Aktueller Inhalt von tomahi

  1. T

    Kugellagergröße für Edco-Nabe?

    Hallo zusammen. Ich habe eine schon etwas in die Jahre gekommene edco-Nabe in meinem Vorderrad. Diesen Winter hat zumindest eines der Industrielager nicht ganz überlebt. Bevor ich nun mein Lager aufmache um das Lager auszumessen und erst dann zu bestellen, frag ich erstmal hier nach...
  2. T

    Wie viel Schnee in Hinterzarten?

    Super! Dann muss ich mich doch ins Auto setzten und für drei Tage an den Gardasee fahren.:mad: Trotzdem Danke.
  3. T

    Wie viel Schnee in Hinterzarten?

    Schönen guten Morgen zusammen. Ich wollte eigentlich an Ostern drei Tage im Schwarzwald ein bisschen biken gehen. Habe hier im Forum auch schon rausgefunden, dass es um den Feldberg, bei Hinterzarten und Kirchzarten ganz nett sein soll. Jetzt scheint aber das Wetter nicht gerade das beste...
  4. T

    Mit'm Bike zur Arbeit??

    Ich bin in der Schulzeit jeden Tag, bei jedem Wetter in die Schule gefahren (8km eine Strecke) Dann 12 Wochen Praktikum jeden Tag 30km eine Strecke. Halbes Jahr Diplomarbeit - jeden Tag 16 km eine Strecke Ende letzten Jahres bin ich umgezogen und meine tägliche Strecke zur Arbeit hat sich von 5...
  5. T

    Li-Ionen-Akku-II

    Nein, so sehr liebe ich das Abenteuer nun auch wieder nicht. Ich habe ein Ladegerät vom Modellbau, das automatisch abschaltet. Da steht in der Betriebsanleitung, dass in dem Akku keine Schutzschaltung sein darf, wenn man es damit läd. (Graupner MC30 Duo Plus) Da kann ich dann auch einen etwas...
  6. T

    Li-Ionen-Akku-II

    Hallo. Habe gestern auch meine Akkus bekommen und hätte jetzt doch noch eine Frage zum zusammenschalten: Ich möchte gerne beim Laden die Akkus direkt anschließen, also nicht über die Schutzplatinen. Beim Entladen, also im Betrieb möchte ich allerdings die Schutzschaltung mit verwenden. Kann...
  7. T

    Wie mit einem Taster schalten?

    Also ich habe mal beim Hersteller nachgefragt. Das sieht folgendermassen aus: Der Shutdown PIN hat TTL Pegel. 0 Volt (oder nicht angeschlossen) bedeutet LEDs an. 5 Volt bedeutet LEDs aus. Der PIN kann permanent genutzt werden, auch PWM bis ca. 250HZ ist über diesen Anschluss möglich. Plus und...
  8. T

    Wie mit einem Taster schalten?

    Gut zu wissen, dass ich das damit machen kann. Jetzt wäre es nicht schlecht wenn ich noch einen kleinen Tipp bekommen könnte wie ich es nicht verkehrt mache! Wäre echt super. Danke schon mal...
  9. T

    Wie mit einem Taster schalten?

    Vielen Dank schon mal für die Infos. Ich denke damit kann ich mein Problem lösen. Bevor ich mir jetzt aber noch eine dritte Platine in meine Lampe pfriemel will doch noch sicher gehen, dass ich das nicht eleganter lösen kann. Ich habe mit folgenden LED-Treiber gekauft...
  10. T

    Wie mit einem Taster schalten?

    Hallo. Kurze Frage: Kennt hier einer eine einfache Schaltung, mit der ich einen Taster zu einem Schalter machen kann? Ich möchte ca. 1A mit einem SMD-Taster schalten, also einmal tasten -> an, nochmal tasten -> aus. Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein, aber im Netz finde ich...
  11. T

    Li-Ionen-Akku-II

    Hallo zusammen. Ich habe mich jetzt auch mal bei ebay und vor allem ebatt_de auf der Suche nach geeigneten LiIo umgeschaut. Allerdings gibt es bei ihm die BP-941 nicht einzeln, sondern nur mit Ladegerät im Pack. Direkt bei ihm im online-shop gibt es die Akkus einzeln, aber für über 30 Euro...
  12. T

    Li-Ionen-Akku

    Danke erstmal für die Antworten, aber ich bin daraus noch nicht ganz schlau geworden. manne: Du schreibst, dass der Ladeverlauf eine selbstregulierende Funktion hat. Ist die in der Schutzplatine mit untergebracht - was ja dann ein Balancer wäre - oder wie meinst Du das? Bei Laden von LiPos nehm...
  13. T

    Li-Ionen-Akku

    Hallo zusammen. Ich habe jetzt schon einiges in diesem und anderen Threads gelesen und bin schon einiges schlauer geworden. Bin momentan auch dabei mir eine eigene Lampe zu bauen. Es soll eine IRC20W werden, die mit 14,4 V betrieben werden soll. Hier wurden ja schon öfter die Canon-Akkus...
Zurück
Oben Unten