Der 29er Reifen-Thread

Ohne bcc ist jeder reifen eigentlich nicht fahrbar. Auch quasi nicht existent.
Du musst nicht mal 5 Seiten in dem faden zurück um 2 oder 3 Erfahrungen zum mk ohne bcc zu erhalten. ..

na dan muß meine technik doch besser sein als ich dachte den ich fahre ja beide ohne und war heute erst auf ziehmlich schnee gatsch bläter trails unterwegs und ziehmlich zufrieden

aber ich werde mal bei den nächsten satz mehr ausgeben und mir dan ein bild machen ob es wirklich was bringt man lernt ja nie aus :)

lg
 
@a.nienie

du hast um einen Bericht vom S-Works Ground Control 2.3 gebeten, hier die ersten Erfahrungen:

Tubelessmontage, so wie es sein soll. Reifen auf Felge(Carbon Clincher 23mm innenweite), mit Reifenheber den Wulst etwas aufs Horn gezogen und mit normaler Standpumpe aufgepumpt. Sogar das Ventil liess ich drinnen. Über Nacht ohne Dichtmittel tolerabler Luftverlust.
Also die besten Voraussetzungen für Tubeless Einsatz.

Im Gelände verrichtet er sein Werk sehr unauffällig, ohne Schwächen.

Traktion ausserordentlich gut!!! Neutral zu lenken, gute Seitenführung! Sogar rollen tut er für sein Profil sehr überraschend passabel, mit S-Works typischer smoother Karkasse. Nur ein leises Abrollgeräusch ist vernehmbar.

Heute gabs von trockenen Schotter bis durchfeuchteten klebrigen Wiesen, Schnee, nasse Wurzeln/Steine, Waldboden....so ziemich alles.....
Gute Selbstreinigung(neuer Reifen, mal sehen wie lange sie anhält)

Ich bin von diesem Reifen erstmal recht begeistert. Genau das richtige für Schmuddelwetter, und sogar extralange hochalpine Touren würde ich ihm wegen der guten Rollleistung zutrauen.

Das einzige wirkliche Manko(nebst dem Preis in der Schweiz:eek:)....eindeutig zu schmal für einen 2.3er Reifen. Knapp 55mm an breitester Stelle(Aussenstollen), die Karkasse knapp um 53mm.
Jedoch lässt die gefühlte Dämpfung(1.7/1.9) mehr Volumen vermuten.
Gewicht um 670g.
 
Ich kann Dir versichern das das "Traktionsloch" des Ardents an meinem Hardtail sich nicht durch absenken des Luftdrucks beheben lässt.

Hm - und warum fährste den Reifen dann überhaupt noch?

Kann ja sein, dass es da eine Unregelmässigkeit gibt - ich bin da scheinbar zu abgestumpft, um diese wahrnehmen zu können. Hat ja auch seine gute Seite;)

(Mutter zum Sohn: "Und wenn du nicht brav bist, holt dich das Traktionsloch!":eek::D)
 
ich bin den 26" Ardent 2.4 im Gelände bisher nur hinten gefahren,
aber da fand ich ihn schon schlecht.
Sehr wenig Bremstraktion, den Kurvenalt hab ich gar nicht erst getestet.
Ich fahr zeitweise den Satz Ardent 2.4 auf der Strasse auf meinem Hardtail,
da stört aber ein irgendwie hoher Rollwiderstand.
Dazu sind es echte Ballonreifen, die bei meinen ca. 0,1t auf hartem Untergrund > 2 bar brauchen,
um nicht rhythmisch mit dem Treten zu Wippen.

Ich fahr jetzt wieder Minion F 2.35 60a vorne und Larsen TT 2.35 60 a hinten.
Grade der Larsen TT ist irgendwie ein Gripwunder finde ich,
das wär mal ein Reifen, den es in 29x2.35 geben sollte.
Damit wäre mein Bike Frühjahr bis Herbst bestückt,
ausser halt im Alpinen, da würd ich den Dissent 2.5 fahren.

Ich hoffe mal, das die neuen Conti 2.4er mit BCC was können...
Wobei sich irgendwie rauskristallisiert, das ich wohl lieber 2ply fahren würde,
aber da gibts ja N I X in 29"
 
Das wird wohl eng werden mit den 2,4ern Contis am Argon.

Ich habe zur Zeit den HansDampf 2,35 als Winterreifen montiert, ist schon grenzwertig.

sprechen wir, hier dann OT, von meinem Argon FR 26"?

da passt ein Swampthing 2.5 oder ein Ardent 2.4 auf der Flow rein.

die Contis wären, wenn ich sie kaufe, für mein Helius AC 29" 2012 gedacht...
 
Sorry, ich fahre ein 29er Argon.
Ich will fürs Hardtail einen Hinterreifen mit viel Volumen der besser rollt als der Hansdampf, deshalb habe ich mal den Conti angepeilt.
 
Unterscheiden sich RoRo und RaRa eigentlich in der Erstausstatterversion mit weissen Streifen von der Serie? (Im Bezug auf Gummi und Karkasse) Montag wirds neue HT abgeholt und ich überleg grad - nach den sehr guten Erfahrungen mit dem MK am Fully - direkt gegen RaceKings zu tauschen.
 
nach dem es grade im wohnzimmer steht :D
mk 2.4 mit 1,8 bar
c8lp97ivvbq1jul3d.jpg
 
Cool !


Muss an der Kälte liegen ... ;)

Habe gestern meine 2.25er Ralles auf die 20,3 mm breiten Sun Ringlė
aufgezogen ... sind auch nur 52 mm breit.
:lol:
 
hat von euch schon wer den hans dampf in 2.35 gefahren was kann der den schaut für mich intersant aus
Hi,

ich fahre den Hans Dampf Trail Star Compound auf dem Vorderrad seit einigen hundert Kilometern. Auf Waldautobahnen und auf diversen Singletrails mit Steinen, Sand, Wurzeln etc.

Der Grip war am Anfang so gut, dass ich meine Tranigspartner mit "normalen" XC-Reifen in jeder Kurve und auf jedem Untergrund Außen herum habe überholen können. :cool: Dieser anfängliche MegaGrip hat mit zunehmender Laufleistung nun leider etwas nachgelassen. Und doch bietet er noch immer ausreichend Haftung.

Bin nun gerade auf der Suche nach einem passenden Hinterreifen für den Winter. Besonders für nasse Wurzeln geeignet.

Konnte letztens auf einem Testbike den X-King v+h bei strömenden Regen fahren. Fand den ganz passabel. Heute bekam ich einen Purgatory Testreifen montiert. Den werde ich nä. Woche antesten.

Hat sonst noch jemand eine Winterreifen Empfehlung passend zum HD?
 
Hab mal spasseshalber die Nobby Nic auf dem AMS gegen einen
Satz angefahrene Racing Ralphs getauscht.

Das von-den-feuchten-Wurzeln-und-Steinen-Abrutschen war fast
weg und wieder unauffällig. Die Ralles kamen mir auch sofort viel
leichtlaufender vor.
Allerdings kann man dies an den Puls/Kaloriendaten überhaupt nicht
ablesen.

Und der Ralle ist bei diesen herbstlich feuchten Bedingungen mit sehr
tiefem Waldboden dann doch oft überfordert.

Muss ich den Nobby doch noch mal auf dem Singlespeed testen ;)
Aber morgen doch erst mal den Mountain King.
 
Hi,

ich fahre den Hans Dampf Trail Star Compound auf dem Vorderrad seit einigen hundert Kilometern. Auf Waldautobahnen und auf diversen Singletrails mit Steinen, Sand, Wurzeln etc.

Der Grip war am Anfang so gut, dass ich meine Tranigspartner mit "normalen" XC-Reifen in jeder Kurve und auf jedem Untergrund Außen herum habe überholen können. :cool: Dieser anfängliche MegaGrip hat mit zunehmender Laufleistung nun leider etwas nachgelassen. Und doch bietet er noch immer ausreichend Haftung.

Bin nun gerade auf der Suche nach einem passenden Hinterreifen für den Winter. Besonders für nasse Wurzeln geeignet.

Konnte letztens auf einem Testbike den X-King v+h bei strömenden Regen fahren. Fand den ganz passabel. Heute bekam ich einen Purgatory Testreifen montiert. Den werde ich nä. Woche antesten.

Hat sonst noch jemand eine Winterreifen Empfehlung passend zum HD?
warum fährst den den hans dampf nicht auch hinten??


Purgatory hatte ich auch vor x-king und m-king da dachte ich immer ich habnen panzer von rollwiederstad :):)
 
Zurück
Oben Unten