iXon Space busch & müller kein passender Halter

Für alle die noch eine Idee für eine festere Halterung suchen. Ich habe mir eine KLICKfix Quad Halterung drangeschraubt. Den KLICKfix Block an der Lampe habe ich etwa 4mm abgeschliffen damit die Lampe nicht hoch höher ist. Dann passt eine M3x12 Schraube mit einer Beilagscheibe als Befestigung. Abgeschliffen ist das innere des Blocks nicht ganz breit genug für die Erhöhung an der Lampe, aber durch 2 kleine Kerben links und rechts passt es dann perfekt und lässt sich auch nicht mehr verdrehen.
Super Idee. Deine Antwort hab ich eben erst gelesen, nachdem ich heute die Space für den Herbst wieder aus der Kiste geholt habe. Mit meinem Hirschgewein war ich nie wirklich glücklich. Bei KlickFIX gefällt mir auch der Mechanismus besser als der originale Drehverschluss.

Welchen Ausleger hast Du montiert?
 

Anzeige

Re: iXon Space busch & müller kein passender Halter
Super Idee. Deine Antwort hab ich eben erst gelesen, nachdem ich heute die Space für den Herbst wieder aus der Kiste geholt habe. Mit meinem Hirschgewein war ich nie wirklich glücklich. Bei KlickFIX gefällt mir auch der Mechanismus besser als der originale Drehverschluss.

Welchen Ausleger hast Du montiert?
Ich habe den hier 2 mal gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B001F173UI
Mein Lenker hat genau am Montagepunkt eine Biegung. Deshalb habe ich das Verbindungsstück beidseitig montiert um den Ausleger gerade hinzubekommen.
Der Ausleger geht nicht mit dem original Ixon Halter weil er sehr dünn ist und der Halter dann noch wackeliger wird. Klickfix hält super dran.
 
Ich grabe das Thema noch einmal aus, da mir noch eine Möglichkeit zur Befestigung der Ixon Space eingefallen ist.
Vielleicht ja für jemanden interessant, der mit der Original Halterung von B&M nicht so glücklich ist.

Ich habe mir einen Adapter aus Alublech gebaut, um den originalen Drehverschluss der Lampe auf einem Tachohalter für Garmin zu befestigen. Die Aluplatte wird anstatt der Garmin Aufnahme auf den Tachohalter aufgeschraubt (Einfacher Garmin Halter aus China).
Lampe sitzt so stabil und ohne zu verdrehen mittig vor dem Vorbau und kann weiterhin wie gewohnt abgenommen werden.

Anhang anzeigen 1786444
PXL_20231005_154641133.jpg

Anhang anzeigen 1786446

Der Garmin wandert jetzt über den Winter solange auf den Vorbau.
 

Anhänge

  • PXL_20231005_154511060.jpg
    PXL_20231005_154511060.jpg
    160 KB · Aufrufe: 49
  • PXL_20231005_154641133.jpg
    PXL_20231005_154641133.jpg
    340,4 KB · Aufrufe: 48
  • PXL_20231005_154730250.jpg
    PXL_20231005_154730250.jpg
    310,6 KB · Aufrufe: 49
Hab viel durchforstet und bin bei der Space gelandet. Licht für meine Zwecke perfekt.
Aber der Halter…
Finde bei meinem Bike keine passende Befestigungsmöglichkeit.

Vielleicht hat hat jemand eine Idee…
 
ich lach mich tot - bei den Haltern hat sich Bumm ja so richtig schön selbst ins Abseits geschossen: man kommt ja gar nicht mehr an alle Tasten des Sliders/man kann ja gar nicht mehr auf volle Helligkeit schalten...
und dann noch der Preis, dass ich nicht lache....

Glückwunsch, toll gemacht "würg"

habe die Lampe auch lange benutzt - während der Zeit hatte ich was ähnliches wie Jon_Snow selber gebastelt
es ist aber eine Schande, dass ne Firma so eine Lampe entwickelt und das mit den Halter überhaupt nicht hin bekommt....
ob die ihre Sachen wirklich selber nutzen?
 
Die Lampen sind nunmal für Lenkermontage vorgehehen, was sie am Rennrad/Gravel ziemlich untauglich macht - wie alle Lampen mit integriertem Akku. Es gibt ausreichend Auswahl an Lampenköpfen für externe Akkus und das ist die einzig sinnvolle Konfiguration am Rennlenker. Der GoPro Halter für die ixons ist wohl mehr als Notbehelf zu verstehen, wenn man so ne Funzel halt auch mal ausnahmsweise am Renner dranmachen will. Dafür funktionieren sie ganz gut. Der Preis ist aber tatsächlich ziemlich krank, das gilt aber für viele Gopro Adapter. Für simple GoPro Adapter für Computermounts wie Quadlock, Garmin etc zahlt man doch erstaunlich hohe Preise für ein Stück Plastik, das beim Chinesen 50ct kosten würde.
 
IMG_3520.jpegIMG_3521.jpegich lach mich tot - bei den Haltern hat sich Bumm ja so richtig schön selbst ins Abseits geschossen: man kommt ja gar nicht mehr an alle Tasten des Sliders/man kann ja gar nicht mehr auf volle Helligkeit schalten...
und dann noch der Preis, dass ich nicht lache....

Glückwunsch, toll gemacht "würg"

habe die Lampe auch lange benutzt - während der Zeit hatte ich was ähnliches wie Jon_Snow selber gebastelt
es ist aber eine Schande, dass ne Firma so eine Lampe entwickelt und das mit den Halter überhaupt nicht hin bekommt....
ob die ihre Sachen wirklich selber nutzen?
Hab die letzen Post erst jetzt entdeckt. Wie wahr. Würg 🤮
Bei der letzten Tour ist die Lampe 2x aus der Halterung gesprungen. Während der Fahrt dachte ich, nicht richtig reingeclipst. Heute genauer angeschaut. Der Halter schabt den Kunststoffrahmen vom Gehäuse ab.
Jetzt mal BUMM angeschrieben. Bin gespannt, was kommt…
Die Lampe und der Akku sind spitze, beim Halter reicht nicht mal ein ungenügend für eine angemessene Bewertung.
Wobei eine brauchbare Lösung technisch gar kein Problem wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lampen sind nunmal für Lenkermontage vorgehehen, was sie am Rennrad/Gravel ziemlich untauglich macht - wie alle Lampen mit integriertem Akku. Es gibt ausreichend Auswahl an Lampenköpfen für externe Akkus und das ist die einzig sinnvolle Konfiguration am Rennlenker. Der GoPro Halter für die ixons ist wohl mehr als Notbehelf zu verstehen, wenn man so ne Funzel halt auch mal ausnahmsweise am Renner dranmachen will. Dafür funktionieren sie ganz gut. Der Preis ist aber tatsächlich ziemlich krank, das gilt aber für viele Gopro Adapter. Für simple GoPro Adapter für Computermounts wie Quadlock, Garmin etc zahlt man doch erstaunlich hohe Preise für ein Stück Plastik, das beim Chinesen 50ct kosten würde.
Die Preise für die ct-Artikel sind wahrlich abartig…
Für zwei Bikes habe ich 80€ in Halter investiert.
Wie bereits geschrieben werden durch die hängende Befestigung auch noch die Bedienelemente abgedeckt. Egal an welchem Bike.
Warum nur hat man nicht das vorhandene Befestigungsgewinde unten genutzt???
Ich war wirklich überzeugt von der Lichtausbeute und dem Akkumonster.
Jetzt muss wohl doch was anderes her.
 
Ich grabe das Thema noch einmal aus, da mir noch eine Möglichkeit zur Befestigung der Ixon Space eingefallen ist.
Vielleicht ja für jemanden interessant, der mit der Original Halterung von B&M nicht so glücklich ist.

Ich habe mir einen Adapter aus Alublech gebaut, um den originalen Drehverschluss der Lampe auf einem Tachohalter für Garmin zu befestigen. Die Aluplatte wird anstatt der Garmin Aufnahme auf den Tachohalter aufgeschraubt (Einfacher Garmin Halter aus China).
Lampe sitzt so stabil und ohne zu verdrehen mittig vor dem Vorbau und kann weiterhin wie gewohnt abgenommen werden.
So einfach kann/könnte eine Lösung aussehen.
Mit der Standardhalterung passt, ist aber am Gravel nicht vernünftig zu befestigen (den Platz benötige ich für Handy mit Komoot).
Die nachträgliche "hängend" dagegen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Groll hat sich gelegt 😉
Weil: Die Antwort vom Hersteller hat nicht mal zwei Stunden gedauert. Sie wollen sich die Sache anschauen und meine IXON bekommt ein neues Gehäuse 👍
Jetzt kommt mal eine MONO ran. Bin gespannt, ob es die Erleuchtung wird 💡
 
Zurück
Oben Unten