Rock Shox Vivid Erfahrungen

und mein Vivid hält schon das 4te jahr mit einem selbst durchgeführten service nach 2 jahren. kein einziges problem gehabt bisher....
 
Ok Jungs, wollte hier ja keinen "angreifen".
Ich rede von FOX der älteren Generation.
RC und DHX.
Die halten bei mir schon ewig!
Aber ist ja gut jetzt.
RS ist dann eben besser...
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die versammelte Vivid-Expertise hier im Thread. ;)

Ich habe mir im Bikemarkt vor einiger Zeit einen Vivid 4.1 geschossen, angeblich Tune B, so wie er für mein Canyon Torque Alpinist 2011 empfohlen wird. Allerdings wirkt der Vivid auf mich (72kg blank) recht überdämpft, sowohl mit 350er, als auch mit 300er Feder. Wobei er sich bei beiden Federn im artgerechten Gebrauch den kompletten Federweg genommen hat ohne durchzuschlagen. Trotzdem wirkt der Dämpfer auf mich irgendwie träge und unwillig. Als Einstellung habe ich die von SRAM empfohlenen Allroundwerte übernommen.

Woran kann dieses übermäßig straffe Fahrgefühl liegen? Doch den falschen Tune erwischt? Verschlissene Gleitlager (sie sind definitiv verschlissen, aber macht sich das derartig negativ bemerkbar)? Falsches Gabelöl? Luft im System?

Auf dem Dämpfer habe ich keine Hinweise darauf gefunden, um welchen Tune es sich tatsächlich handelt, ich habe die B-Angabe alleine vom Verkäufer. Es klebt allerdings ein Sticker mit folgender Angabe auf dem Vivid:
34T80015327
Ich habe bereits herausgefunden, dass es sich dann wohl um einen Dämpfer aus KW 34 von 2008 handelt. Kann man aus den restlichen Ziffern irgendwelche Rückschlüsse auf den verbauten Tune ziehen?

Im Zweifelsfall hole ich mir halt den Spezialschlüssel und schaue mir mal den Shimstack an, scharf darauf bin ich aber nicht.

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Ich steige eben erst etwas tiefer in die Dämpfer-Thematik ein. :D
 
Mal eine Frage an die versammelte Vivid-Expertise hier im Thread. ;)

Ich habe mir im Bikemarkt vor einiger Zeit einen Vivid 4.1 geschossen, angeblich Tune B, so wie er für mein Canyon Torque Alpinist 2011 empfohlen wird. Allerdings wirkt der Vivid auf mich (72kg blank) recht überdämpft, sowohl mit 350er, als auch mit 300er Feder. Wobei er sich bei beiden Federn im artgerechten Gebrauch den kompletten Federweg genommen hat ohne durchzuschlagen. Trotzdem wirkt der Dämpfer auf mich irgendwie träge und unwillig. Als Einstellung habe ich die von SRAM empfohlenen Allroundwerte übernommen.

Woran kann dieses übermäßig straffe Fahrgefühl liegen? Doch den falschen Tune erwischt? Verschlissene Gleitlager (sie sind definitiv verschlissen, aber macht sich das derartig negativ bemerkbar)? Falsches Gabelöl? Luft im System?

...weil du dich scheinbar erstmal dran gewöhnen musst einen Dämpfer zu fahren, der eine Durckstufe hat.
 
Dreh mal die Zugstufen schneller, dann fühlt er sich auch nicht mehr so träge an. Ein gutes Zugstufen-Setup ist wichtiger als der Druckstufen-Tune.
 
Hallo,
kann mir jemand vielleicht helfen?
Bei meinem Vivid 5.1 Dämpfer ist hinten das Auge gerissen! Ich weis nciht ob des arg schlimm ist und ob man des richten kann! Und wie viel des zum richten kosten würde oder ob man des selber mit einem Ersatzteil richten kann..?
Würde mich sehr über hilfe freuen! Danke schon mal im vorraus :)
 
Am Kolben oder am Gehäuse ?

Wenn am Gehäuse ists ein Totalschaden.

Am Kolben kein Problem, guckst du in die Ersatzteil PDF auf www.sram.com und bestellt das Teil bei einem Rock Shox Händler.
 
Kann mir jemand sagen, welches Loctite Rock Shox zum sichern der Schraubenverbindung, Kolbenstange - Dämpferauge verwendet? "Red" Loctite bringt mich net viel weiter.

Jetzt ist mir der Dämpfer innerhalb von 12 Monaten 4 mal ausgelaufen - 3 mal an der besagten Verbindung. Jetzt würde ich gerne mal 270 Loctite verwenden, welches bis 33 NM bei M10 sichert.
 
ah, kurz zur info:
hatte zuletzt ne "vivid-leiche" mit ab-/rausgerissenen zugstufeneinsteller aufm tisch.
soweit kein problem, das teil gibts ja zum glück einzeln.
beim weiteren zerlegen des dämpfers fielen mir aber die einzelteile eines o-rings auf, die im öl schwammen!!!
der großteil des "o-ring-massakers" hatte sich aber in sämtliche ölführende ports gedrückt, so dass eine einwandfreie dämpfung nicht mehr möglich war (wahrscheinlich auch der grund fürs überdrehen und abreissen des einsteller, frei nach dem motto: dat muss doch noch weicher gehen ;) )
der o-ring war jener, der den ausfederanschlag im "seal-head" darstellt - also schon ein eher größeres exemplar.

falls also bei euch der dämpfer relativ schlagartig nicht mehr gescheit läuft, solltet ihr auch mal an defekte o-ringe/verstopfte ports denken !! :)

cheers :)


ps: nach dem ausblasen/reinigen sämtlicher ports und verbau der beiden neuen teile, läuft der dämpfer nun wieder einwandfrei.
 
Hi,

hab mich jetzt mal nach 1,5 Jahren hingesetzt um meinen Vivid 5.1 Modell 2010 zu reparieren. Und zwar hatte ich damals auch das Problem, dass sich die Verbindung von Kolbenstange und Dämpferauge gelöst hat. Bei mir jedoch so weit, dass die Nadel zur Zugstufeneinstellung an der O-Ring Dichtung ab geschert ist. Bei RockShox in der Partliste steht die Nadel nur ab Modell 2011 aufgeführt, nicht für die drunter. Gibt es die Nadel noch irgendwo zu kaufen? Oder hat vlt jemand einen defekten Vivid liegen und braucht dort seine Verstellnadel nicht mehr?

Gruß
Michael
 
guten tag
wollte kurz meine erfahrungen mit dem rock shox vivid r2c coil berichten
erster dämpfer war nach knapp 1,5 monaten hinüber, dämpfungsöl ist ausgelaufen, dann zu rock shox geschickt, nach 4 wochen endlich einen neuen bekommen
zweiter dämpfer hatte die gleichen symptome nach 5-6 ausfahrten, wieder eingeschickt, nach 2 wochen kam der gleiche dämpfer vermeindlich repariert zurück
ins fahrrad eingebaut, in der dämpfungskammer befindet sich luft, die ersten zentimeter keine dämpfung vorhanden und der dämpfer ist total träge, anscheinend hat rock shox ein dämpfungsöl mit falscher viskosität eingefüllt
mein resümee rock shox hat sehr unfähiges personal, wenn sie es nicht einmal hinbekommen einen einfachen dämpfer neu zu befüllen, geschweige die wartezeiten, bis endlich mal ein neuer kam :mad: (habe schon selbst beim kumpel den gleichen dämpfer neu befüllt und funktioniert einwandfrei)
 
war bei mir ähnlich... die ham sogar mal ne gebrauchte Kolbenstange (mit kratzern - welche bei mir noch nicht drauf waren) in meinen Vivid gepflanzt...
beim 2ten mal war auch Luft in der Dämpfung beim 3ten mal hat der Druck im AGB nicht gestimmt... und beim 4ten mal haben sie mir ohne begründung und ohne nachfrage einfach nen neuen vivid air geschickt:aufreg:

das mit dem tausch des vivid coils gegen vivid air ist anscheinend der neueste trend - hab neulich jemand getroffen dem der Dämpfer schon beim ersten mal gegen nen air getauscht wurde
 
Wo liegt denn da das Problem? Ihr habt einen nagelneuen, leichteren Dämpfer signifikant höheren Werts erhalten. Ich würde mich nicht beschweren...
 
1. Mein Dämpfer hat in einem Jahr nicht ganz 4 Monate bei Sport-Import verbracht. (1Woche + 2 Wochen +6 Wochen +6 Wochen)

2. Schicken nen "reparierten" Dämpfer inkl. Luft in der Dämpfung zurück

3. können keine gescheiten angaben zur Schraubensicherung machen, die sie verwenden.

4. Vivid Air ist nicht wirklich Wartungsarm

5. Vivid Air kann probleme bei minus graden mit der negative kammer bekommen.

6. Die Kennlinie ist auch nicht wirklich linear... http://fotos.mtb-news.de/p/1292834
 
Gut, das ist ärgerlich, aber den Vivid Air kann man gewinnbringend verkaufen und die Sache als gegessen betrachten ;).
 
Und der Vivid ist doch so easy selbst zu Servicen. Weiß echt nicht wo bei manchen hier das Problem ist.
Mit Sportimport hat ich bis jetzt auch noch kein Problem, hatte schon zwei gerissene Dämpfer und wurden alle getauscht. Dauerte kein zwei Wochen.
 
Und der Vivid ist doch so easy selbst zu Servicen. Weiß echt nicht wo bei manchen hier das Problem ist.
Mit Sportimport hat ich bis jetzt auch noch kein Problem, hatte schon zwei gerissene Dämpfer und wurden alle getauscht. Dauerte kein zwei Wochen.

ich habe nicht gesagt, dass der vivid coil schwer zu servicen ist, wie schon erwähnt, beim kumpel ging es ganz einfach
was mein problem ist, dass der dämpfer immer wieder undicht ist und auch kein gescheiter service von rock shox geboten wird :mad:
 
Zurück
Oben Unten