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Übrigens: Gerade vom "Fachlichen" her finde ich es recht absurd, mit einem technisch so unsinnigen Lenk- und Bedien-Konzept im Wald herumzufahren, ...
Alla hopp Männers, is gut jetzt oder ich pack gleich meine Rennräder aus!
Wieso issen an dem Crosser keine Hope dran?
Setzen 6! Erklärt wird nichts.
Nein, XC-Räder haben doch mittlerweile fast standardmäßig "29 Zoll" Räder ...und meistens hinten keine Federung. Ich würde ja sagen, es ist ein "Geländefahrrad"Dein Torque hat 26" Räder, nen fast geraden Lenker, vorne und hinten Federung....also ein CrossCountry-Rad?;-):banghead:
DAS finde ich jetzt allerdings bei Optis Aufbau recht passend, die Teile funktionieren besser als viele denken...Wieso issen an dem Crosser keine Hope dran?
Ich find's schwachsinnig, du findest's geil, das ist unser beider gutes Recht. Aber du glaubst gar nicht, wie egal es mir ist, wie man sich sowas schön reden kann So lange die Betroffenen dabei Spaß haben, keine "Schnitte" in den Trails hinterlassen und ich so nicht rumfahren muss, ist mir alles recht - so lange ich für meine persönliche, begründete Meinung nicht angemacht werde...Setzen 6! Erklärt wird nichts.
DAS finde ich jetzt allerdings bei Optis Aufbau recht passend, die Teile funktionieren besser als viele denken...
Ich find's schwachsinnig, du findest's geil, das ist unser beider gutes Recht. Aber du glaubst gar nicht, wie egal es mir ist, wie man sich sowas schön reden kann So lange die Betroffenen dabei Spaß haben, keine "Schnitte" in den Trails hinterlassen und ich so nicht rumfahren muss, ist mir alles recht - so lange ich für meine persönliche, begründete Meinung nicht angemacht werde...
Ja gut, Adapter sind ja schnell getauscht. Ich kenne die alte BB5/7 (?) Mtn, daher kann ich das gut nachvollziehen. Die machen erst Probleme, wenn richtig Hitze ins Spiel kommt, aber das dürfte bei so einem Rad ja jetzt nicht sooo das Thema sein (ernsthafte Einschätzung, kein Diss! )
Nene, das mit den Trailschneidern war aus der Kategorie "dumm Gebabbel", das einfach ignorieren Der MK CX auf dem Bild ist auch auf einer sau breiten Felge drauf, da wundert's nicht, dass der breit wirkt Würde der so überhaupt durch Rahmen/Gabel passen...?Siehste, du hast einfach davon keine Ahnung... (nich böse gemeint). Aber du hälst das für ein Rennrad und denkst an "Trailschneider" (wenn auch mit Akne). Ich fahr die Reifen mit ca. 2,5-3bar, die Dinger sind 35mm breit (entspricht 1,4"). Bedingt durch den niedrigen Druck machen die sich noch ein Stück breiter, so daß der Abdruck auf dem Boden nicht viel anders als ein normaler CC-MTB-Reifen aussieht...
Gugg dir mal so nen Reifen an und erzähl mir dann nochmal was von Fräse.......
http://www.kurbelix.com/dbild/origi...32-622-Mountain-King-CX-Race-Falt-schwarz.jpg
Der MK CX auf dem Bild ist auch auf einer sau breiten Felge drauf, da wundert's nicht, dass der breit wirkt Würde der so überhaupt durch Rahmen/Gabel passen...?
Mein "Problem" ist echt nur der Lenker, aber lass dich davon nicht beirren! Wäre da ein Flatbar oder ein Riser (ich persönlich fände da einen mit 1" Klemmung und viel Rise cool) drauf, wäre das sogar was für mich
Ok, erschien mir recht breit. Reifen werden für Katalogfotos ja oft auf recht breiten Felgen fotografiert.Die zu sehende "sau breite" Felge ist wahrscheinlich nicht breiter als meine (Mavic TN719 --> 19er Maulweite).
Und ja, sowas passt dicke in einen Cyclocross-Rahmen, allerdings nicht in einen Rennradrahmen. Es ist halt kein Rennrad, was ich da fahre....
Ungefedert vorne kenne ich noch aus den 90ern, wo man sich noch nicht sicher war, ob Gabeln mit 4cm Federweg bergauf zu viel Energie kosten Damit käme ich sicher (wieder) besser zurecht. Mit den Brezellenkern hab ich sogar auf der Straße permanent ein Kontrollverlust-GefühlDie Umgewöhnung von 765mm auf 440mm war schon krass. Aber du glaubst garnicht, wie schnell man sich an sowas gewöhnt. Ich fahre meistens am Oberlenker bzw. von oben an den Schalt-/Bremsgriffe (gerade auf den Trails). Was sich eher "negativ" bemerkbar macht als der Lenker, ist die Tatsache, dass die Front ungefedert ist. Da merkt man mal, wie verwöhnt man eigentlich ist und dass es aber auch ohne gehen kann.....
.... Was sich eher "negativ" bemerkbar macht als der Lenker, ist die Tatsache, dass die Front ungefedert ist. Da merkt man mal, wie verwöhnt man eigentlich ist und dass es aber auch ohne gehen kann.....
Aus meiner Sicht gibt es nichts, was ein Crosser auf dem Wurzeltrail besser kann als ein gefedertes Bike.
Das heißt nicht, dass man so nicht fahren kann. Es aber als gute Lösung darzustellen halte ich für schräg.
...
Hersteller und Handel wollen uns von immer neuen, verfeinerten Konzepten mit mehr Technik verführen. ...Das ist m.E: das andere Ende der Fahnenstange. Ich spüre (als Hobbyradler) auch keinen signifikanten Unterschied im Vortrieb zwischen meinem 8 Jahre alten Reign mit 3x9 und dem neuen 3x10 FUlly. Hauptunterschied: DIe Kassette (die bei mir mind. 1mal jährlich fällig ist) kostet das doppelte
Jetzt werden die Räderformate verändert, damit man die gesammelten Laufradsätze irgendwann entsorgen muss....
Manchmal habe ich das Gefühl der MTB-Sport bewegt sich philosophisch zwischen Apple-Comuter und Opel-Manta....
Gruß
MC
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Hersteller und Handel wollen uns von immer neuen, verfeinerten Konzepten mit mehr Technik verführen. ...Das ist m.E: das andere Ende der Fahnenstange. Ich spüre (als Hobbyradler) auch keinen signifikanten Unterschied im Vortrieb zwischen meinem 8 Jahre alten Reign mit 3x9 und dem neuen 3x10 FUlly. Hauptunterschied: DIe Kassette (die bei mir mind. 1mal jährlich fällig ist) kostet das doppelte
Jetzt werden die Räderformate verändert, damit man die gesammelten Laufradsätze irgendwann entsorgen muss....
Manchmal habe ich das Gefühl der MTB-Sport bewegt sich philosophisch zwischen Apple-Comuter und Opel-Manta....
Gruß
MC
..da hat er aber sowas von Recht!
Aus meiner bescheidenen Sicht gibt es im Feld der Geländefahrräder und deren Art und Weise, wie welches Rad bewegt wird, immer wieder hervorstechende Strömungen und Moden ...
So etwas ist natürlich bedauerlich und sollte nicht sein.... Ich spüre (als Hobbyradler) auch keinen signifikanten Unterschied im Vortrieb zwischen meinem 8 Jahre alten Reign mit 3x9 und dem neuen 3x10 FUlly ...
tsstsss.... hattest du nicht mal ein Rocky Mountain Flow oder sowasBereiche wie HT, Starrbike, SSP etc. sind für mich zwar uninteressant, aber mit etwas Abstand ordne ich so etwas als Variation des Fahrtechnikaspektes ein.
tsstsss.... hattest du nicht mal ein Rocky Mountain Flow oder sowas
So etwas ist natürlich bedauerlich und sollte nicht sein.
Abgesehen davon, das es wirklich sehr schwierig ist, ein Bike auszusuchen, welches zu einem passt, habe ich den Eindruck, das es noch eine Menge nun_ja_wie_soll_ich_sagen suboptimales Material gibt (Schrott ist so ein häßliches Wort). Dazu kommt, das die meisten Händler komplett überfordert sind, bei der Auswahl zu helfen oder gar ein Fahrwerk zu verstehen. In den letzten 8 Jahren haben sich jedenfalls WELTEN bei der Fahrwerkstechnik (uh und dh) getan und das ist bei einsprechendem Vergleich für JEDEN spühr- und erfahrbar. Was nicht bedeutet, das jedes heutige Fully jedem 8 Jahre alten überlegen ist.
Das man sich da bei den Beträgen, die für ein neues Bike fällig werden, vera*scht vorkommt, verstehe ich völlig.