Neues Fotoalbum gestartet!

Marcus

Forum-Team
MTB-News.de
Registriert
16. April 2001
Reaktionspunkte
3.542
Als kleines Geschenk zum Jahreswechsel haben wir das neue Fotoalbum eben gestartet.

Es ist unter der selben Adresse erreichbar wie das alte Fotoalbum: http://fotos.mtb-news.de/

(Es kann sein, dass ihr momentan noch auf das alte Album weiter geleitet werdet, es ist aber nur eine Frage der Zeit, bis auch ihr die Seiten des neuen Fotoalbums ausgeliefert bekommt.)

Aktuell haben wir eine nette - aber noch laengst nicht komplette - Anzahl Features eingebaut. Nach und nach werden weitere Funktionen folgen. Wenn ihr eine Idee habt, was noch fehlt - dann einfach hier als Antwort schreiben!

Wir werden demnaechst noch ein Hilfesystem integrieren, bis es soweit ist, muesst ihr etwas experimentieren ;)

Ok, dann habt erst mal viel Spass - und denkt dran: es ist alles noch nicht fertig, wenn es also hakt, nicht gleich verzagen ...

Cheers, Thomas und rikman

Eine Anleitung zum Fotoalbum findest Du hier:
http://wiki.mtb-news.de/Portal:Fotoalbum
 
Noch ein paar Infos:

Zum bisherigen, alten Album
  • das bisherige Fotoalbum wird es weiterhin geben, nur kann man dort nichts mehr hochladen.
  • Es werden von uns keine Fotos automatisch in das neue Album übernommen.
  • Verlinkungen auf alte Fotos bzw Seiten im Fotoalbum funkionieren weiterhin
  • das alte Album kann über fotos-alt.mtb-news.de erreicht werden
Zum neuen Album:
wir hatten vorab bei Euch herumgefragt, wie das Fotoalbum besser werden kann - wir haben versucht diese Punkte umzusetzen.

Allgemein: das Fotoalbum ist schneller als das alte
Uploads sind sehr bequem:
zuerst wählt man die passende Kategorie aus oder man lädt das Foto in das eigene Benutzeralbum oder ein darin enthaltenes persönliches Album hoch



man kann mehrere Dateien gleichzeitig markieren und hochladen (Mehrere Dateien entweder mit der Shift-Taste (von Datei bis Datei) oder der Steuerungs (STRG) / Apfel-Taste um einzelne Dateien auszuwählen




Die Dateien werden dann in einem Rutsch hochgeladen, du siehst sogar einen Fortschrittsbalken, der dir sagt, wie lange der Upload noch dauern wird.

Wenn die Dateien hochgeladen sind kannst Du mit einem Klick die Titel bearbeiten:
Einfach mit der Maus in den Titel klicken, schon kannst Du ihn ändern. Das funktioniert in der Übersicht und auch in der Detailansicht (ist hier jetzt gelb unterlegt)




In der Fotoansicht funktioniert das ebenfalls mit Titel und Beschreibung - einfach daraufklicken und ändern - probier es aus!



Noch 3 Sachen in der Detailansicht:
rechts gibt es zwei Symbole: einen Stern (
favorite-disabled.gif
) und einen Briefumschlag (
subscription-disabled.png
) - wenn Du auf den Stern klickst wird das Foto zu deinen eigenen Favoriten hinzugefügt - der stern verändert die Frabe von grau zu gold. Mit dem Brifumschlag kannst Du die Kommentare zu diesem Foto per Email abonnieren.

Weiter unten ebenfalls rechts kannst Du bei deinen eigenen Fotos Tags hinterlegen - das sind Schlagwörter, die das Wiederfinden später erleichtern. Im Bild unten ist Matsch, Offenburg und Weltcup angegeben - wenn man darauf klickt sieht man weitere Fotos, die den gleichen Tag enthalten. Praktisch z.B. wenn man mit mehreren Leuten die gleiche Sache fotografiert (z. B. bei einem Rennen oder einer Tour, oder der Eurobike). Mehrere Tags kannst du gleichzeitig eingeben, du musst sie dabei durch ein Leerzeichen abtrennen. Soll ein Tag ein Leerzeichen enthalten , gib stattdessen ein "+" ein - also "Weltcup+Offenburg" (ohne Anführungszeichen)



 
Also da hätte ich direkt ein problem.

Als erstes das gute ;)

Sieht alles klasse aus,Gut geordnet,

Das Schlechte.:(

Mann kann in seiner alten gallery die alten fotos nicht mehr löschen .
Weil ich will erhlich gesagt,dan auch nicht mehr bilder im alten Fotoalbum haben die keiner bewerten kann!
 
man kann Fotos noch nicht einmal bewerten:heul:
ich persönlich finde das neue Fotoalbum viel zu unübersichtlich, viel zu viele Informationen...wenn interessiert es zB mit welcher Kamera das Foto gemacht wurde geschweige den wie Groß es ist:confused:

Die Aufteilung in DH und FR Bikes finde ich auch nicht vorteilhaft...wer sagt mir ob mein Bike ein FR oder DHler ist???

Ich möchte das alte Fotoalbum zurück...ggf mit ein Paar funktionen des neuen zB vereinfachter Upload

Macht lieber eine neue Gallerie
 
absolut geil das neue album!! so muss das sein, wäre nett, wenn man den block mit exif dateien ausblenden kann
 
Ich finde es gut das man keine bewertung hatt von wegen leute die einen nicht mögen oder Rachebewertungen das soll bleiben.

Und leute seit nicht so undankbar ;D
 
das neue gefällt ;) :daumen: :daumen:
vorallem die Bilder in gross ansicht



einzig beim alten, ist es sehr umständlich an die eigenen fotos zu gelangen/löschen, früher gabs ein direktlink >>Eigene Bilder
 
wenn eine oder keine Gallerie...nicht beide Gallerie gleichzeitig...ich finde das alte besser, is so und wird auch so bleiben
 
man kann Fotos noch nicht einmal bewerten:heul:

bewertungsgeiler, wa?

wenn interessiert es zB mit welcher Kamera das Foto gemacht wurde geschweige den wie Groß es ist:confused:

glaub ma, gibt genug. mich z.b. bei nem schönen pic.

Die Aufteilung in DH und FR Bikes finde ich auch nicht vorteilhaft...wer sagt mir ob mein Bike ein FR oder DHler ist???

du weisst nichmal, was du fährst? wenn du gefragt wirst, was du fürn auto fährst sagst du sicher: "ein rotes".


ich probier da jetzt mal ein wenig rum, find bis jetzt ganz gelungen.
 
man sbikerc nd stalker haben soo recht.. wenn ich ein foto cool finde will ich dieses mit 10 bewerten ..man man @alöx: veränderungen sind ja col aber ihr habt komplett alles verändert fehlt nur noch das man im fotoalbum keine fotos mehr hochladen darf

kann man das nicht so machen das man in beiden alben foto hochladen kann ?

naja wenigstens sind die anderen sachen noch gleich
 
man sbikerc nd stalker haben soo recht.. wenn ich ein foto cool finde will ich dieses mit 10 bewerten ..man man @alöx: veränderungen sind ja col aber ihr habt komplett alles verändert fehlt nur noch das man im fotoalbum keine fotos mehr hochladen darf

kann man das nicht so machen das man in beiden alben foto hochladen kann ?

naja wenigstens sind die anderen sachen noch gleich

Ich hab nichts geändert. Befürworte aber jede Änderung! Die alte Software war langsam und Ressourcenfressend. Außerdem überaus schlecht zu moderieren.

Wenn du dazu noch wüsstest was die Bewertungen für ständigen Ärger verursacht haben dann hättest du deine einziges Argument auch schon außer Kraft gesetzt.

Was kann das neue Album nicht was das alte konnte (abgesehen von den Nutzlosen und unehrlichen Bewertungen)? Das neue Album kann alles viel besser und einfacher. Hast du überhaupt schon die Funktionen ausprobiert bevor du nur dumpf meckerst?
 
ja ich wurde auch mal öfters mit 1 bewertet ..ohne grund...aber im neuen kann man jemanden wenn man ihm keine eins geben kann beleidigen...kann sien das ich shit rede aber ich finde persönlich das alte besser ,ich mein man kann doch was verändern nur nicht direkt alles
 
ich mein man kann doch was verändern nur nicht direkt alles
Bei der aktuellen Albensoftware hätten wir das Album in den nächsten 3-4 Wochen für alle Uploads schliessen müssen - für immer. Die Fotos nehmen so viel Platz weg , dass der Server voll ist und die bisherige Software kann die Fotos nicht über mehrere Server verteilen. Mit der neuen Software haben wir das Problem nicht...
 
Nicht schlecht, etwas kühl aber daran gewöhnt man sich bestimmt schnell.
Das nichtmehr bewertet wird find ich auch gut, ein Kommentar sagt meist mehr als ne Zahl.
 
das neue album begeistert, nun ist alles so viel einfacher und vor allem schneller. was mich etwas stört:
- man kann nicht mehr einfach ein bild in eine andere kategorie schieben
- die exif box ist nett, aber sollte standardmäßig weggeklappt sein oder so, nimmt zuviel platz weg
 
das neue album begeistert, nun ist alles so viel einfacher und vor allem schneller. was mich etwas stört:
- man kann nicht mehr einfach ein bild in eine andere kategorie schieben
- die exif box ist nett, aber sollte standardmäßig weggeklappt sein oder so, nimmt zuviel platz weg

- Foto verschieben: auf der rechten Seite unter Optionen geht das (zumindest bei mir)
- Exif: das können wir sicher anpassen
 
Zurück
Oben Unten