Bikes für kleine Menschen - Größe S oder kleiner gesucht? Schau hier rein!

Ein Steuerrohr mit negativer Länge ist noch nicht erfunden ;)

Ist natürlich gelogen...
Schaut man sich Räder mit 36" oder 39" Laufrädern an - da ist das gleiche Problem, Steuerrohr zu lang.

Klar - die Verhältnisse sind "andere" - das Problem vergleichbar.


Hier mal Truebike mit 36" Lösungsansatz:

Truebike_MTB_04.jpg

https://truebikes.eu/mtb/
 

Anzeige

Re: Bikes für kleine Menschen - Größe S oder kleiner gesucht? Schau hier rein!
Ein Steuerrohr mit negativer Länge ist noch nicht erfunden ;)

Ist natürlich gelogen...
Schaut man sich Räder mit 36" oder 39" Laufrädern an - da ist das gleiche Problem, Steuerrohr zu lang.

Klar - die Verhältnisse sind "andere" - das Problem vergleichbar.


Hier mal Truebike mit 36" Lösungsansatz:

Truebike_MTB_04.jpg

https://truebikes.eu/mtb/
Die haben nur den Lenker nach unten verlegt. Das Steuerrohr und Oberrohr sind weiterhin hoch.
 
Und da bieten tatsächlich 26" Räder zwar mehr "Spielraum" - aber gerade als eher nicht so kleine Person möchte man gern nicht noch extra tief sitzen - zumindest ist mir das so benannt worden.

Das führt zu speziellen Anforderungen :)
Ich glaube tatsächlich, dass es eher umgekehrt ist. Je kleiner man ist, desto "draufgepflanzter" fühlt man sich mit großen Laufrädern. Mir geht es immer noch so, dass ich mich auf meinem 26" Fully wesentlich verbundener und sicherer fühle als auf meinem 29" Racehardtail. Je kleiner das Bike, desto handlicher ist es doch.
 
Ein Steuerrohr mit negativer Länge ist noch nicht erfunden ;)

Ist natürlich gelogen...
Schaut man sich Räder mit 36" oder 39" Laufrädern an - da ist das gleiche Problem, Steuerrohr zu lang.

Klar - die Verhältnisse sind "andere" - das Problem vergleichbar.


Hier mal Truebike mit 36" Lösungsansatz:

Truebike_MTB_04.jpg

https://truebikes.eu/mtb/
Da hätte ich ja immer Angst, dass ich mir den Unterkiefer einschlage! So eine kranke Konstruktion... Da kann man an der Gabel ja noch nicht mal Spacer einbauen, wenn man den Lenker höher haben möchte.
 
Da hätte ich ja immer Angst, dass ich mir den Unterkiefer einschlage! So eine kranke Konstruktion...
:daumen::D
26" ist schon für geringe Körpergroße optimal. 29er in XS gibt es (weil die Bike-Firmen 26" und 27,5" mit aller Gewalt weghaben wollen?), aber wirken so wie eine Vorstufe des obigen 36er. Auch wenn man sie vielleicht sogar gut fahren kann, es sieht irgendwie daneben aus.
 
Zur Ansicht - oder wie man den Lenker tiefer und dichter bekommt - werden die Laufräder für den Reiter zu groß ;)

Ridiculous5-jpg--169FullWidth-69ce2e05-1484333.jpg


Es ist Individuell

Eine sagte Oton "Nun bin ich schon so kurz, da will ich zumindest nicht auf einem so kleinen Rad sitzen"
Sie wollte und will unbedingt KEIN 26 und auch kein 27,5" Rad.

Ist dann ein 28/29" mit starrer Gabel und kurzem Steuerrohr geworden. Die Kurbeln eventuell einen Tick zu lang und eindeutig zu hohes Tretlager.

Sitzposition hoch - Abstand zur Kurbel - gering
Das klappt - bei/mit normalen Proportionen !!!

Mit im Verhältnis zur Länge kurzen Beinen bei geringer Länge insgesamt - das ist echt nicht einfach. Hab so eine Kollegin - bisweilen kein Rad gefunden. Mangels Masse/Geld - sonst eventuell ein Compactrad....
 
Eine sagte Oton "Nun bin ich schon so kurz, da will ich zumindest nicht auf einem so kleinen Rad sitzen"
Sie wollte und will unbedingt KEIN 26 und auch kein 27,5" Rad.
:oops: .... da kann man dann wirklich nicht mehr als Händler helfen. Sagt sie das auch zu Hosen, Jacken, Schuhen, ... Zahnprothese, ...? Hätte den Vorteil, dass einen nach einer Weile wirklich im Viertel jeder kennt. :confused: .
Klingt komisch, aber bei etwas Nachdenken ist es das nicht: Ein Fahrrad ist wie eine Prothese. Beides muss perfekt zum Körper passen, das bedeutet genau Ergonomie. Und wenn die Zentimeter fehlen, dann hilft doch keine Trotzhaltung. Deshalb hasse ich auch Leihräder.
 
Jepp. Habe auch Maßrahmen. Allerdings Mullet. Vorne 27,5", hinten 26". Damit ich im steilen Gelände nicht die Option verliere, über das hintere Laufrad vom Bike zu hüpfen (wobei der Rahmen die Möglichkeit für einen Wechsel auf Laufradgröße von 27,5" hinten hat). Passender Reach, Stack und geringere Überstandshöhe sind wichtig.
Zeig mal Bilder, wenn da und fertig.:daumen:
 
Jepp. Habe auch Maßrahmen. Allerdings Mullet. Vorne 27,5", hinten 26". Damit ich im steilen Gelände nicht die Option verliere, über das hintere Laufrad vom Bike zu hüpfen (wobei der Rahmen die Möglichkeit für einen Wechsel auf Laufradgröße von 27,5" hinten hat). Passender Reach, Stack und geringere Überstandshöhe sind wichtig.
Zeig mal Bilder, wenn da und fertig.:daumen:
Ende Februar ;)
Bis dahin wird weiter das 26" geschreddert
 
Hätte einen gut erhaltenen megatower rahmen in s abzugeben, von meiner Frau. Die war mit 165 sehr zufrieden damit. Bei interesse gern pn
 
Hallo Zusammen,

Mein Schatz braucht ein neues Bike… Fährt jemand zufällig ein Pivot Switchblade in S bei 160 cm und SL 72 cm? Geht das?

Vielen Dank und viele Grüße
Sascha
 
Kann jemand ein Gravel-Bike für kleine Frauen mit kleinen Händen empfehlen?

Größe 158cm
Schrittlänge 70cm
Sehr sehr kleine Hände (gehen hier normale STIs von Shimano oder SRAM?)

Die Canyon Grizl in 3XS sollten von der Rahmenhöhe/Überstandshöhe passen, aber ich hab etwas Sorge wegen den Bremsgriffen, vor allem beim günstigen Modell mit mechanischer Scheibe?
Kann man die modernen STIs klein genug stellen für Handschuhgröße XS (z.B. beim Endura Humvee Lite Icon Woman)

Vielen Dank!
 
Kann jemand ein Gravel-Bike für kleine Frauen mit kleinen Händen empfehlen?

Größe 158cm
Schrittlänge 70cm
Sehr sehr kleine Hände (gehen hier normale STIs von Shimano oder SRAM?)

Die Canyon Grizl in 3XS sollten von der Rahmenhöhe/Überstandshöhe passen, aber ich hab etwas Sorge wegen den Bremsgriffen, vor allem beim günstigen Modell mit mechanischer Scheibe?
Kann man die modernen STIs klein genug stellen für Handschuhgröße XS (z.B. beim Endura Humvee Lite Icon Woman)

Vielen Dank!
Kann das Specialized diverge elite E5 in Größe 44 empfehlen! Die Bremsgriffe kann man super anpassen. Ist Shimano
 
Kann jemand ein Gravel-Bike für kleine Frauen mit kleinen Händen empfehlen?

Größe 158cm
Schrittlänge 70cm
Sehr sehr kleine Hände (gehen hier normale STIs von Shimano oder SRAM?)

Die Canyon Grizl in 3XS sollten von der Rahmenhöhe/Überstandshöhe passen, aber ich hab etwas Sorge wegen den Bremsgriffen, vor allem beim günstigen Modell mit mechanischer Scheibe?
Kann man die modernen STIs klein genug stellen für Handschuhgröße XS (z.B. beim Endura Humvee Lite Icon Woman)

Vielen Dank!
Wenn ein paar Schrauberkenntnisse vorhanden sind könnte man die STI auch tauschen.
Diese hier sind speziell für kleine Hände.
https://www.bike-discount.de/de/shimano-105-st-r7025-2x11-fach-sti-einheit-set
 
Wenn ein paar Schrauberkenntnisse vorhanden sind könnte man die STI auch tauschen.
Diese hier sind speziell für kleine Hände.
https://www.bike-discount.de/de/shimano-105-st-r7025-2x11-fach-sti-einheit-set

Das hab ich auch gesehen, aber ist preislich (incl. Arbeitszeit , selbst wenn's meine eigene ist :D) dann sehr uninteressant, selbst wenn man die bestehenden STIs halbwegs verkauft bekommen sollte. Trotzdem Danke!

Schön wäre eben, wenn es von Haus aus STIs gibt, die auch für kleine Hände taugen.
Shimano MTB bremsen kann man ja auch von XXS bis XXL passend einstellen...
 
Man kann auf jeden Fall GRX 11fach mit 105 und Ultegra 11fach Teilen mischen.
GRX 400/600 dürfte ein 10fach Antrieb sein? Da wäre dann wohl eher der gesamte Antrieb fällig, bei einem Tausch der STIs auf die 11fach R7025. Also inclusive Schaltwerk, Kassette und Kette. Kurbel, Kettenblätter und Umwerfer sollten unkritisch sein und bleiben können.

Die GRX Hebel sind generell recht riesig geraten und lassen sich auch nicht besonders nah an den Lenker stellen. Ich bin da mit Handschuhgröße 8 schon am Limit mit der Einstellung.
Generell ist auch der Lenker eine kritische Komponente. Die Form der Radien beeinflusst auch stark die Erreichbarkeit der Bremshebel in der Unterlenker Position. Eine rundere Form der Drops hilft meistens. Da muss man sich leider durch einiges durchprobieren.
 
Zurück
Oben Unten