist, ist ja entscheidend. und da sprengt dann auch die x-light eben den rahmen
 
der rzOne20 hat mir mit funworks nen LR aber allerdings mit leftynabe gemacht



nur falls du nen Bild zum anschaun brauchst

hätte noch meinen alten LRS vom scalpel mit xcr1.7 nabe und felge, naben sind weis/schwarzund VR allerdings lefty

gruß

Micha

sorry überlesen das x12 standard brauchst
 
Sieht so aus, als wäre das Laufrad in den großen Topf mit dem Alpina-Weiß gefallen :lol:
 
das ist jetzt doch etwas eine milchmädchenrechnung. wenn ich in eine 275g nabe eine > 100g schwere stahlachse rein baue, hab ich nix von, wenn das ding in der leichtesten ausführung so wenig wiegt. das, was am ende bei meinem achssystem auf der waage ist, ist ja entscheidend. und da sprengt dann auch die x-light eben den rahmen

ich denke nicht das die achse 100 g hat. außerdem gibt es für leichtbaufans eine aus alu.
und wieso nimmst nit einfach die switch evo? und wenns leicht sein soll kauf halt eine tune...

oder was suchtst den jetzt genau???

spezifizier halt mal was. gewicht, lagertype und durchmesser, geometrie usw usw wennst eh genaue vorstellungen hast....
sonst kommen noch 1000 vorschläge die eh wieder nit passen?
 
oder was suchtst den jetzt genau???

spezifizier halt mal was. gewicht, lagertype und durchmesser, geometrie usw usw wennst eh genaue vorstellungen hast....
sonst kommen noch 1000 vorschläge die eh wieder nit passen?

extra für dich nochmal, was bereits mehrfach gepostet wurde:
- vorne 15mm
- hinten 142x12
- LRS in summe ca. 1700g
- naben sollten daher max. bei 150g VR / 300g HR liegen
 
Hallo,

die HR Nabe passt vom Gewicht und der Achse:

http://www.solidbikes.de/de/REVERSE-Nabe-EVO-9-Disc-HR-135/1012mm-32HWhite-Rear-Hub-295g

Preislich okay.

Die passende VR Nabe wiegt leider etwas mehr als gefordert:

http://www.solidbikes.de/de/REVERSE-Nabe-EVO-9-Disc-VR-20mm-32H-White-Front-Hub-185g

Eine andere ist leider nicht lieferbar... eventuell mal anrufen:

http://www.solidbikes.de/de/REVERSE-Nabe-1-5-0-Disc-VR-15mm-32H-White-Front-Hub

Ich habe die EVO-9 Serie verbaut und bin zufrieden. Langzeiterfahrung gibts aber noch keine, da ich die erst ca. 3 Monate habe und generell auch nicht soviele km auf die Uhr bekomme.
Verarbeitung find ich gut.
 
Ich habe einen LRS von superstar components mit Switch Evo und Flow. Bei mir ist innerhalb kürzester Zeit 2mal der Alu-Freilauf in der Nähe der Klinken gerissen. Und dabei wiege ich <65kg und fahre nicht sonderlich ruppig. Erst als ich auf Stahlfreilauf gewechselt bin war Ruhe. Würde ich heute nochmal entscheiden können, würde ich mir stattdessen Hope Naben kaufen. Das war irgendwie an der falschen Stelle gespart. Bild davon im Anhang.
 

Anhänge

  • DSCF2037klein.jpg
    DSCF2037klein.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 141
Jap. Das ist eine ziemlich unsinnige Konstruktion. Vorallem weil dann dort noch eine Hülse zur Reduzierung des Durchmessers steckt, selbst bei 12mm Achsen. Das Material der Hülse hätte dem Freilauf gut getan, so ist es eine Sollbruchstelle. Lustigerweise bemerkt man den gebrochenen Freilauf kaum, eigentlich fast nur durch eine recht lockere Kette beim Rollen. Wer weiß wie viele Leute so mit einem gebrochenem Freilauf durch die Gegend fahren. So reizvoll Preis und Gewicht bei den Teilen auch ist, hier würde ich lieber ein paar Euronen mehr investieren. Das erspart Ärger.
 
scheinen aber Einzelfälle zu sein. Mein LRS mit den Naben ist ohne Probleme rund 12.000 km gelaufen.
 
Zurück
Oben Unten