Zeigt her eure mobilen Unterkünfte!

gab auch Zeiten da konnte man auch mal ne Nacht in Schladming im Parkhaus übernachten, dank der einen oder anderen "Party" 🥸 geht das halt jetzt nicht mehr. Wird vermutlich dort nicht anders sein?
 
und zum Sympathiewert des Bikeparks Winterberg trägt das auch nicht wirklich bei.
Das hat ausnahmsweise nichts mit dem Bikepark zu tun. Der Parkplatz gehört der Stadt und die ist knapp bei Kasse. Aber klar. Weniger attraktiv, nach Winterberg zu fahren ist es dadurch allemal

Edit: und in Winterberg gibt es natürlich auch Druck vom Campingplatz, der nicht gerne sieht, dass die Leute alle nicht bei ihm bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gab auch Zeiten da konnte man auch mal ne Nacht in Schladming im Parkhaus übernachten, dank der einen oder anderen "Party" 🥸 geht das halt jetzt nicht mehr. Wird vermutlich dort nicht anders sein?

Die selbe Befürchtung habe ich für Saalbach, da war letztes Jahr mehrfach Party und der halbe Parkplatz mit Bierbänken voll. Verstehe einfach nicht, warum wenn was geduldet wird, das immer überreizt werden muss?
 
Die selbe Befürchtung habe ich für Saalbach, da war letztes Jahr mehrfach Party und der halbe Parkplatz mit Bierbänken voll. Verstehe einfach nicht, warum wenn was geduldet wird, das immer überreizt werden muss?
Bierbänke habe ich nicht gesehen. Aber Lagerfeuer im Grill, ohne Ende Camping Möbel und nen riesen Morello (Größe Reisebus) mit ausgelegtem Spielteppich fürs Kind.
 
Sei froh, ich war im August da, dachte ich bin am Gaiskopf.
Der Parkplatz ist auch bei P4N drin, seitdem steht die weiße Ware, bzw. diese Morellos pflanzen sich auch fort.
Auch massenweise Müll. Viele Leute haben das Konzept echt nicht verstanden...
 
Darf man hier was anbieten.
Is ja zu verschenken.

Vielleicht hat ja wer Interesse dran, mir gehen sie nur im Weg rum. Zwei Matratzenteile die bei uns im Wohnmobil das Kinderbett waren. Jedes der beiden Teile 64x86cm, das eine mit einem ausklappbaren Stützfuß unten.
Absolut neu, ist noch niemand drauf gelegen.

Wie gesagt, zu verschenken, abzuholen in München
 

Anhänge

  • ma1.jpg
    ma1.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 50
  • ma2.jpg
    ma2.jpg
    140 KB · Aufrufe: 58
"Meine" mobile Unterkunft bis Mittwoch.

Anhang anzeigen 1914323


Direkt noch zwei Fragen an euch:
  • Mülleimer, mit Trennung. Was nutzt ihr? Nur Mülltüte ist super unpraktisch.
  • Auffahrkeile: Wasserwaage dabei, oder macht ihr das via Augenmaß und Gefühl?
Bei uns hängt immer ne kleine Mülltüte aussen in der alles reinkommt was keine Wertstoffe sind. Die sammeln wir separat. Nur die Tüte nicht am Boden sonst hast nachts Besuch.

Wasserwage ja, aber nur so ungefähr. Perfekt wirds eh selten solange man keine hydraulischen Stützen hat.
Ich finde beim Campen muss nicht alles perfekt sein
 
"Meine" mobile Unterkunft bis Mittwoch.

Anhang anzeigen 1914323


Direkt noch zwei Fragen an euch:
  • Mülleimer, mit Trennung. Was nutzt ihr? Nur Mülltüte ist super unpraktisch.
  • Auffahrkeile: Wasserwaage dabei, oder macht ihr das via Augenmaß und Gefühl?
Geilo!!!

Wasserwaage nutze ich handyapp am Smart Phone. Auffahrkeile nutze ich immer wenn’s mehr als 2 Nächte sind. Also eigentlich immer.

IMG_0294.png
 
Direkt noch zwei Fragen an euch:
  • Mülleimer, mit Trennung. Was nutzt ihr? Nur Mülltüte ist super unpraktisch.
  • Auffahrkeile: Wasserwaage dabei, oder macht ihr das via Augenmaß und Gefühl
Bisschen schräg stehen juckt mich i.d.R. nicht. Zum kochen kommt halt ein Schneidebrett unter die abschüssige Seite des Kochers. Auffahrkeile kommen bei mir zum Einsatz, wenn ich länger legal stehe oder, wenn ich geduldet stehe und der Kopf beim pennen sonst tiefer liegt, als der Körper. Meist parke ich dann aber eher das Auto um, sodass die Füße tiefer liegen.
 
"Meine" mobile Unterkunft bis Mittwoch.

Anhang anzeigen 1914323


Direkt noch zwei Fragen an euch:
  • Mülleimer, mit Trennung. Was nutzt ihr? Nur Mülltüte ist super unpraktisch.

Restmüll ist in der Türe. Plastik kommt in irgendein anderes Plastik rein, das sowieso entsteht. Bio wird sofort weg getragen. Papier gibt's wenig und kommt in eine Einkaufskiste. Glas stell ich einfach ins vorzelt. Generell nimm ich den Müll einfach immer mit, wenn ich aufs wc oder duschen gehe. Dann hast eh nie viel.

  • Auffahrkeile: Wasserwaage dabei, oder macht ihr das via Augenmaß und Gefühl?
Augenmaß. Manche machen da eine Wissenschaft draus.... Solang der Kopf net bergab liegt, ist alles gut. Zelt steht doch auch keines 100% gerade.
 
"Meine" mobile Unterkunft bis Mittwoch.

Anhang anzeigen 1914323


Direkt noch zwei Fragen an euch:
  • Mülleimer, mit Trennung. Was nutzt ihr? Nur Mülltüte ist super unpraktisch.
  • Auffahrkeile: Wasserwaage dabei, oder macht ihr das via Augenmaß und Gefühl?
Noch nen Tipp wegen Markise. Immer mit leichten Gefälle aufbauen, damit sich kein Regenwasser sammeln kann und abläuft.
Schönen Urlaub. Wir sind ab 7.5. wieder unterwegs Richtung Finale :daumen:
 
Noch nen Tipp wegen Markise. Immer mit leichten Gefälle aufbauen, damit sich kein Regenwasser sammeln kann und abläuft.
Schönen Urlaub. Wir sind ab 7.5. wieder unterwegs Richtung Finale :daumen:
Und immer gegen Wind sichern. Die Dinger schlagen beim kleinsten Windstoss um und hauen dir aufs Dach
 
Und immer gegen Wind sichern. Die Dinger schlagen beim kleinsten Windstoss um und hauen dir aufs Dach
Markisen gehören bei Wind rein. Es hilft nix wenn sie abgespannt sind. Wenn nur der Stoff am Kasten reißt ist es harmlos, ich hab schon zweimal gesehen das es den Markisenkasten vom Wohnmobil gerissen wurden. Riesige Segel die nur mit wenigen Schrauben im Blech stecken sind äußerst ungut bei Wind
 
Mit einer richtigen Abspannung halten die überraschend viel aus. Kann ich aus eigener Erfahrung behaupten. Letztes Jahr in Molveno sind wir komplett verhagelt worden. Der Markisenstoff hatte zwar Löcher vom Hagel, standfest war sie aber mit der Abspannung zu jeder Zeit trotz ordentlichem Gewittersturm.
Die Befestigung ist bei uns aber ordentlich.
 
Mit einer richtigen Abspannung halten die überraschend viel aus. Kann ich aus eigener Erfahrung behaupten. Letztes Jahr in Molveno sind wir komplett verhagelt worden. Der Markisenstoff hatte zwar Löcher vom Hagel, standfest war sie aber mit der Abspannung zu jeder Zeit trotz ordentlichem Gewittersturm.
Die Befestigung ist bei uns aber ordentlich.

Bin zwar leider kein Van-i, aber was hast Du gemacht?

Stoff alleine erneuert/erneuern lassen?

(Hintergrund: Meine Pergola auf der Terrasse weist das gleiche Problem auf. Technik/Metall 1a, nur der Stoff ist unansehnlich und gerissen..)
 
Mit einer richtigen Abspannung halten die überraschend viel aus. Kann ich aus eigener Erfahrung behaupten. Letztes Jahr in Molveno sind wir komplett verhagelt worden. Der Markisenstoff hatte zwar Löcher vom Hagel, standfest war sie aber mit der Abspannung zu jeder Zeit trotz ordentlichem Gewittersturm.
Die Befestigung ist bei uns aber ordentlich.
War ein Vollkasko Schaden, hab von der Versicherung eine neue Markise bekommen.
Theoretisch kann man den Stoff wohl wechseln, war aber zum Glück für meine Versicherung nicht wirtschaftlich.
 
Wasserwaage dabei, oder macht ihr das via Augenmaß und Gefühl?
Ich hab mir einen Halter für die wasserwaage im Armaturenbrett unterm Zündschloss gedruckt. Für ducato/jumper/... passend:
20240311_120742.jpg

100% grade stehen muss nicht sein, aber wir nutzen die Keile doch häufig. Je nachdem, welche Seite höher steht legen wir uns dann im querbeet hin. Kopf "unten" merke ich schon bei sehr leichtem Gefälle....
 
Das WE mal genutzt um Schrank und Teppich einzubauen! Hat Jemand Erfahrung mit Wohnmobilzulassung wenn die Sitze herausnehmbar sind? Theoretisch müsste ich nur den Schrank rausnehmen und hätte wieder acht Sitzplätze! Oder werden dann nur die eingetragen die bei Möbleinbau nutzbar sind?

IMG_1439.jpeg
 
Das WE mal genutzt um Schrank und Teppich einzubauen! Hat Jemand Erfahrung mit Wohnmobilzulassung wenn die Sitze herausnehmbar sind? Theoretisch müsste ich nur den Schrank rausnehmen und hätte wieder acht Sitzplätze! Oder werden dann nur die eingetragen die bei Möbleinbau nutzbar sind?
Mein Prüfer brauchte keine Möbel, um mir Stauraum zu attestieren. Er meinte "ist doch genug Platz im Auto. Alles Stauraum"

Dafür hat er ungefragt die Sitzplätze von drei auf zwei umgeschrieben, weil ich zur Abnahme mit drehbarem Einzelsitz statt Beifahrersitzbank war. Dachte, solche Basiswerte würden nicht angefasst 🤷‍♂️

Kommt also glaube ich auf den Prüfer an. Ich hatte ihn vor dem Ausbau schon mal besucht, um Zwangsbelüftung und sowas zu klären. Vielleicht suchst und fragst du einfach schon Mal den Prüfer, der es später abnimmt. War bei mir kostenlos.
 
Mein Prüfer brauchte keine Möbel, um mir Stauraum zu attestieren. Er meinte "ist doch genug Platz im Auto. Alles Stauraum"

Dafür hat er ungefragt die Sitzplätze von drei auf zwei umgeschrieben, weil ich zur Abnahme mit drehbarem Einzelsitz statt Beifahrersitzbank war. Dachte, solche Basiswerte würden nicht angefasst 🤷‍♂️

Kommt also glaube ich auf den Prüfer an. Ich hatte ihn vor dem Ausbau schon mal besucht, um Zwangsbelüftung und sowas zu klären. Vielleicht suchst und fragst du einfach schon Mal den Prüfer, der es später abnimmt. War bei mir kostenlos.
Ja das wird warscheinlich am meisten Sinn machen! Danke
 
Ich bin mir recht sicher, dass die die Anzahl der Sitzplätze eingetragen bekommst, die bei der Abnahme im Fahrzeug sind. Ist der Block bei der Abnahme zum Camper drin und die Sitzbank draußen - dann ist das das eingetragene Setup. Machst du danach den Block raus und die Sitze wieder rein, dann sind die Sitzplätze nicht eingetragen. Würde mich schwer wundern, wenn es da einen workaround oder "besondere Absprachen" gäbe
 
Zurück
Oben Unten