2-fach am 301

...ich habe an meinem 301/MK9 die xtr980-Kurbel (24/32/42/XTR-Umwerfer 980) und würde gerne 2fach (24/32) fahren,...soweit sicherlich nix Besonderes.

Es soll aber auch noch eine gute Optik besitzen. Aufgrund der Kettenlinien fallen die 2fach-Umwerfer raus (?), andersherum will ich auch nicht einen Abstand haben, der extrem gross ist.

Am einfachsten wäre es wahrscheinlich, einen schönen Bashguard (TF-Bikes) zu montieren und den alten Umwerfer an den Triggern (XTR980) auf 2fach umzustellen sowie den Anschlag zu fixieren?

Gibt es Erfahrungen, die XTR980-Kurbel als 2fach zu fahren, unter der Verwendung dieser Schrauben:

http://www.bike-discount.de/shop/k619/a44578/kettenblattschrauben-fc-m980.html?mfid=43

Wie sieht es dann aus mit der Gefahr, d. die Kette aufgrund der Steighilfen des 32er Kettenblattes auf die Kurbel fällt? Welcher Umwerfer würde am besten funktionieren ?

Liebe Grüße

Poldi

Bei meiner FC-M980 habe ich die von dir verlinkten Schrauben montiert, früher mit 32/24 (beides TA) und einem 3-fach XT-Umwerfer, aktuell mit 36 TA/24 XTR und 2-fach SLX-Umwerfer, beides funktionierte von der Schaltperformance ohne Probleme, wobei das Überschalten ein paar mal bei der Kombi 32/24 passiert ist, weil die Kette scheinbar nicht 100% passgenau auf das größere Blatt kam (üngünstiger Zahnversatz?). Man muss den Umwerfer so einstellen, dass der Schaltvorgang passt und die Kette troptzdem nicht überspringt, mit einem Bash ist es natürlich einfacher & am sichersten.

32 TA/24 TA XT FC-M780E



36 TA/24 XTR SLX FC-M665E

 
Sooo tief hängt schon der SLX FC-M665E? Das hätte ich nicht gedacht. Da hängt wahrscheinlich selbst ein FD-M785E, weil er für ein 40er Blatt ausgelegt ist, höher oder?
 
@[THM]ThomasS: danke für die antwort und für die passenden bilder !!! hast du die halteplatte des slx-umwerfers bearbeitet.

bist du den grinder mit einem 3fach oder 2fach umwerfer gefahren?

vielen dank & liebe grüße

poldi
 
Der SLX 2 fach kommt doch als einer der wenigen von Haus aus inkl Halteblech. Demnach sollte man dabei eigentlich nix anpassen müssen.

Ic hab jetzt einfach mal FD-M785, den FD-M985-E2 und eben den 2 fach SLX bestellt. Werde dann, wenn alle hier sind mal Bilder posten, welcher am schönsten zum 36er Blatt passt...
 
kann mir jemand sagen ob man die XTR Kurbel 985 mit 42/30 am MK7 fahren kannn? Umwerfer ist ein XTR 970 für 3 fach verbaut.
 
Hallo Leute, schlechte Nachricht von der XTR Front. Hab meine Laufräder bekommen und heute die Kette montiert. Also das geht gar nicht mit dem Werfer. Zur Erinnerung FD-M985-E2 TopSwing E-Type und der Platte Shimano E-Type Tretlagerblech. Also der klassische Abstand zum großen Kettenblatt von 3mm passt, aber die Kette schleift beim kleinen Kettenblatt, liegt praktisch am Werfer auf und das beginnt schon auf in der Mitte der Kassette. Mit der 2 Fach sollte man doch problemlos durchschalten können. Was macht Shimano da für Mist . . . Welcher E Type Werfer gehört zu der 24-38er Kurbel.

 
Hallo Leute, schlechte Nachricht von der XTR Front. Hab meine Laufräder bekommen und heute die Kette montiert. Also das geht gar nicht mit dem Werfer. Zur Erinnerung FD-M985-E2 TopSwing E-Type und der Platte Shimano E-Type Tretlagerblech. Also der klassische Abstand zum großen Kettenblatt von 3mm passt, aber die Kette schleift beim kleinen Kettenblatt, liegt praktisch am Werfer auf und das beginnt schon auf in der Mitte der Kassette. Mit der 2 Fach sollte man doch problemlos durchschalten können. Was macht Shimano da für Mist . . . Welcher E Type Werfer gehört zu der 24-38er Kurbel.


Schleift es auch noch wenn du auf dem Bike sitzt ? Also wenn du im Sag bist, ohne Sag soll es oft schleifen
 
OK . . . muss ich jetzt um 22:40 SAG einstellen ? Es ist hald exterem auch diese doofe Schräge - ich geh in den Keller.
 
... also bei den drei kleinsten Ritzeln liegt bei mir die Kette auch leicht auf dem Umwerfersteg auf, wenn ich vorne auf dem 22er KB fahre. Ich merke es nur nicht, weil ich
a) das "LV-Gummi-Klebe-Schutzplättchen" auf dem Umwerfersteg habe und
b) diese Kombination sowieso nicht fahre.
Sinn war ja, auf dem 36er KB die ganze Kassette durchzufahren und nur bei kräftig bergauf auf das 22er KB zu schalten. Mit dem 22er KB fahre ich allerhöchstens die großen 4 Ritzel. Das klappt wunderbar und besser als mit dem SLX Umwerfer.
Ansonsten könntest Du vielleicht doch nochmal schauen, ob Du den Umwerferkäfig nicht noch etwas nach unten bekommst (ohne dass er auf dem Hauptlager aufliegt).
Ohne Abkanten der Halteplatte hat bei mir der Käfigsteg auch wesentlich höher gestanden. Aber nachdem Du die Halteplatte nicht bearbeiten musstest, gibt es evtl. doch leichte Fertigungstoleranzen. Soweit unten, wie THM den SLX Umwerfer hat, ging der SLX bei mir nämlich nicht.

Gruß,
F.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
@[THM]ThomasS: danke für die antwort und für die passenden bilder !!! hast du die halteplatte des slx-umwerfers bearbeitet.

bist du den grinder mit einem 3fach oder 2fach umwerfer gefahren?

vielen dank & liebe grüße

poldi

Das Blech wurde nicht bearbeitet und ist bei den beiden von mir benutzten Werfern identisch, habe ich also auch gar nicht erst getauscht, sondern bloß den jeweiligen Werfer am vorhandenen Blech montiert.

Grinder bin ich mit dem SLX 2-fach gefahren.
 
Mit dem 22er KB fahre ich allerhöchstens die großen 4 Ritzel

Ja und genau da liegt die Kette vollauf. Ich hab nachgesehen auf der Shimanoseite. Es gibt es eine Trail und eine Race Linie und da gibte einen E2 Werfer, wenn ich den erwischt habe mit T12 ist alles klar.

Specs
Model Number FD-M985-E2
Series XTR
Swing Action Top Swing
Cassette Compatibility 10-speed
Maximum Capacity 12T
Top-middle Minimum Capacity -
Top Gear Teeth 38-40T
Cable Routing Dual Pull
Chain Line 38T: 46.8mm 40T: 48.8mm
Chain Stay Angle 66-69​

38 passte aber T12 nicht 38-24=14

Der XTR E hat T14 aber nur bis 40
Specs
Model Number FD-M985-E
Series XTR
Swing Action Top Swing
Cassette Compatibility 10-speed
Maximum Capacity 14T
Top-middle Minimum Capacity -
Top Gear Teeth 40-44T
Cable Routing Dual Pull
Chain Line 40-44T: 48.8mm
Chain Stay Angle 66-6 9​

Im Trail-Bereich gibt es nur den 3 Fach lustiger weise ohne E aber nur mit 42.
Model Number FD-M980
Series XTR
Swing Action Top Swing
Cassette Compatibility 10-speed
Maximum Capacity 18T
Top-middle Minimum Capacity 10T
Top Gear Teeth 42T
Cable Routing Dual Pull
Chain Line 50mm
Chain Stay Angle 66-69​

Somit hat Shimano keinen E-Type werfer für die von ihnen angebote 24-38er Kurbel.
Als Schellenwerfer gibt es das
Model Number FD-M785
Series Deore XT
Swing Action Top Swing Link
Cassette Compatibility 10
Maximum Capacity 14T
Top-middle Minimum Capacity -
Top Gear Teeth 44-38T
Cable Routing Dual Pull
Chain Line 48.8
Chain Stay Angle 66-69
Multi-Clamp (28.6/31.8/34.9mm) Yes
Seat Tube Band Mount 28.6/31.8/34.9mm​

beom SLX geht die Seite nicht auf - FD-M660-10E

Also Ursache gefunden ich hab den 12T Werfer - vielleicht sind das bei alteren Modellen 14T gewesen.
 
Ja und genau da liegt die Kette vollauf. Ich hab nachgesehen auf der Shimanoseite. Es gibt es eine Trail und eine Race Linie und da gibte einen E2 Werfer, wenn ich den erwischt habe mit T12 ist alles klar.

Es gibt nur einen E2 (in der race-line). Aber Du hast recht, bei Shimano ist er mit 12 Z Kapazität angegeben, in den Läden mit 14 Z. Es müsste dennoch immer der gleiche Umwerfer sein, der problemlos 14 Zähne packt.

Und sicher? Die Kette liegt auch bei den (vom Umfang) größten Ritzeln (leichteste Gänge) auf und nicht nur bei kleinsten, schwersten Gängen?
Wenn die Kette schon bei den großen Ritzeln aufliegt, wären die kleinen ja kaum schaltbar.
Da passt wirklich etwas nicht. Schau nochmal, ob er wirklich exakt montiert ist und das hintere Ende nicht irgendwo aufliegt. Vom Foto her dürfte der Umwerfer allerdings schon richtig montiert sein. Ich verstehe es im Moment leider auch nicht. Bei mir funzt die Kombi einfach super.

Gruß,
F.B.
 
Und sicher? Die Kette liegt auch bei den (vom Umfang) größten Ritzeln (leichteste Gänge) auf und nicht nur bei kleinsten, schwersten Gängen?
Wenn die Kette schon bei den großen Ritzeln aufliegt, wären die kleinen ja kaum schaltbar.
Wie ich schon geschrieben habe, die Kette liegt am 17er Ritzl schon auf, das ist das viertletzte also 24 - 17 geschaltet, es beginnt aber schon beim 19er und das ist in der Mitte. Der Werferkäfig ist schon sehr klein, hab einen 9 x3fach daneben gehalten. Auch hat der Käfig am unteren Quersteg eine Schräge, das ist ja auch nicht gerade hilfreich.
 
So nach intensiven Studium der Shimano Specs
http://techdocs.shimano.com/media/techdocs/content/cycle/SI/XTR/SI_5M90A/SI-5M90A-002-00-ENG_v1_m56577569830726458.PDF und http://www.shimano.com/publish/content/global_cycle/en/us/index/products/mountain/slx/product.-code-FD-M675-E2.-type-.fd_mountain.html ist der SLX FD-M675-E2 der einzige E2 Werfer mit 14T also 38-24. Gefunden hier Die Angabe bei den Händlern ist teilweise falsch wie hier oder die Bezeichnung stimmt nicht wie beim H&S.
Ich werd noch nachfragen beim Paul Lange
 
Wenn es beim 17er Ritzel aufliegt und beim 19er schon anfängt, dann liegt es bei den großen Ritzeln (36, 34, 32 Zähne) ja nicht auf, sondern doch nur bei den kleinen (11, 13, 15, 17 Zähne)? Deine Angaben verwirren mich im Moment etwas. Wenn es nur bei den 4 kleinsten aufliegt (11 -17) ist das doch völlig egal, weil klein-klein wird eh nicht gefahren.
 
Ja wenn das bei dir so ist, etwas Überschneidung will ich schon haben sonst muss ich ständig vorne wechseln, das ist ja auch ein Grund warum ich 2-fach haben wollte. Wenn das letzte Ritzl Probleme macht gut, aber der Rest . . . bei der 3-fach komme ich ja auch mit kl. Kettenblatt weiter bis 13.
Schau einmal Ritzrechner Mal schauen was der Lange sagt.
 
Servus Leute, weiß zufällig jemand wo ich eine 34er oder 36er Shimanokettenblatt für eine 2012er XT Kurbel herbekomme und ob der 2 fach Umwerfer den Sprung von 24 auf 34/36 packt? mit einem Kurzen XTR Schaltwerk sollte es ja noch klappen oder?

Gruß icube
 
Ja wenn das bei dir so ist, etwas Überschneidung will ich schon haben sonst muss ich ständig vorne wechseln, das ist ja auch ein Grund warum ich 2-fach haben wollte. Wenn das letzte Ritzl Probleme macht gut, aber der Rest . . . bei der 3-fach komme ich ja auch mit kl. Kettenblatt weiter bis 13.
Schau einmal Ritzrechner Mal schauen was der Lange sagt.

Ich würde auch die Kettenlinie beachten. Das (ehemals) mittlere Kettenblatt hat die wesentlich bessere Linie, um 11-22er Ritzel zu schalten. Erst dann kommt das 22er KB zum Einsatz - am Berg.
Wie gesagt, klein-klein (vorne 22er KB, hinten 11-19er Ritzel) fahre ich nicht.
Aber: suum cuique.

Viel Spaß,
F.B.
 
So, erster Fahrbericht von meinem neuen 301er mit 2fach 38-24er Kurbel.

Das Werferproblem hab ich noch nicht gelöst, aber einen Workaround. Hab meinen alten 3x9er E-Type Werfer montiert und das funktioniert nicht schlecht. Hab aber den Trigger auf 3fach gestellt, weil der Weg nicht ausreicht. Hat Shimano beim Werfer von 9fach auf 10fach auch die Übersetzung geändert?

Aber zum Fahrbericht: Das lässt sich sehr gut komplett 2 x 10 durchschalten mit annehmbaren Kettenwinkel, die letzten Ritzl kann man auslassen, aber lauft alles sehr gut. Der Wechsel der Kettenblätter muss hinten mit 3 Gängen korrigiert werden, sozusagen das Gegenteil vom Dynasys-Konzept, aber mich hat das bei der 9fach auch nicht gestört.
 
Heute das erste mal nach dem Umbau des Umwerfers (SLX->XTR) eine größere Runde gedreht.
Ich muss mich bei 'frogbite' bedanken, er hat vollkommen Recht dieser XTR Umwerfer FD-M985-E2 ist der erste der wirklich sauber schaltet, da kommt fast Hammerschmidtfeeling auf. Bei mir läuft auch die Kette absolut geräuschlos durch das ganze Ritzelpaket so, dass ich mich zweimal verschaltet habe. Klein/klein und nicht einmal hier streifte es am Umwerfer. Die Kette war aber da so locker, dass sie sprang. Früher hat mich ein Schleifgeräusch gewarnt, dass ich vorne schalten muss.
Ich bin erstmal vollkommen zufrieden, auch wenn das Schleifen der Kante am Umwerferblech hier als "Bastellösung" gilt :lol:

Pitt:winken:
 
Zurück
Oben Unten