Alternativen zu FOX Red, FOX green, FOX Float Fluid

Registriert
3. Mai 2011
Reaktionspunkte
3
Ort
Wien
Hi,
wollte wegen Winterpause an meiner Gabel ein Ölwechsel vornehmen.
Hab jetzt auch einiges gelesen zu dem Thema, allerdings bin ich immernoch verwirrt wegen den unterschiedlichen Ölsorten, besser gesagt was man anstatt dem teuren FOX-Öl verwenden kann.

Dazu wollt ich die richtigkeit der folgenden Aussagen bestätigt bekommen:
1. Fox Green kann man ersetzetn mit Motoröl je nachdem von 5-10W
2. Fox Float Fluid liegt meist in den Dichtungs Service Kits dabei und ist für die Luftkammer, ersetzbar mit 80er Getriebeöl
3. Fox Red am besten mit Fuchs Silkolene Pro RSF, da es das gleich nur umetikettiert ist.
 
Richtig außer 1.!
Das ist Hydrauliköl wie das rote FOX, aber für die Openbath auch gedacht.
Und das kannst du nicht grundsätzlich gegen Motoröl tauschen.
Nur dort, wo es zur reinen Schmierung dient, also im Casting.
 
Im Prinzip eigentlich jedes Gabelöl. Fox- Green oder Red ist nichts anderes. Es mag womöglich bessere und schlechtere Öle geben, doch alle werden ihre Funktion erfüllen. Dickflüssigeres oder dünneres, egal. Natürlich beeinflusst das jedoch das Verhalten der Dämpfung. Man sollte auch beachten, dass sich vermeintlich gleiche Öle verschiedener Hersteller unterschiedlich verhalten, da die "wt-Angaben" scheinbar von jedem etwas verschieden interpretiert werden. Es ist also ein unzureichender Vergleichswert, wobei ich denke, dass die Richtung in etwa passen sollte.

Das ist jedenfalls mein(e) Wissen/Meinung dazu.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmen die Werte CsT 32/100 vom Fox Green 10 und Fox RED 10 überein ???

Fox RED ist ja für Kartuschen (FIT) und das Green für Offenes Ölbad (besser für die Schmierung??)

ich müßte ein paar Gabel´n neues Öl gönnen:
1x Fox Vanilla RLC 2008
1x F120 RL OB 2010
1x F120 RL OB 2011
Für die Luftkammer/Federseite möchte ich Motoröl probieren .

laut Fox Angaben für ÖL :http://www.ridefox.com/fox_tech_center/owners_manuals/010/ger/index.html

Die Vanilla bräuchte Fox 7wt (Ich mixe RSF 5 und 7,5) -ginge da auch das Fox Green 10 ???

Die F120 OB benötogten ja 10wt wäre also Fox Green WT 10 /wäre es gleich dem RSF Pro 10WT

wäre es auch dann besser die Vanilla mit dem RSF Pro 10wt/Fox10 wt auf der Kartuschenseite zu befüllen -Dämpfung/Schmierung Eigenschaften???
 
Ok Danke ,
werde mal weiter nach den CsT werten von den Beiden Fox Ölen suchen aus Neugier ,...
muß doch ein Unterschied geben hinsichtlich den Empfehlung von FOX (Bereich Zusätzliche Schmierung OB und FIT )

Bin ein Gebranntes Kind : bei einem Bekannten: 1x Gabel-Totalschaden der Beschichtung und möchte mich daher lieber etwas mehr informieren und vorsorgen,...

Danke :daumen:
 
ich hab da ma selbst was gesammelt...

Der Unterschied zwischen "Fox Suspension Fluid (FSP) green 10 WT (new)" und dem "FSP red 10WT" sind die Zusätze.

Red = einfaches Dämpferöl, ohne großartige Zusätze
green = Dämpferöl mit Zusätzen (wie zb Limited Slip Gedöns)

darauß resultiert auch, das du in gerschlossenen FIT Kartuschen nur das rote Dämpfer Öl fahren sollst, und zur Schmierung so ziemlich alles nehmen kannst was schmiert.
Hast du eine OB (offenes Ölbad), so MUSST du zwingend das FSP green nehmen, wegen den Schmierzusätzen.

Deswegen such ich auch verzweifelt nach einem "FSP 10WT green" Ersatz.

Was auffällig ist, alle Öle sind vollsynthetisch !



Was man an der Tabelle sehr schön sieht, sind die hohen VI Werte der Fox Öle, und die nahe bei einander liegenden cSt Werte. Dadurch bleibt das Öl über einen weiten Temperaturverlauf ähnlich viskos.
-> Siehe "Motul Fork Oil Factory Line Heavy" das wird bei minus Graden schon "dicker"
Auch schön zu erkennen, wie ein normales Motoröl 5W40 eigentlich mal gar nicht geeignet ist (-> viel zu großer Einsatzbereich). besser wäre ein 10W15 Öl...
Hab ich aber bisher noch nicht gefunden, deshalb das 5W20. Umso kleiner/bestimmter der Einsatzbereich, umso eher landen wir bei einem "Einbereichsöl", wie zb Dämpfungsöl mit 10WT :D

Ich hoffe der Ein oder Andere kann hier ein paar nützliche Infos rausziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
selbstgemacht ? Alle Werte die so nicht zu finden waren, kann man errechnen, sie stimmen zwar dann nicht zu 100%, sind aber zum vergleichen genau genug.

So kannst du hier zb erkennen, dass bei verschiedenen Temperaturen eigentlich verschiedene Mischungen nötig wären, um die gleichen Werte wie bei FSP green zu erreichen...

Die drei Mischwerte hinten sind immer in -5cSt , 40cSt und 100cSt (nur für die beiden Öle hier halt als Bsp)


Einfach Daten sammeln und damit Excel füttern :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute und sehr Hilfreiche Arbeit !!!!:daumen:

Ich habe jetzt mal für mich heraus gesucht (Ohne Neu kaufen zu müssen) :
- Dämpferseite/OB nehme ich das RSF Pro 7,5(ist vorhanden ) für die Vanilla über den Empfohlen werten
- für die F120 OB unterscheidet (zum Fox 10WT)sich der CsT40 um 10- Cst100 um 0,3sollte noch im Rahmen liegen

Zur Schmierung Dämpferseite werde ich etwas Fett an die Dichtung(Abstreifer innen) machen und die StaubAbweiser mit Motoröl tränken

- Feder/Luftseite werde ich mir mal Motoröl heraussuchen /es sollte ja auch Theoretisch ein Gute Viskosität/Schmierfilmbildung um die 40 Grad haben oder ?

da ist die FIT Gabel Befüllung aber wesentlich einfacher :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kam es eigentlich, das trotz der hohen Preise Fox den Markt so überollt hat?

Früher war ja RockShox Marktführer. Das hat sich aber massiv geändert.

Ich war seit einigen Jahren nicht mehr dabei, ich habe die Entwicklung somit gar nicht mitbekommen.
 
Habe mir 2003 die erste Vanila gekauft.
Ohne vorher zu sehen, ohne Test.

Kein Vergleich zu einer RS damals!
 
Wie kam es eigentlich, das trotz der hohen Preise Fox den Markt so überollt hat?

Früher war ja RockShox Marktführer. Das hat sich aber massiv geändert.

Ich war seit einigen Jahren nicht mehr dabei, ich habe die Entwicklung somit gar nicht mitbekommen.


also ganz genau hab ich es auch nich mitbekommen...

(hatte vor 2000 immer ein Bike, und hab jetzt seit ebbes übern Jahr wieder eins)

Aber ich kenn Fox eigentlich schon immer ausem Motorsport, speziell bei Motorrädern. Und da bauen die gerade für Enduros sehr erfolgreich sehr gute Produkte, die sehr beliebt sind.

Als ich mich dann vor ca zwei Jahren nach nem neuen Fahrrad umgesehen hab, bin ich sofort auf die Fox Gabeln aufmerksam geworden. Da mit der FIT Kartusche die Technik exakt so wie beim Motorrad ist. Und da ich die Motorradvariante schön öfters gewartet habe, kam für mich nur Fox fürs Bike in Frage.

Aber auch die Werbe-Geschichte sollte man nicht vergessen.
 
Hallo Federgabelexperten,

ich nutze mal diesen Thread, um mit Euren Erfahrungen und Hinweisen
einen „großen“ Service meiner Federgabel Fox F 120 RLC (Baujahr 2007/2008)
in Eigenleistung zum guten Gelingen zu führen.

Ausgangsbedingungen:

Benötigtes Werkzeug zur Demontage/Montage und handwerkliches Geschick
ist vorhanden.

Dichtungssatz Dust Wiper 32 mm SKF wird neu eingebaut.
Tauchrohre sind in optisch tadellosem Zustand, obwohl ich diese in 5 Jahren nur
regelmäßig geputzt habe.

Für die Dämpferseite (offenes Ölbad) werde ich Fox Fluid 10 wt green 160 ml verwenden.
(Da bin ich stockkonservativ und will auch im Hinblick auf ev. günstigere und genau
so gute Alternativen keine Experimente eingehen).

Nun zu meinen Fragen – nach stundenlangem Lesen und Recherche im Netz:

Lt. Manual sind auf der Federseite unten 30 ml Fox Fluid 10 wt green aufzufüllen.
Dazu auf der Federseite oben 5 ml Fox Float Fluid.
Immer wieder gelesen habe ich aber, dass statt dessen zur besseren Schmierung
der Einsatz von Motoröl empfohlen wird.
Trifft das sowohl als Ersatz für die 30 ml unten und die 5 ml oben zu oder aber nur
für die 5 ml oben?
Rumstehen habe ich sowohl Motoröl 5W-30 und 15W-40.
Welches sollte ich einsetzen?

Gelesen habe ich auch, dass die Staubabstreifer innen (umlaufende Innentasche
zu den Tauchrohren) gefettet werden sollen. Ist das richtig?
Wenn ja, kann ich das vorhandene Motorex Bike Grease 2000 einsetzen bzw. welche
Empfehlung gibt es?

Sollte ich vorsichtshalber noch das Fox Seal Kit (jede Menge Rundringe u. a.)
besorgen oder ist es gar empfehlenswert, gleich alle innen liegende Dichtungen auswechseln?

Abschließend:

Auch am Dämpfer –Brain-Dämpfer am Stumpjumper FSR Expert- habe ich in 5 Jahren
nur Putzarbeiten durchgeführt, da es bisher keine Probleme damit gab.
Ist nach dieser Zeit ein ordentlicher Service angezeigt oder da ohne Probleme weiter fahren?
Hat das schon jemand selbst gemacht?

Vielen Dank und immer gut aufgesattelt!
 
Auf der Dämpfungsseite solltest Du auf jeden Fall das vom Hersteller vorgeschriebe Öl verwenden. Auf der Federungsseite kannste das 5W-30 nehmen. Ich habe bei meiner Fox 34 sogar vollsyntetisches 0W-30 genommen.
 
Fox verwendet auch zur Schmierung das grüne 10er Öl.
Ist besser als das rote.
Motoröl schmiert füt meine Begriff noch eine Spur besser.
 
Hallo TigersClaw und RockyRider66,

erstmal Danke für Eure Infos.

Da ihr für die Befüllung der Federseite keine Einschränkungen vorgenommen habt, werde ich als Medium unten und oben Motoröl verwenden.

Trotzdem noch mal nachgefragt:

Fettpackung in Staubabstreifer?

Rundring-Kit für Innendichtungen erforderlich?

Grüße
 
SKF- Dichtungen sollen selbstschmierend sein.
Glitschig sind sie auf jeden Fall.

Ich packe trotzdem etwas normales Fett mit bei, fürs Gewissen.
 
Für die Dämpferseite (offenes Ölbad) werde ich Fox Fluid 10 wt green 160 ml verwenden.
(Da bin ich stockkonservativ und will auch im Hinblick auf ev. günstigere und genau
so gute Alternativen keine Experimente eingehen).

Nun zu meinen Fragen – nach stundenlangem Lesen und Recherche im Netz:

Lt. Manual sind auf der Federseite unten 30 ml Fox Fluid 10 wt green aufzufüllen.
Dazu auf der Federseite oben 5 ml Fox Float Fluid.
Immer wieder gelesen habe ich aber, dass statt dessen zur besseren Schmierung
der Einsatz von Motoröl empfohlen wird.
Trifft das sowohl als Ersatz für die 30 ml unten und die 5 ml oben zu oder aber nur
für die 5 ml oben?
Rumstehen habe ich sowohl Motoröl 5W-30 und 15W-40.
Welches sollte ich einsetzen?
Warum nicht in beide Rohre einfach das Fox Green wenn du es eh kaufst? Würde billiges Motorenöl genauso funktionieren, dann würde es Fox einsetzen und sich nicht bei Torco und Fuchs teure Öle mischen lassen.
Das Fox Float Fluid ist ein Öl mit recht hoch konzentrierten Reibwertminderern. Was vergleichbares gibt es auf dem Markt nicht. Auch hier gilt: Die Jungs bei Fox sind nicht dumm, wenn es was anderes genauso tun würde, so würden sie das Geld in der Produktion sparen.

Wenn du schon "dreckiges", billiges Motorenöl einsetzt (dreckig und billig im Vergleich zum reinen Fox Öl), dann wenigstens das sauberere vollsynthetische 5W30.
Den 15W40 Dreck am besten in der Annahmestelle abgeben. Das würde ich nichtmal ins Auto der Schwiegermutter füllen.

SKF- Dichtungen sollen selbstschmierend sein.
Glitschig sind sie auf jeden Fall.

Ich packe trotzdem etwas normales Fett mit bei, fürs Gewissen.
Ich weiß nicht ob das gut ist. Das Fett muss ja erstmal vom Abstreifer weg gedrückt werden. Das braucht mehr Kraft als Öl, also kommt viel Fett nach draußen. Dort wird es dreckig und kommt zum Teil wieder rein.
Da die SKF Abstreifer senkrechter als andere Abstreifer stehen und auf niedrige Reibung durch geringen Anpressdruck designed sind glaube ich das das Problem bei denen eher besteht als bei normalen Abstreifern.
Auch hier würde ich mich eher an die Fox empfehlung halten.

Fettpackung mache ich zumindest bei meinen Rockshox Gabeln immer.
Am besten ein spezielles Gabelfett nehmen, da kannst du zumindest sicher sein, dass es die Dichtungen nicht angreift.
Das ist immer wieder interessant. Beim Fett das in die Gabeln geschmiert wird machen sich viele hier in die Hosen, beim Öl nimmt man aber das Motorenöl das man in der Garage findet.
Fakt ist, dass die Fette fast alle auf Mineralölbasis sind. Genauso wie die Gabelöle, die Motorenöle und was man sonst so in die Gabel kippt. Ist also alles in der Theorie gleich zu beurteilen in Bezug auf die Gummis.
Was es in der Praxis tut zeigen nur Praxistests. Die machen die Gabelhersteller für uns und geben entsprechend Öle und Fette frei.
Nur das es dem Nutzer XY seine 5 Gabeln noch nicht dahin gerafft hat ist übrigens kein aussagekräftiger Praxistest. Diesen Test würde die erste Zeit sogar Olivenöl bestehen...
 
Zurück
Oben Unten