legal biken - auch in Österreich (war: Der Wahnsinn in Niederösterreich)

IdR wird mit 20 cent/lfm kompensiert. Bei einer 3 km langen Route sind das also 600 Euro pro Jahr und damit lässt sich nicht mal die Wegeerhaltung finanzieren.
 
Ja klar, 99.000 Mountainbiker in Innsbruck. :lol:

Die Q&A auf mtbinnsbruck ist echt interessant. Da sind schon ein paar sehr spezielle Aussagen dabei. :D
 
es ist jede diskussion eigentlich sinnbefreit.

die allermeisten waldbesitzer und anderen nutzungsberechtigten wollen uns nicht.
die paar euro sind ihnen einerseits aus prinzip und andererseits angesichts der viel höheren anderen förderungen mehr als egal.
radfahrer werden in österreich sowieso gehasst.

im einzelfall gibts schon lösungen, aber da muss eben alles zusammenspielen, grundeigentümer, die es wollen/tolerieren, und engagierte leute, die trails bauen und sich nachhaltig drum kümmern.

ausserdem hat der im raum stehende volkskanzler eh ganz andere Z iele....
 
die paar euro sind ihnen einerseits aus prinzip und andererseits angesichts der viel höheren anderen förderungen mehr als egal.

Andere Förderungen? Welche gibt es denn bei euch?
Bei uns (Westösterreich) gibt's eigentlich nur mehr Förderungen zur Hinauszögerung der Borkenkäferplage und deren Folgen. Das ist aber für die Waldeigentümer trotzdem ein defizitäres Geschäft.
Vom Wald können in AT nicht mal die ÖBF leben. Kapitalrendite 0,07%.

Waldeigentümer werden sich überlegen müssen, wovon sie in Zukunft leben wollen. Wirtschafts- oder Ertragswald wird es nicht mehr geben. Jagd, Tourismus, was noch?
 
Das Ankündigungsfoto ganz klassisch ohne Helm.

Offenbar Inspiration von der Mikl-Leitner geholt – da sieht man wie parteiübergreifend das Thema angegangen wird :awesome:


Werner Kogler Helm.png
 
Hm 🤔.

Mountainbikestrategie.
Mountainbikestrategie.
Mountainbikestrategie.

Eine Win, Win, Win
für
  1. Naturschutz
  2. Tourismus
  3. Gesundheit
  4. ...

Bitte ergänzen Sie.
 
Das Ankündigungsfoto ganz klassisch ohne Helm.
Nachdem für Radfahren, unter anderem, in der Natur, in Tourismusregionen, am Land etc Werbung gemacht werden soll, und die Hemschwelle halt größer ist, wenn man einen Helm tragen bzw mitnehmen muss, ist die Aktion bzw Aufnahme nicht verkeht.

Und eine gesetzlich Helm Pflicht (für Erwachsene) gibt es nicht.
 
Nachdem für Radfahren, unter anderem, in der Natur, in Tourismusregionen, am Land etc Werbung gemacht werden soll, und die Hemschwelle halt größer ist, wenn man einen Helm tragen bzw mitnehmen muss, ist die Aktion bzw Aufnahme nicht verkeht.

Und eine gesetzlich Helm Pflicht (für Erwachsene) gibt es nicht.
Nur wer nichts schützenwertes im Kopf hat fährt ohne Helm.. es kann so schnell gehen, und man muss noch nicht mal selbst einen Fehler machen...
 
Nur wer nichts schützenwertes im Kopf hat fährt ohne Helm.. es kann so schnell gehen, und man muss noch nicht mal selbst einen Fehler machen...
Sehe ich genau so.

Und Eltern haben eine Verantwortung gegenüber ihren Kindern; dementsprechend müssen sie auch einen Helm tragen (bis zum 12. Lebensjahr; Österreich).

Erwachsenen sollten es dennoch selbst überlassen bleiben. Aber das ist ein anderes Thema. Hauptsache es gibt mehr legale Trails/Wege für MTB.
 
Sehe ich genau so.

Und Eltern haben eine Verantwortung gegenüber ihren Kindern; dementsprechend müssen sie auch einen Helm tragen (bis zum 12. Lebensjahr; Österreich).

Erwachsenen sollten es dennoch selbst überlassen bleiben. Aber das ist ein anderes Thema. Hauptsache es gibt mehr legale Trails/Wege für MTB.
Genau dann sieht man Kids mit Helm und die Eltern ohne... im schlimmsten Fall haben die Kids dann ein oder 2 Elternteile als Pflegefall zuhause, weil die Frisur wichtiger war... sorry absolut 0 Verständniss dafür sich den Helm zu sparen...
Daher kann man nixht oft genug darauf hinweisen, und wenn es nur ein Leben rettet...
 
Zumindest im Murtal einige neue Trails (zB Sendertrail Judenburg) und Strecken.
1 Trail macht noch kein Sommer…….bei mir in der Gegend gibts 3 Tennisplätze aber kein einziger legalen Trail.

Sowie der Pekoll beschreibt dass, das Verständnis für einander besser geworden ist, kann ich nicht bestätigen. Meine subjektive Meinung ist dass es eher schlechter wird weil immer mehr gefahren wird. Wenn der Pekoll so etwas behauptet soll er es auch mit objektive Daten belegen. Gab es Umfragen unter Grundbesitzer und Jäger? Gibt es zahlen Daten Fakten? Würde überhaupt mal etwas gemessen in wie weit ein Mountainbike Koordinator etwas bewirkt hat….es würde mich einfach interessieren und ich glaube auch viele anderen……
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm 🤔.

Mountainbikestrategie.
Mountainbikestrategie.
Mountainbikestrategie.

Eine Win, Win, Win
für
  1. Naturschutz
  2. Tourismus
  3. Gesundheit
  4. ...

Bitte ergänzen Sie.
Platz 4 sind wir als Gesundheitswesen….wir versorgen die Frakturen was für mich ach finanziell ein win Situation ist . Die Zeitung kann was negatives schreiben über Mountainbiker die Unfälle haben was für die Zeitung eine win Situation ist……besser wird’s nicht mehr
 
Zurück
Oben Unten